H-Gestell aus 2teilen

  • Moin an alle,


    wollte euch mal meine neuste Bastellei vorstellen.


    War neulich in einem Elektronikfachmarkt einen Geschirrspüler abholen. 80cm hoch eingepackt in Folie und Styropor. Wie sichert man das auf dem Anhänger am besten :/

    naklar.. gegen das H-Gestell schieben und Gurten..... haste nicht .... blöd.....


    2 Tage später Gerüst abgeholt, die langen Gerüststangen auf die Bordwände gelegt und schön nach unten festgezurrt..... || || ||

    20191129_171753_autoscaled.jpg


    Da bei 2,60m Ladefläche ja fast alles "überlänge" hat mußte ein Träger her der auch mal lange Ladung aufnehmen kann.

    Material bestellt und Losgebastelt... ;)


    20191211_150041_autoscaled.jpg

    Das war die erste Idee , 30/50 Rechteckrohr passt genau in die Anhängerecken.

    Querstreben aus 40/20

    aber hinten liegt die Ladung ja immernoch auf der Bordwand... also mußte das 2 teilig


    20200108_144347_autoscaled.jpg

    Das obere Teil kann man rausnehmen und in die hinteren Halter einstecken,

    der untere Teil ist fest verschraubt

    So hab ich die Ladefläche für Kleinteile (Werkzeug) frei und kann trotzdem mal ne lange Leiter mitnehmen ohne das mir diese im Weg ist.



    20200116_163904_autoscaled.jpg


    20200116_163911_autoscaled.jpg


    Das sieht dann so aus....

    " neulich vor dem Baumarkt" :D


    20200115_191644_autoscaled.jpg

    Testfahrt bestanden

    Hab 12 Spanngurte dabei und keine Angst sie zu benutzen........ :nochfragen:

  • Moin Christian,


    die Idee und die Umsetzung gefällt mir sehr gut :super:...


    Gruß Jens

  • Die Idee mit Zweiteilig ist gut.

    60x40x3 sind die Eckrungen, 50x30 kann man auch gut zum Verbinden nehmen.

    Ich habe auch grad Vierkantmaterial fürs H-Gestell bestellt.

    Ich baue es ein wenig höher, Höhe von der Straße auf 180cm, also 110cm von der Ladefläche. Es wird aber gleichzeitig die Vorderseite des Spriegels. An die Eckpfosten kommen kurze U-Profile in die man später die Spriegelbretter einlegen kann. Ans hintere Ende kommen dann nur die Eckpfossten mit gleichen Spriegelbretterhaltern, für die Seite und hinten.

    Zusammengehalten wird es dann durch das Dachelement, ein Vierkantrahmen mit 30cm langen Eckpfosten, die oben aufgesetzt werden. Ladehöhe somit 140cm.

    So kann man das Dach sehr leicht herunternehmen wenn man Höhe während dem Aufladen braucht und kann es aber auch separat auf die Bordwände stecken, denn man nur 60cm hohe Ladung hat.

    Damit das Dach nicht jedes mal neben den Anhänger gelegt werden muss, kommen noch 30er Vierkantstäbe mit einem kleinen Haken in die Eckprofile des Daches, ca. 40cm lang. Diese ragen in die Eckrungen (im Normalbetrieb also verschwunden) und man kann bei Bedarf das Dach lupfen und 40cm höher auf den Haken parken.


    Hast du dein Gestell verzinken lassen? Was zahlt man dafür ca?


    Gruß

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario78 ()

  • Sieht sehr gut aus :thumbup:

    Saubere Sache

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nee habe das Material schon fertig verzinkt gekauft.

    ca. 40Euro für alle Stangen und Stücke

    Habe dann nur die Flächen für`s Schweißen blank gemacht und später 2x mit Zinkspray übersprüht.

    Denke das geht auch so ..... ;)

    Hab 12 Spanngurte dabei und keine Angst sie zu benutzen........ :nochfragen:

  • ... ich finde die 3 teilige Lösung auch sehr gut durchdacht;):thumbup::thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Testfahrt bestanden

    Glück gehabt, gescheites Schlagloch und die Platte bricht dir durch, so besonders stabil sind die nicht


    und wenn dann die schöne Seite nach unten, da dürften sie noch mehr aushalten, als wenn nur die Pappe unten ist


    und keinesfalls so transportieren wenn schon Ausschnitte vorgeschnitten sind

  • Ja, einfach mal im Forum stöbern...

    Aber einfach eine Frage stellen ist natürlich einfacher und bequemer :kapitulier:...

    Und die Mods dürfen dann wieder die Beiträge verschieben oder die Beiträge werden zweckentfremdet :keineguteidee:...


    :ichmussweg:....