Haftung bei Unfällen mit Anhängern und Gespannen im Straßenverkehr | Änderungen

  • Hallo zusammen,


    es wurde am 8. Januar 2020 ein Gesetzesentwurf vorgestellt, welcher die Haftungsfragen rund um den Anhänger und das Gespann bei Unfällen neu regeln soll. Der Entwurf wird ein Tag nach der Verabschiedung in Kraft treten.


    Man versucht zu der alten Regelung, d.h. dass das Zugfahrzeug alleine haften soll, zurück zu kehren....

    Hierzu werden bestehende Paragraphen des StVG (Straßenverkehrsgesetzes) geändert bzw. werden neue Paragraphen hinzukommen. So beispielsweise der §19 und der §19a.


    Die aktuelle Lösung ich meines Erachtens auch reformbedürftig ;)...


    Warum?


    Weil Haftungsfragen derzeit einige Probleme aufwerfen.


    Die "Gretchenfrage" bezüglich Versicherungspflicht bei einem grünen Kennzeichen haben wir hier schon des Öfteren erörtert und diskutiert.


    Probleme gab es in der Vergangenheit auch, wenn nicht zwei "Zwangs" Haftpflichtversicherte Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt waren, sondern nur ein Fahrzeug/Gespann z.b. mit einem Tier oder mit der Eisenbahn!


    Das soll nun alles neu geregelt werden...


    Der Gesetzgeber verspricht uns, dass keine zusätzlichen Kosten auf uns zukommen :/....


    Schauen wir mal....


    Es soll zu einer Reduzierung der Versicherungsprämie bei Anhängern führen....


    Derzeit wird die Haftpflichtversicherung des Anhängers bei einem Schaden ja zu 50% mit ins Boot geholt, spricht es werden Zahlungen an Dritte fällig, die sich in der Prämie widerspiegeln...


    Zu dem Thema gibt es viele Aufsätze und Einschätzungen von Experten...

    Aufgrund dieser Aussagen ist der Gesetzesentwurf entstanden...


    Wenn "Versicherungschinesisch" für den Großteil der Bevölkerung schon ein Graus ist, sind die Aufsätze der Experten ein Supergau 8o8o...


    Es werden sicherlich viele, viele Fragen auftauchen und zur Diskussion gestellt. Ich werde hier keine Rechtsberatung durchführen, aber versuchen die Fragen und die Gesetzeslage in Einklang zu bringen und in einer verständlichen Art und Weise wiederzugeben ;)...


    Auf geht's in ein neues Zeitalter ?(...


    Gruß Jens

  • Spannend wird es bei den Prämien für die Zugfahrzeuge und der Anhänger !


    Die Versicherungswirtschaft ist derzeit am prüfen (sofern es noch nicht verjährt ist) wie hoch der Anteil von Gespannen bei Verkehrsunfällen ist...


    Warum?


    Wenn sich ein Unfall ereignet hat und die Versicherung des Zugfahrzeuges nur 50% des Schadens regulieren musste, hat das natürlich eine geringere Auswirkung auf die zukünftigen Versicherungsprämien...


    Die anderen 50% des Anhängers sind doch in der Vergangenheit kaum oder garnicht aufgefallen bzw. haben sich in der Prämie niedergeschlagen...


    Wenn nun alles auf das Zugfahrzeug abgewälzt wird, wo werden dort die Prämien hinmarschieren?


    Wie seht Ihr das ?


    Welche Regelung gefällt Euch besser ?

  • Hab ich was verpasst?


    bis jetzt hieß es doch immer, wenn mit dem Anhänger was ist, zahlt eh die VS vom Zugfahrzeug, nur wenn der Anhänger alleine wo dagegen fährt zahlt dem seine VS, deshalb sich die Beiträge so klein


    jetzt auf einmal soll das nicht mehr so gewesen sein? und es wird das eingeführt was eh schon immer gegolten hat


    also irgendwas stimmt da nicht

  • Verpasst - ja ;)...

    2010 wurde beschlossen, dass die Versicherungen vom Zugfahrzeug und vom Anhänger sich den zu bezahlenden Schaden teilen 50/50...


    Und gerade das soll wieder geändert, wieder zurück geführt werden zu den alten Gesetzen davor...


    Nur nicht 1 zu 1, sondern nach neuen Erkenntnissen und Notwendigkeiten ...

  • Das wurde zwischenzeitlich geändert ;)

    Deshalb sind einige Anhängerversicherer recht teuer.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Richtig Benni oder versichern gar keine Anhänger mehr...

    Oder glaubt Ihr, das jede Versicherung in D Anhänger versichert :rolleyes:...

  • Ich habe mich schon gewundert, warum die DEVK recht teuer geworden ist. Ich habe da noch 2 Altverträge, da zahle ich 11,92€ pro Jahr.


    Die neueren Anhänger sind alle bei 30€ für die Haftpflicht im Jahr und für den Kipper wollen sie 36,94 im Jahr!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das wird auch so bleiben...

    Und die KFZ Versicherung wird überproportional steigen...


    Wenn Du 30€ p.A. Haftpflicht für einen Anhänger zahlst und diese 30€ dann aber 50% des Schadens übernehmen und der Beitrag nicht steigt, dann ist das doch ein Heimspiel zu deinen Gunsten - oder?!


    Würde die KFZ Versicherung 100% des Schadens übernehmen, würde der Beitrag sicherlich um mehr als 30€ p.A. steigen...


    Oder siehst Du das anders...

  • Ja, die Versicherungen.......:kapitulier::weg:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • dann hat die Allianz mein DS vergessen, der kostet schon seit er existiert das gleiche

    Das ist ja auch gut sooooo....

    Und das wird auch so bleiben....

    Nur die KFZ Beiträge werden steigen...


    Die Regierung ist der Meinung, dass der KFZ Bereich hart umkämpft ist und deshalb die Versicherungen die Beiträge nicht erhöhen werden :S....


    Wie seht Ihr das?


    Welche Beitragssteigerung würdet Ihr hinnehmen?

  • Ich sag ja, die Altverträge sind bei mir auch nicht gestiegen. 11,92€ im Jahr, also 1€ pro Monat. Für den Brenderup und den Stema.


    Die anderen Anhänger habe ich ja ausgetauscht. Für den Westfalia hatte ich 13,08€ im Jahr, der Ersatzanhänger für ihn kostet 32,56€ im Jahr

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Richtig!

    Und die Regierung muss sich dem fügen....

    Die Kunden leider auch X/....

    Prämien werden am Schadensaufkommen kalkuliert und dass wird sich erhöhen...


    Wer hat aufgepasst ;)...


    Um 100%...


    Leider...

  • Hallo,


    eine Reform ist laengst ueberfaellig!


    Besonders im heutigen internationalen Verkehr in Europa!

    In vielen Laendern Europas besteht fuer Anhaenger keine eigene Versicherungspflicht (GB, IRL, CH, A, N, DK, S, FIN,...).


    Und oft bekommt man diese "freiwillig" gar nicht, weil so etwas in diesen Laendern nicht existiert.


    Eine Deutsche "Grenzversicherung" fuer Anhaenger aus EU/EWR/Gruene Karte-Staaten hab ich bis jetzt keine gefunden!


    Der deutsche alleingang 2001 (eigene Haftpflichtversicherung) und 2010 (50:50 Verteilung) ist eine katastrofe! Da sollte eine Gruene Karte-, oder wenigstens EU-weite Regelung her!

  • Wenn doch sowieso der Schaden über das Fahrzeug reguliert werden soll, wofür noch Versicherungen für Anhänger?

    Ich weiß, wenn er mal nicht angekoppelt ist und wo reinrollt.

    Kann man aber bestimmt auch einen Weg ohne eigene Versicherung finden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Weil Zahlungen generell nicht abgeschafft werden. Es ist doch viel schwerer neue Versicherungen oder Steuern einzuführen. Deswegen gibt es ja auch viele von AnnoStein.

    Eher wird es in Zukunft eine Ladungshaftpflicht geben.

    Ich würde die einführen, zumal man den Deutschen alles aufschwatzen kann, der nickt immer und zahlt.

    Das ist der Unterschied zu Franzosen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir werden als Endverbraucher immer angeschissen.

    Den Rest hat mir seinerzeit das Wechselkennzeichen gegeben.

    Da bin ich aufgewacht. Seitdem regt mich Nichts mehr auf, Diskussion unnötig. Entweder Petition unterstützen, entsprechend wählen oder selbst Gegensteuern..z.B. von 4 auf 2 PKW reduzieren^^

  • Eine Petition wäre hier m.E. angebracht...

    Weil die Versicherungswirtschaft im KFZ Bereich neu rechnen wird <X...

    Und das kann nicht im Interesse aller liegen - oder ?!