Auwärter, reifen Frage

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Auwärter Typ GLT Tandem zu renovieren (hab ich mit Rahmenbruch gekauft)

    Jetzt habe ich mir die reifen angesehen, dot von mitte 2005 Typ Barum Brilliantis 175/80R14 88T

    Im Brief sind Eingetragen 175R14 und 185R14 ohne weitere Einschränkung.


    Was würdet Ihr hier für Reifen draufziehen ? Allwetter 175/80R14 88 ? oder würdet ihr die 185 er aufziehen lassen ? wenn ja, welche ?

    Wieviel Druck muss in die reifen ? aktuell zwischen 1,8 und 2,5 bar abgelesen ... Da muss doch überall gleichviel rein, oder ?


    mfg Peter

  • Beide Dimensionen gibt es nicht unter 88er LI, also reicht das aus für über 2,2t. So viel zGG wird der Anhänger nicht haben.

    Was die Größe betrifft, sollte auch das wurscht sein, der Höhenunterschied ist ziemlich gering. Rein theoretisch sollte der 185er ein ganz klein wenig besser federn, aber ich glaube nicht, dass das jemand merkt.

    Druck kann man von der Zuladung abhängig machen. Ich fahre 2,2 (habe allerdings klar überdimensionierte 185 R 14 102/100 C auf einem 1200kg Einachser).

    Köper Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 total umgebaut auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall), wird evtl. reiner Bootstrailer, 300kg zGG

    Fiat Linea Turbo Bj. 2009, 1200 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650, 18l Tankinhalt (schon wieder fast leer)

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. zGG ist 2 to


    Welche Art reifen würdet ihr empfehlen ? sommer, winter oder Allwetter ?


    mfg Peter

  • manche Reifen gibts nur als Winterreifen


    schadet auch nicht, weil sie im Winter etwas bessere Seitenführung haben und bessere Bremswirkung


    wegen schnellerem Abfahren brauchst keine Angst haben, vorher sind se eh alt und rissig


    bzw wenn 100er Zulassung hast, musst se eh nach 6 Jahren tauschen, wenn weiterhin 100 fahren willst



    Achja und Luftdruck, soviel wie geht, maximal zulässiger Wert steht aufm Reifen


    außer du fährst nur mit wenig Gewicht

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • nein, meine Reifen auf der Werkzeugkiste waren Winterreifen


    und als ich die neuen bestellt hab, waren es wieder welche


    liegt anscheinend an der Größe und dem Li, manche gibts anscheinend nur so

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."