Auwärter, reifen Frage

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Auwärter Typ GLT Tandem zu renovieren (hab ich mit Rahmenbruch gekauft)

    Jetzt habe ich mir die reifen angesehen, dot von mitte 2005 Typ Barum Brilliantis 175/80R14 88T

    Im Brief sind Eingetragen 175R14 und 185R14 ohne weitere Einschränkung.


    Was würdet Ihr hier für Reifen draufziehen ? Allwetter 175/80R14 88 ? oder würdet ihr die 185 er aufziehen lassen ? wenn ja, welche ?

    Wieviel Druck muss in die reifen ? aktuell zwischen 1,8 und 2,5 bar abgelesen ... Da muss doch überall gleichviel rein, oder ?


    mfg Peter

  • Vor allem mit höherem Lastindex als mindestens vorgeschrieben!

  • Beide Dimensionen gibt es nicht unter 88er LI, also reicht das aus für über 2,2t. So viel zGG wird der Anhänger nicht haben.

    Was die Größe betrifft, sollte auch das wurscht sein, der Höhenunterschied ist ziemlich gering. Rein theoretisch sollte der 185er ein ganz klein wenig besser federn, aber ich glaube nicht, dass das jemand merkt.

    Druck kann man von der Zuladung abhängig machen. Ich fahre 2,2 (habe allerdings klar überdimensionierte 185 R 14 102/100 C auf einem 1200kg Einachser).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • manche Reifen gibts nur als Winterreifen


    schadet auch nicht, weil sie im Winter etwas bessere Seitenführung haben und bessere Bremswirkung


    wegen schnellerem Abfahren brauchst keine Angst haben, vorher sind se eh alt und rissig


    bzw wenn 100er Zulassung hast, musst se eh nach 6 Jahren tauschen, wenn weiterhin 100 fahren willst



    Achja und Luftdruck, soviel wie geht, maximal zulässiger Wert steht aufm Reifen


    außer du fährst nur mit wenig Gewicht

  • Winterreifen ?(....

    Eher Reifen, wo das Profil einem Winterreifenprofil nahe kommt :rolleyes:...