Eigenbau Forstanhänger

  • Hallo Gemeinde plane den Eigenbau eines gebremsten Rückeanhängers für mein UTV.

    Besonderheit soll die Pendelachse werden, welche bei straßenfahrt gesperrt werden soll.

    Dazu meine Frage:

    Hat so etwas schonmal jemand gemacht?

    Wie finde ich die passenden Bremsstummel, Auflaufeinrichtung Kombination?

    Welche Vorschriften zu Rädern gibt es?


    Danke schonmal

  • Hallo, willkommen!


    Haufenweise interessante Projekte hier in letzter Zeit. Da habe ich mir ja den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, wieder ein bisschen aktiver zu sein. Nur hilfreich bin ich leider nicht, noch nie gesehen, sowas.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ja so in der Art wie auf dem 2ten bild soll das aussehen, das Fahrzeug soll 80kmh laufen dürfen. Und die Achse würde ich sperren um eine verbesserte Auflauffunktion zu haben, war zumindest meine idee

  • Was hat dein Quad denn Anhängelast

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach, es ist Pendeln um die (Y-) Querachse :o gemeint, jetzt begreif‘ ich das. Tja, da bin ich offensichtlich zu käferfixiert...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ach, es ist Pendeln um die (Y-) Querachse :o gemeint, jetzt begreif‘ ich das. Tja, da bin ich offensichtlich zu käferfixiert...

    Genau, um große Unebenheiten im Wald ausgleichen zu können. Gibt es so aktuell nur ungebremst zu kaufen

  • ok aber wenn du hier mal rechnest wird dir nicht mehr viel übrig bleiben an Holzladung ...

    Kommt dann auf die zu fahrende Strecke an ob sich das rechnet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • also wenn er gebremst werden soll, und 80 laufen soll, dann brauchst du auf jeden Fall ne Federung


    somit wirds mit der Pendelachse allein nichts


    theoretisch könntest zwei Achsen an ne Pendelschwinge machen, bringt dir aber nicht den gewünschten Erfolg im Gelände, weil das durchgehende Achsrohr wie ein Stabi wirkt und die Verschränkung daher sehr schlecht wird


    wenn dann kannst es wie hier in dem Video machen, das wäre sowas wie du es dir vorstellst


    das mit dem Sperren kannst dir sparen, du brauchst ja auch auf der Straße ne Federung


    Gruß Mani

  • Also vom Gewicht her liegen die bei ca 200-250kg leer, wodurch mir immerhin knapp 1000kg bleiben, und ja die distanz sind nur knapp 8km wodurch sich das lohnt.

    Zu der Idee mit der Achse hast du recht, die Variante in dem video sieht theoretisch schon mal sehr gut aus, nur verliere ich dabei leider sehr viel bodenfreiheit, zu der schlechten Verschränkung.

    Ab welcher Geschwindigkeit braucht man auf deutschen Straßen eine Federung?


    Gruß

  • Kann man da nicht einfach Standart Teile nehmen und möglichst große Reifen drauf machen?

    Da müsste man mal eroieren was die maximale Größe ist die man fahren kann um trotzdem noch als gebremst zu gelten. Bei so 35" AT Reifen auf ner 17" Felge kommt ja schon einiges an Bodenfreiheit zusammen, ich denke mal ähnlich viel wie dein UTV.

    Die Pendelachse sehe ich einfach (noch) nicht bei den Projekt.

  • Hallo Fabian,


    wie sieht es den mit Einzelradaufhängung aus?

    Ist zwar etwas teurer, aber sicher besser als eine Gummifederachse und ähnlich gut wie eine Pendelachse.

    Schau mal in den Knott Bauteilekatalog ab Seite 47 - 50.

    Gruß


    Peter

  • Hallo SelbstistderMann

    Ich nutze meinen gebremsten Hochlader auch mit meinem ATV.

    Die Nutzlast ist leider durch das Anhängergewicht und der erlaubten Anhängelast ziemlich eingeschränkt.

    Mit welchen Kosten rechnest du für das Projekt ?

    Ich bin gespannt was sich da so ergibt.

    Schönen Abend noch wünscht litttlejoe

  • Die im Video gezeigte Achsvariante finde ich sehr interessant, die einzelaufhängung wäre zwar ideal sprengt aber eindeutig den rahmen.

    Was die Kosten betrifft kalkuliere ich aktuell mit knapp 2000€ da ich alle Metallarbeiten in einer befreundeten Firma machen kann.

    Aktuell lasse ich ein grobes Konzept welches ich gestern erstellt habe, vom Tüv auf Machbarkeit prüfen

    Euch allen noch einen schönen abend

  • Hallo SelbstistderMann

    In der Größenordnung hat mein Hochlader auch gekostet den ich auch für meinen PKW nutze.

    Mit meinem ATV packe ich maximal 400 Kg drauf.

    Dann habe ich zwar mehr als ich darf aber durch die Bremse noch immer ein sehr stabiles Fahren.

    Ich würde eher auf einen Teil der Offroad-Eigenschaften verzichten aber nicht auf die Bremse.


    schönen Abend wünscht littlejoe