Hochlader bzw. Erfahrungen Zugfahrzeug mit Anhängerbreite 180cm vs. 200cm

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mich nun hier angemeldet, da mir so langsam die Ideen ausgehen :) Grundsätzlich dachte ich, dass ich bei Hapert fündig geworden sei, allerdings stolpere ich nun wieder über die Breite des Anhängers...

    Angedacht war ein Azure H2:

    -2,7t

    -niedrige Achsauflage

    -diverse zusätzliche Zurrösen

    -integrierte Rampenhalterung mit Rampen

    -Radstoßdämpfer mit Option auf 100er Zulassung

    -Maße 4,55x1,80m


    Darauf kann ich meinen Holder Einachser mit Anhänger gut transportieren. Alle Anhänger um 4m sind zu kurz, unter 1,80m ist zu schmal. Niedrige Achsauflage ist ein Muss, ich werde hauptsächlich Maschinen und Anbaugeräte fahren, wozu allerdings reine Autotrailer ungeeignet sind (zu kurz) und ohne eine Möglichkeit für Bordwände mir auch zu unflexibel.

    Nun bin ich vor ein paar Tagen über einen 4,50x2m blyss Anhänger gestoßen (preislich attraktiv, aber nach kurzer Recherche nehme ich davon gerne Abstand) und im Zuge der Suche auf einen Indigo HF, welcher insgesamt eigentlich ein Azure ist, jedoch mit Seilwinde und anderem Aufbau (Bordwände gibts als Option).


    Was mich nach wie vor stutzig macht: Die Breite! Mit einem 2m Anhänger lässt sich auch mal ein Auto auffahren; für meine Maschinen würde eigentlich ein 1,80m reichen. Vom Gewicht macht die Breite nicht viel aus...

    Nun habe ich versucht Infos zu finden, jedoch tauchen die Fragen irgendwie nicht auf, oder ich suche falsch:

    Das Zugfahrzeug ist ein A4 Avant B7 (später A6 Avant 4G) , wo ich bisher mit einem 4,20mx1,80m Böckmann noch ganz ok am Anhänger vorbei gucken kann. Wenn der Anhänger nun nochmals 10cm breiter ist pro Seite, dann stelle ich mir das schwierig vor etwas zu sehen (zumindest mit Bordwand- ohne gehts vielleicht?). Ich möchte absolut keine Zusatzspiegel anbringen müssen.

    Hat jemand eventuell die gleiche Entscheidung fällen müssen oder gibts in der Richtung Tipps von Fahrern der C-Klasse. 3er, A4, Passat, Oktavia etc. ?

    Habe ich weitere Nachteile zu befürchten, die ich mit 2m vs. 1,80m noch gar nicht beleuchtet habe? Spritverbrauch wegen Windwiderstand oder ähnlich?


    Viele Grüße aus dem Weserbergland

  • Dealbaer

    Hat den Titel des Themas von „Hochlader bzw. Erfahrungen Zufahrzeug mit Anhängerbreite 180cm vs. 200cm“ zu „Hochlader bzw. Erfahrungen Zugfahrzeug mit Anhängerbreite 180cm vs. 200cm“ geändert.
  • Der aus meiner Sicht zu befürchtende Flaschenhals ist wohl eher das Zugfahrzeug. Fahrgeräte für Endkonsumenten sind meiner Ansicht nicht für langfristige Verwendung mit schwerem Hänger geeignet. 1,80m lässt sich ein wenig angenehmer fahren und rangieren. Was die Übersicht angeht, ist die Verwendung einer Hochplane oder eines Koffers das größere Problem, alles unter 2,1m nimmt sich imho nicht viel. Nimm das, was deinen Transportansprüchen am ehesten entspricht und am leichtesten ist.

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Das hätte ich schreiben sollen: kein gewerblicher Dauereinsatz, jedoch wird der Anhänger bei mir nicht leiden, sodass er sicherlich mehrere Jahrzehnte mir seine Dienste erweisen kann.

    Mit dem A6 und der Auflastung auf 2,5t (wie allroad) ist das in Kombination denke auch ein noch besseres Gespann.

  • Es ist schon angenehm, wenn man sich keine Sorgen um die Breite des Anhängers machen muss und Sagen kann: Wo das Zugfahrzeug durchpasst, geht der Anhänger auch durch

    Wäre für mich ein Kriterium, wenn man oft in engen Straßen oder Städten ist.

  • Hallo


    versuch dir beide Breiten mal aus zu leihen, Marke ist egal, nur damit siehst wie mit der Breite zurecht kommst und wie er sich am Auto verhält


    breiter ist grundsätzlich mehr Windwiderstand, aber es kann durchaus sein das der 180er trotzdem mehr bremst, weil die Verwirbelungen ungünstiger sind, das kann man nur ausprobieren und ändert sich auch mit jedem Auto


    wenns dir egal ist ob er nen Liter oder zwei mehr braucht, dann nimm den der dir besser gefällt zur Nutzung


    ich bin immer für schmäler und lieber länger, aber das bringt dir ja nichts, ist nur die Frage wie oft brauchst die 2m wirklich und ist es dann nicht besser nen richtigen Autoanhänger zu leihen, für die wenigen Einsätze


    deshalb, ausprobieren und überlegen, Entscheiden mußt am Ende Du


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich habe ein Auto mit 1,9 m Breite und einen Anhänger mit einem Kastenmaß von 2,12 x 5,5 m. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass der Anhänger störend breit wäre. Allerdings ist es ein relativ hohes Auto, bei dem die Spiegel etwas höher sind als die Bordwände. Warum machst du nicht am 1,8 m-Anhänger mal ein "Pappschild" mit 10 cm Breite an die Bordwand und schaust, ob es dich stört? Wenn nicht, würde ich die 20 cm Plus an Breite auf jeden Fall wählen.


    Gruß

    Gerhard

  • ...wenn die Spiegel ungefähr im Bereich der Anhängerhöhe ist, kannst des mMn ohne Zusatzspiegel quasi vergessen....


    Die Bussfraktion hat die Spiegel wesentlich höher wie n PKW....


    Ich hab Hochplane... am Sprinter Kasten mit normalen Spiegeln. N 212cm breiten Anhänger (Humbaur ?) kannst da komplett vergessen... die 202 sind da anstrengend genug:/

  • für mich hab ich inzwischen herausgefunden dass ich es optimal finde wenn der Anhänger bzw eigentlich das Maß der Ladefläche ca 10cm größer ist als das Auto breit ist. Ich bin in den letzten Jahren immer Golf 3 Variant und Rav 4 (beide ca 1,7m breit) mit 1,8 m Anhänger gefahren inzwischen hab ich eine T 5.2 (1,9m breit) hinter dem ist mir mein Anhänger eigentlich zu schmal würde ich einen neuen kaufen würde ich auf 2 m gehen.

    Am besten ausprobieren

  • Vielen Dank für die Hinweise und Antworten. Ich denke, dass ich mir für den Fall der Fälle dann doch lieber etwas breites leihe, allerdings für den "Alltag" bei einem 1,80m bleibe. So breit wie das Auto ist hinsichtlich der Durchfahrtsbreiten und beim Rangieren sicherlich von Vorteil- daran habe ich noch gar nicht soo genau gedacht.

    Die Spiegel der Zugfahrzeuge werde ich auch mit niedrigem Fahrwerk vom Anhänger nie über die Bordwände bekommen- so ehrlich muss ich sein :D

    Anbei zwei Bilder mit dem 4,20x1,80 Böckmann mit normaler Höhe.




    für mich hab ich inzwischen herausgefunden dass ich es optimal finde wenn der Anhänger bzw eigentlich das Maß der Ladefläche ca 10cm größer ist als das Auto breit ist. Ich bin in den letzten Jahren immer Golf 3 Variant und Rav 4 (beide ca 1,7m breit) mit 1,8 m Anhänger gefahren inzwischen hab ich eine T 5.2 (1,9m breit) hinter dem ist mir mein Anhänger eigentlich zu schmal würde ich einen neuen kaufen würde ich auf 2 m gehen


    Kannst du das begründen?

  • Normalerweise mögen die Leute, wenn der Anhänger etwas schmaler als das Auto ist, breiter finde ich doof.


    Man muss dann einfach viel mehr aufpassen, vom Luftwiderstand abgesehen.


    Gehen tut alles - irgendwie.

  • Der Norman :D

    Auch hier :anstoss:


    Grüße

    Patrick

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Anhand der Bilder würde ich definitiv zu maximal 1,8m breite raten. Und wie du sagst, zur Not gibt es den breiteren immer beim Vermieter um die Ecke.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich würde dir auch den 1,8 empfehlen? Hinter meinem Golf 7 sieht man den Hapert mit 1,8m breite perfekt, und man kann noch vorbei schauen.. bei meinem Sprinter Pritsche sieht man Ihn leider nicht mehr, muss man sich halt dran gewöhnen

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ideal ist wenn der Anhänger ungefähr die selbe Breite hat wie das Zugfahrzeug ohne Spiegel oder etwas schmäler


    wenn man die Spiegel dann so einstellt, das man vom Auto fast nichts sieht, nur den Rand vom Kotflügel


    Spiegel1.jpg Spiegel2.jpg


    dann sieht man auch am Anhänger gut vorbei, und auch in der Kurve ist er noch gut zu sehen


    mein Auto hat 196 an den Kotflügeln und der Anhänger 201, das ist noch super zum fahren


    trotzdem muß der neue breiter werden, weils einfach nicht mehr reicht, aber 5 cm mehr auf beiden Seiten macht nicht viel aus bei mir, das merkt man kaum