Heckstützen beim verladen notwendig?

  • Hallo,


    Mal eine Frage ich hoffe das ist das richtige Thema.


    Aber bisher hab ich noch nie so schwere Sachen auf meinen Hänger verladen.

    Über nächstes Wochenende muss ich mein Quad verladen. Das Quad wiegt mit Fahrer 550 kg ca.


    Nun meine Frage. Muss ich den Hänger hinten abstützen oder hält die Kugelkupplung dieser Belastung stand?


    Mein Hänger hat keine Heckstützen und ich hab noch nie so was schweres verladen.


    Ich weiß das ein Wohnwagen ein Auto umwerfen kann daher hätte ich gesagt das passt. Aber riskieren will ich es nicht. Nicht das danach auto quad und Hänger beschädigt sind weil die Kupplung auskuppelt.

  • Puhh gut da bin ich beruhigt. Ich hatte nur Sorge das die Klemm backen vom maul der Belastung nicht stand halten durch den hebel und so. Aber wenn man selbst ein Auto so verladen bekommt dann ist mein Quad ja pipi fax ;) Danke

  • OmegaBenni: beim Tandem ist das eh net so wild. Und en Autotransporter ist dafür auch ausgelegt.


    Aber Es wirken beim fahren bestimmt deutlich mehr wie 600kg auf den Kugelkopf!


    Die Stützen haben denk ich vor allem zwei Gründe:

    1. Beladung im Abgekuppeltem Zustand.

    2. Beladung mit sehr schweren selbstfahrenden (Arbeits-)Maschinen. In dem Moment wo die hinten über die Kante fahren wirkt das komplette Gewicht auf den hintersten Punkt der Ladefläche. Mit den Stützen entlastet man den Bereich einfach etwas.


    Grüße Sick

  • Ich hab ein 1 Achser mir ging es darum ob die Kupplung das packt oder ob der Hänger sich bei der Zugbelastung nach oben entkuppeln kann. Weil das sind Belastungen sie so normal im Betrieb nicht auftreten.


    Ich hab ein Brenderup 4260Ab

  • Ein Kollege von mir lädt sein atv immer ohne stützen auf. Ich nach Lust und Laune. Es gab auch bei mir schon Situationen wo ich ohne Stützen geladen habe.

  • und zur not,zur gewissen beruhigung

    könnte man r+l jeweils hinten nen holzklotz unterlegen

    der das abfängt

  • Also wenn selbst ein Auto Hänger keine Stützen hat denke ich das 600 kg dann ein Kinderspiel sind. Das sind ja schließlich die selben Kupplungen.


    Wollte nur auf Nummer sicher gehn. Nicht das es ein Schlag macht und das atv + Hänger ins Auto Rollen oder was auch immer

  • Der Kupplung passiert nichts, ein paar Unterstellböcke oder eben 2 Holzklötze würden aber nicht schaden.


    Für den Rahmen ist das Auffahren eine unübliche Belastung (wobei 550 kg jetzt nicht so furchtbar viel sind), ein Autotransporter ist grundsätzlich stabiler ausgelegt wegen höherer Punktlasten als ein normaler Kasten - oder Pritschenanhänger.

  • Die stützen wären generell kein Problem. Allerdings bräuchte ich Hilfe beim montieren hab ich noch nie gemacht und mein Hänger hat so weit ich weiß keine vorgefertigten Löcher.

    Und bis Samstag in ner Woche wird das zeitlich auch recht knapp. Überlegt hab ich es schon öfters so schöne Kurbelstützen

  • Bitte keine Bilder die nicht dein Eigentum sind hier hochladen, das kann Ärger für den Betreiber geben, dann lieber verlinken.


    Da bekommt man doch aber sehr schön ein paar klappstützen dran.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • 2. Beladung mit sehr schweren selbstfahrenden (Arbeits-)Maschinen. In dem Moment wo die hinten über die Kante fahren wirkt das komplette Gewicht auf den hintersten Punkt der Ladefläche. Mit den Stützen entlastet man den Bereich einfach etwas.


    Grüße Sick


    Jo.
    Da gibts ein paar Videos, auf denen das Zugfahrzeug ausgehebelt wird und halt nur Heckantrieb hat.
    Ergo: Parkbremse UND Handbremse nur hinten wirkend.
    Wenns dann das Heck aushebt, dann gehts voran mit der gesamten Fuhre - nicht so schön.

    Hier bspw.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gleich das erste Video.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bestell Dir Kurbelstützen...

    Dann kannst Du besser schlafen ;)...

    Sollten die Stützen nicht bis Samstag bei Dir eingetrudelt sein, nimmst Du halt für das eine Mal zwei Stücke vom Zaunpfosten....

    Und vier Löcher wirst ja bohren können - oder?!

    Gruß Jens