Auffahrrampe mit 250 cm Länge

  • Hallo,


    ich suche eine Auffahrrampe mit 250 cm Länge für meinen Hochlader (Ladehöhe 70 cm).

    Die Rampe sollte im Paar mindestens 600 KG Tragkraft aufweisen. 1 Tonne Wäre optimal. Kennt da jemand was günstiges?


    Ich habe diese hier gefunden:


    https://shop-herb-fz.de/Alu-Auffahrschienen-800-kg-250-cm


    Gibts da noch günstigere Alternativen?

    Würden evtl 2 Dicke Baudielen gehn mit 4x20 cm? Würden die die 600 KG halten? Ich hab eine die hält sicher 180 kg (Rüttelplatte + Person) die Diele ist 3 m Lang.


    Ich muss ein Quad verladen welches mit Tank und Fahrer auf rund 600 KG kommt. Und will keine Unsummen ausgeben wenn ich es nur ein paar mal im Jahr brauche.

  • Vernünftige Rampen liegen bei ca 300-400€,

    Sparen ist bei teurer ladung sicher auch der falsche Weg ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Preis-/ Leistungsverhältnis passt.....

    Und wie Benni richtig sagt, bitte nicht an den Rahmen sparen und sich später ärgern, wenn die teure Ladung beschädigt wird....

    Gruß Jens

  • Die zweiten sind qualitativ in Ordnung haben einige von uns für atvs zu laden. Ladehöhe ist bei einigen Sprinter Pritsche. Oder Plattformanhänger 64cm.

  • Hi,


    zwei Fichtenbretter mit 200 x 40 und Länge 2500 würden halten, auch wenn die Last nur in der Mitte wirkt (Achsabstand = 0). Wenn nichts schwingt oder wippt, wir die Biegefestigkeit zu ca. 55% ausgenutzt. Dabei biegt sich das Brett ca. 10 cm durch.

    Mir wären bei 70 cm 2,5 m allerdings nicht lang genug, 3 m wären mit lieber.

    Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor ein paar Jahren für 3 t-Rampen mit 3 m Länge ca. €450,- bei einem Ausverkauf der Fa. Brandl KLICK bezahlt.

    Evtl. gibt es so etwas ja mal wieder?


    Gruß

    Gerhard

  • Brandl hätte zwei leicht gebogene Auffahrrampen für 199€ .....

    Ist nur mit der Befestigung am Anhänger etwas blöd...

    Zumindest, wenn Sie eine dauerhafte Befestigung haben sollen...

  • 3 m wären mir auch lieber aber die passen wieder nicht in Hänger rein und stehen dann so doof hinten über. Mein Hänger hat 2,55 innen.

    Was genau bringt mir die Biegung denn?

  • Was genau bringt mir die Biegung denn?

    Bei mangelnder Bodenfreiheit zwischen den Rädern sitzt du mit Biegung eher nicht an der Ladekante des Anhängers auf.



    Meine neue Auffahrschiene trägt Knott auf dem Label. Ist von 2,2m Länge mal abgesehen sonst identisch mit der Herb. Mir gefällt die, würde sie wieder kaufen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sie kosten in der Regel mehr und brauchen mehr Platz. Von daher ist "besser" nicht allgemeingültig und hängt davon ab ob man sie denn nun wirklich braucht.


    Ich kenne einen Fall wo jemand meinte die gebogene Rampe wäre "besser". Hatte dann aber Probleme beim Verladen des Mopeds in seinen Transporter, er musste die Gabel vorspannen sonst war der Lenker zu hoch. Mit einer geraden Rampe wäre das kein Problem gewesen weil er nur an der Türkante hängen blieb, der Himmel Innen aber ausreichend hoch war.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey, ich hab auch dad Problem mit dem Quad (denke du meinst bei 600kg eher ein ATV) und will direkt auch sagen, dad ich nix gegen anständige Auffahrrampen habe. Allerdings sehe ich da auch immer die Nützlichkeit gegen die Kosten... und evtl. Noch die Lagerfähigkeit von allen Dingen die man so hat.


    Ich hab’s so gelöst. Und für 2 mal im Jahr z.B. In die Werkstatt etc. Reicht mir dad. Allerdings fahr ich da net rauf sondern es wird schön langsam und sauber gewincht. (Denke mal du hast bestimmt auch ne Winde an Board.)

    2055ADCE-C2A9-41BA-A976-DDB55371D61A.jpeg

    7897E5A5-CACB-4F65-8314-45E24B711DF3.jpeg


    Ladehöhe und Bohlenlänge hab ich nicht ganz im Kopf. Aber 70cm hoch bestimmt und die Länge der Bohlen ging bei geschlossener Klappe gerade rein, also schätze ich auf 1,5m. Beide Auffahrwinkel für die Gladiator kein Problem. Für andere Arbeitsmaschinen aber nicht nutzbar.


    Ergo, nutzt du die Rampen auch für andere Maschinen oder Schubkarre etc. Dann besorg dir welche.


    Grüße SICK

  • Nach dem neu laden passt es ja bau Dielen hab ich auch überlegt. Aber noch n extra Anschlagpunkt am Hänger machen ist auch wieder Aufwand.

    Rampen waren eine saubere lösung. Bleibt die Wahl zwischen denen klapp dingern für 100 und den starren für 230

  • Ok und so bekommst du das Quad über so eine steile Rampe?


    Wäre ein Versuch wert. Ich hab gerade auf ebay ein Rampen Set gefunden für 177€ inkl Versand.