Kofferanhänger

  • Ich gehe mal davon aus, dass du da Regale reinstellen und diese befestigen willst oder?

    Dann sollte jeder Aufbau gehen. Wenn du aber nur Regalböden an die Wand schrauben willst, ist Holz vielleicht besser. Kommt aber auch drauf an, was in die regale an Gewicht rein soll.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Alle Einbauten sollten besser auf dem Boden stehen, besonders Regale werden an den Wänden nur fixiert. Zumindest dann, wenn sie halbwegs belastet werden. :)

    In eine Holzwand dreht man einfach z.B. paar Spax rein und gut ist.

    Bei einer Sandwichwand üblicherweise verkleben und zusätzlich mit Spreiznieten sichern - das geht natürlich auch, finde ich aber grundsätzlich aufwendiger.

  • ...wenn da Werkzeug und Maschinen 'reingeworfen' werden, würd ich auf n Holzaufbau gehen.... das sollte wesentlich unempfindlicher sein mit Dellen und Beulen.

    Oben könntest ja auch n Camperdach reinschnitzen:D

  • Bei mir wird nichts reingeworfen:dagegen: das mit den Stellschrauben zwischen Boden und Decke hört sich gut an, werde ich mir mal näher anschauen :dafuer:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Da muss man aber erst mal ein massives Dach haben, um dagegen spannen zu können.

    Das geht weder mit einem transparenten Dach noch mit dem dünnen Polyesterdach z.B. bei Böckmann.

  • Also wäre es am besten, das Regal an der Wand zu befestigen. Ich lass mir auch mal ein komplett Angebot machen, inkl verbautes Regal

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • doch das geht schon, auch wenn man nur so ein durchsichtiges dünnes Dach hat


    oben am Eck ist schliesslich ein stabiler Alurahmen, und es reicht vollkommen das Regal zwischen Boden und dem Rahmen ab zu stützen und dann Streben zur anderen Dachseite schon kann sich das Teil kein mm mehr bewegen, siehe rote Markierung


    Spreizung.jpg

  • Muss man da nicht mit dem Druck ziemlich aufpassen?

    Es soll ja einerseits halten, aber die Wände andererseits nicht auseinander biegen.

    Wobei die Einfassungen der Platten schon stabil ist und das ganze dick verklebt.

  • klar muß man etwas aufpassen, aber es braucht nicht viel Druck, es reicht ja wenn die Stange nicht verrutscht


    wenn ich da ne Schraube zum spannen nehm, so weit drehen bis sie anliegt, und dann noch eine Umdrehung dürfte locker reichen


    muß man halt mit Gefühl machen