Ladegerät an Kipper

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen, wie ihr das geregelt habt, mit den Batterien in euren Kipper oder Grundsätzlich Anhänger laden?

    Habe überlegt, die Batterien von meinen Kipper, der bald kommt, über einen externen Lader zu laden, über eine schöne Ladebuchse (hab noch keine schöne gefunden vielleicht habt ihr eine Empfehlung).

    Oder den Lader fest einbauen und über eine Buchse 230v von extern einspeisen.

    Was habt ihr für Ladegeräte?

  • Ich habe überhaupt keine Ahnung möchte den hin und wieder über Nacht dran hängen also eher erhaltungsladung

  • Hallo


    ich lade meine beide über die Anhängerdose beim fahren


    hat dein Kipper ne richtige Fernbedienung oder nur so ein Kabelteil?


    dann würde ich ne 7pol Anhängerdose nehmen, da kannst die Fernbedienung anstöpseln oder das Ladegerät


    und die Fernsteuerung ist diebstahlsicher verstaut und bleibt nicht am Anhänger


    oder wenn deine Batterie auf das normale 13pol Kabel geht, machst ans Ladegerät einfach auch ne 13pol Dose und steckst den Anhänger dort an

  • Ist das das original Ladegerät von Hapert?

    Bin am überlegen mir das mit zu bestellen oder eben per separaten Stecker eins dran zu machen anstatt immer den 7pol Stecker umzustöpseln.

  • Na ja, wahrscheinlich steht Harpert drauf, aber ich vermute, dass es irgendwo fremd eingekauft und umgelabelt wird. Das C'tek gibt es auch als BMW-Ladegerät und hat dann eine Funktion weniger.

  • Sicherlich wird hapert kein Ladegerät machen. Aber ich habe es von Hapert selber angeboten bekommen und auch gekauft =)

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Da hat der Händler mitgedacht.....:super:. Zusatzverkauf ...

    Wenn der Händler den jetzigen Stecker auch drangetüdelt hat, gefällt mir das umso mehr..:).

  • Ich hatte mir gedacht wenn ich mir jetzt schon einen Kipper kaufe, welcher nicht der billigste ist, dann kommt es auf die 100 Pfennige fürs Ladegerät auch nicht mehr an. Dann bin ich auf der sicheren Seite was die Batterie an geht...


    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ich warte ja noch auf meinen neuen (Münz MDAK 35)… aber ich werde das Ladegerät definitiv so konfektionieren, dass ich die Fahrzeugbatterie über den Lichtstecker laden kann. Hintergrund? Ganz einfach es ist fast ganz sichergestellt, dass man nicht anhängt und wegfährt wenn der Hänger am Strom hängt...

  • Herzlich willkommen erst einmal .....

    Das sollte im Normalfall auch nicht passieren ;)....

  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe doch das dass nicht passiert8o. Ladet ihr alle auch während der Fahrt oder reicht des abends daheim? Was für Ladegeräte habt ihr?

  • Da sind ja so viele Punkte die zusammen kommen....

    Wie lange fahre ich mit dem Anhänger (Ladezeit)....

    Wie oft kippe ich (Stromverbrauch)...


    Wenn das nicht harmoniert, kann ich nur sagen, verwende ein externes Ladegerät...


    Ich verwende dieses Ladegerät....


    Bin sehr zufrieden damit und preislich überschaubar ;)....