Anssems PSX 2000 s

  • Moin zusammen,


    eigentlich wollte ich dieses Jahr endlich in die Restauration meines Duis gehen. Wenn ich mir aber so meine Zeit anschaue und die Kosten so grob überschlage (min.600,-)
    für einen Neuaufbau in Alu, und dann immer noch die alte Peitzachse drunterhabe, mache ich mir schon auch Gedanken um einen Neukauf.
    Mein Duis ist ein 1400kg Einachser Tieflader mit Flachplane und Leitergestell, welches ich aber nicht brauche.
    Dann hatte er noch Heckstützen und eine Rohrdeichsel.
    Eigentlich hat der Anhänger mein Anforderungsprofil erfüllt. Wichtig für mich ist, dass der Anhänger mindestens 180 breit ist, da ich ihn sonst hinter meinem LT nicht sehe.
    Was haltet ihr von dem im Titel genannten Anhänger, der gerade im Angebot ist?
    Bräuchte ich bei einem Tandem Heckstützen, und wie werden die beim Hochlader montiert ohne im Weg zu sein?
    Fallen euch spontan Alternativen ein?
    Ich danke euch für eure Hilfe bei der Entscheidung.
    Grüße
    Otthardt

  • Eine ordentliche Restauration kostet immer mehr Geld, als wie der Anhänger meistens Wert ist.
    Da du 2to. ziehen darfst und wenn du die Nutzlast benötigst, dann würde ich nicht länger überlegen.
    Den PSX-S gibt es aber in drei Größen. Du möchtest bestimmt den mit 1,80m(1,78m) Breite. Nur den ´Kleinen´ (3,05x1,53m) gibt es z.Zt. für 1800€. Die beiden Größeren (3,25x1,78m ~2100€ und 4,05x1,78m ~2300€) kosten schon einige Hunderter mehr. Ob es dir das Wert ist, musst bzw. kannst nur du entscheiden.


    Heckstützen benötigt man (bei einem Doppelachser) für den normalen Gebrauch eigentlich nicht. Fürs Aufladen von Minibagger und Co. wären sie allerdings von Vorteil. Hier im Video ist der Anbau beschrieben.



    PS: Auch den ´kleinen´ Anssems sieht man hinterm LT. Zur Not schraub dir sowas am Ende vom Anhänger ran.
    PPS: Ruf doch einfach mal bei Kröger an. Der ist doch nicht so weit von dir weg - vielleicht lohnt sich dann der Abholpreis für dich.


    Alternativen: hier oder hier

  • Argh stimmt der war ja etwas schmaler.
    Ich hab mir schon einige Hänger angesehen, da ist mir das mit der Breite durchgerutscht.
    Ich meinte schon das Angebot für 1800,-
    Danke für den Tip mit Kröger, der ist wirklich nicht weit weg. Anssems haben wir sogar um die Ecke, da fahr ich jeden Tag dran vorbei.
    Ich schau mir den auf jeden Fall mal an.
    Grüße
    Otthardt

  • Weil der alte eine Flachplane hat: soll der Neue auch eine kriegen und steht der im Freien?
    An den Anssems stört mich, dass die Bordwände auf der Bodenplatte stehen (und nicht seitlich anliegen). Bei einem Planenverdeck hat man dann mehr Feuchtigkeit im Anhänger als bei seitlich anliegenden Bordwänden.


    Gruss georg123

  • Aus regentechnischer Sicht: ja!


    Ich sehe den Unterschied an unserem Kipper. Die seitlichen Bordwände liegen an, die Heckklappe steht auf der Bodenplatte. Unter der Heckklappe hält sich die Feuchtigkeit lange und dort rostet bereits der Stahlboden. Seitlich hingegen ist alles ok.


    Andere Sache ist der geschweißte Rahmen. Soll superstabil sein, aber im unwahrscheinlichen Fall dass da mal was dran ist auch schnell in der Nähe vom wirtschaftlichen Totalschaden. Ist halt für mich ein Thema, weil der Anhänger auch mal am Traktor hängt und da ein gewisses Risiko besteht, dass die Deichsel in engen Kurven Kontakt zu den Hinterreifen kriegt.


    PS: Auch wenn die Zurrösen Dreckfänger sind, wären mir die 6 am Unsinn zu wenig. Zumindest wenn ich den neu auch mit mehr kriegen kann. Aber das seitliche Nachrüsten scheint kein Problem zu sein, man sollte nur ordentliche Rostvorsorge betreiben. Eine mittige Öse möglichst weit hinten könnte man gut für "Fahrzeugtransporte" nutzen. Sowas fehlt mir an unserem Kleinen; wenn da der Aufsitzmäher verreist, muss ich hinten mit sehr ungünstigem Winkel abspannen.


    Gruss georg123

  • ...
    Ich sehe den Unterschied an unserem Kipper. Die seitlichen Bordwände liegen an, die Heckklappe steht auf der Bodenplatte. Unter der Heckklappe hält sich die Feuchtigkeit lange und dort rostet bereits der Stahlboden. Seitlich hingegen ist alles ok.
    ...


    Kommt aber nur davon, dass man viel Schotter oder ähnl. abgeschüttet hat.
    Wo ich mir meinen Garant angesehen hatte, dann sah er an diesen Stellen noch (fast) wie neu aus. Einzig seitlich an der Heckklappe, wo die Rungen angestoßen haben, ist Rost zu sehen. Der widerum von den Rungen kommt, da die Klappe/Profil aus Alu ist.


    Entweder einen Anhänger werksseitig mit Blechboden kaufen oder selber eine Blechplatte über den Holzboden montieren.
    Nur alleine deshalb (wegen Regen/Schnee) würde ich keine Plane kaufen, wenn er ständig draußen steht.


    Heckklappe offen 1.jpg Heckklappe offen 2.jpg Boden.jpg

  • Kommt aber nur davon, dass man viel Schotter oder ähnl. abgeschüttet hat.

    Ich behaupte mal nein. Es ist ein zweieinhalb Zentimeter breiter Roststrich der normalerweise von der Heckklappe überdeckt ist. Der Streifen ist wie mit dem Lineal gezogen und endet abrupt. Was nicht unter der Heckklappe liegt, ist ok.
    Und es sollte nicht am Hersteller liegen, es ist ebenfalls ein Humbaur Garant. Halt noch ein alter 2400er und obendrein ein nassgeregnetes Schlüsselkind.


    Gruss georg123

  • Technisch sind die beiden Garant´s ja baugleich (bis auf 100kg je Achse Unterschied).
    Kann aber ebenso an den Seiten passieren, wenn die Bordwände dort scheuern.
    Bei deinem Garant, Georg, kannst du die Heckklappe unten (Pendelfunktion) einfach öffnen und etwas abstehen lassen (Stück Holz zwischen oder so). Dann kommt auch Luft ran und minimiert die Rostbildung.


    Was ich nie machen würde; Den Kipper etwas anpumpen. So würden nur die Stempel anrosten. Dann lieber mit dem Stützrad arbeiten.


    Meine Anhänger stehen immer draußen. Planen nehme ich nur als Sichtschutz oder Ladungssicherung.

  • Technisch sind die beiden Garant´s ja baugleich (bis auf 100kg je Achse Unterschied).

    auch der 2400er hat zwei 1300er Achsen


    Bei deinem Garant, Georg, kannst du die Heckklappe unten (Pendelfunktion) einfach öffnen und etwas abstehen lassen (Stück Holz zwischen oder so). Dann kommt auch Luft ran und minimiert die Rostbildung.

    Arrrgh, warum hast Du mir das nicht schon vor 10 Jahren vorgeschlagen :duck:
    Nunja, jetzt isses halt rostig und neuerdings hat er öfters ein Dach überm Kopf.


    Gruss georg123

  • Moin,
    ich bin heute früh mal bei Anssems vorbeigefahren. DIe hatten zwar noch zu, aber ein paar Anhänger stehen ja draussen.
    Ich bin mir mit der aufliegenden Bordwand nicht so ganz schlüssig, ob das für mich wichtig ist. Wie seht ihr die Bordwandbesfestigung bei Anssems?
    Hier schwenken die Bordwände unter den Boden und sind beim Abschippen nicht im Weg, dafür ist der Spalt zwischen Bordwand und Boden viel größer.
    Bei Kröger hab ich mal angerufen.
    Den Unsinn20.28.15 könnte ich für 1900,- bekommen, den Anssem PSX-S 2000 305x153 für 1918,-
    Den Unsinn 20.31.18 für 2030,-
    Zurrpunkte dazunehmen inkl. Einbau kostet ca. 25,-


    Grüße
    Otthardt

  • Ich finde den Anssems stabiler und mit viel praktischeren Lösungen.


    1. Die Bordwände sitzen auf der Ladefläche, haben aber eine Kante (Aluprofil). Dort kann man ein Streifen Moosgummi reinkleben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort so viel Wasser eindringt - falls es überhaupt stören sollte.
    2. Unter der Frontklappe ist massiver Stahl geschweißt und die Markierungsleuchten sind dadurch besser geschützt. Ebenso hat er auch schon Seitenmarkierungsleuchten und nicht nur Strahler(,Katzenaugen´) seitlich.
    3. Die Anbringung der Bremsmechanik (Bremsseile, Ausgleichswaage usw.) erfolgt oberhalb der beiden Achsen. So sind sie geschützter und können nicht so schnell an einen Baumstumpf o.ä. hängen bleiben.
    4. Ab Werk sind schon mal 4 Ösen je Seite angebracht und die reichen auch aus. Die Ösen beim Unsinn neigen zwar weniger zum Klappern, aber die sind ständig voller Dreck (Sand/Kies/Laub usw.) und bei Minustemperaturen frieren sie leichter fest.
    5. Die Deichselholme sind leichter austauschbar (wenn es doch mal sein sollte) und sehen (für mich) auch optisch ansprechender aus.
    6. Falls dochmal die Bordwände nicht benötigt werden, stehen die Scharniere an der Plattform nicht ab (beim Unsinn bauen sie auf). Und auch die Aufnahmen der Eckrungen sind beim Anssems im Rahmen integriert(stehen nicht ab wie beim Unsinn).
    7. Mir gefallen die Rückleuchten beim Anssems (wie Unsinn WEB24) viel besser als die häss... vom WEB22. Ich würde sowieso die RL mehr zum äußeren Rand versetzen und zusätzliche Kennzeichenleuchten verbauen :).
    8. Die Bordwandverschlüsse lassen sich mit Handschuhe leichter bedienen.


    Aber wie geschrieben - jeder hat andere Vorstellungen von einem Anhänger.


    Ich würde einfach mal bei Anssems den Anhänger Probe fahren mit dem LT. Danach kannst du immer noch entscheiden. Auch wenn es der 325x178 werden sollte, gibts den bei Kröger (oder sogar direkt) günstiger als wie den Unsinn WEB24.
    Die WEB-Modelle sind auch nur Anhänger für ´Amateure´(Privat) und unterscheiden sich in der Qualität und vom Aufbau her zu den ´Profi´ Modellen (anspruchsvoller Gewerbeeinsatz). Ist fast der gleiche Unterschied zwischen STEMA Baumarkt oder Händler Modelle.

  • VIelen Dank euch für die vielen hilfreichen Tips.
    Ich war heute mittag bei Anssems und hab den PSX 2000 im Angebot gekauft. Nächste Woche kann ich ihn abholen und auch ein paar Bilder machen.
    Die Bordwände haben aussen eine Sicke in der man Planenösen einschrauben kann,ganz ohne bohren, das ist schon gut durchdacht.
    Das Stützrad macht auch einen stabilen Eindruck auf mich.
    Kaufentscheidend war letztendlich,dass der Händler für mich schnell mal in der Mittagspause erreichbar wäre und dass die Bordwände beim Öffnen komplett unter den Hänger schwingen. Die Bodenplatte ist an den Kanten versiegelt und in das Rahmenprofil eingelegt, dadurch ist gar kein Kontakt zwischen Bodenplatte und Seitenwand möglich.
    Na ja, und für den Preis hätteich normalerweise nicht mal den 1400 Einachser bekommen.
    Grüße
    Otthardt

  • "Glückwunsch Otthardt" dann warten wir mal auf die Bilder. :super:


    :sauforgie::anstoss:


    Und immer gute Fahrt mit deinem Neuen. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo,


    das war ein guter Kauf, den du sicher nicht bereuen wirst.


    Ich hatte schon zwei PSX über viele Jahre, und kann eigentlich außer einem Fertigungsfehler und klappernden Zurrbügeln nichts negatives berichten.


    Die Lösung mit den Bordwänden finde ich bei Anssems besser wie die aufgeschraubten Scharniere der Wettbewerber,
    nicht nur das sie so vor Anfahren geschützt sind, beim Anssems bleibt auch beim Abladen von Schüttgut kein Dreck in der Nut für die Scharniere hängen.
    Besonders wenn man Schrott wegfährt verklemmen sich darin immer alte Schrauben, die man dann entweder rauspuhlen kann,
    oder die sich dann auf der Strasse lösen und sich andere Leute in die Reifen fahren.


    Außerdem gibt es noch Zurrösen am Rahmen, die auch nicht jeder andere Hersteller hat, man kann überlange Teile transportieren ohne eine Bordwand abzunehmen,
    und der Anhänger ist aus Stahlprofilen hergestellt und vollverzinkt, und nicht aus zusammengenietetem verzinktem Blech das an den Schnittkanten und Nietlöchern anfängt zu rosten.


    Für mich hat Anssems bei den Hochladern das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Gruß Gerd

  • Moin,


    und vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
    Morgen früh fahr ich zum Strassenverkehrsamt und am MIttwoch kann ich ihn abholen. Freitag und Samstag dann gleich der erste Einsatz.
    Grüße
    Otthardt

  • Bilder vom Hänger, na klar, die werden kommen.
    Vom ersten Transport? Ich weiß nicht, ob ihr das wollt, ich hole nämlich 24 halbe Schweineköpfe vom Schlachter.
    Grüße
    Otthardt