Eduard Einachskipper Bodenfreiheit Hydraulikzylinder

  • Ich habe mir vor kurzen diesen Einachskipper von Eduard gekauft. Mit dem Anhänger bin ich auch sehr zufrieden, bis auf die Höhe vom Hydraulikzylinder.


    DSCN2447[1].JPG


    DSCN2445[1].JPG


    DSCN2446[1].JPG


    Leider habe ich zu diesem Thema im ganzen Netz nichts gefunden.


    Die Bodenfreiheit im unbeladeten Zustand ist 15cm. Da ich im Winter Holz im Wald mache ist das zu wenig. Der Zylinder hat eine Länge von 40cm, im Netz findet man welche mit 35cm aber die 400€ würde ich mir natürlich gerne sparen.


    Im Netz habe ich diese Bilder gefunden.


    http://www.******************/media/images/k260x150-1500006.jpg


    Zylinder ist oben mit Schelle / Lager


    http://www.trailerspointpfeiff…s/popup_images/1765_9.jpg


    bei meinem ist der Zylinder so befestigt.


    Beim Hapert (der glaube auch aus der Saris Familie kommt) sieht die Bodenfreiheit so aus:

    http://www.aluliner.com/media/…heckkipper_c_1500kg_9.jpg

    Kann mir bitte hier einer weiterhelfen wie ich den Zylinder höher bekomme???

    Eduard habe ich zu diesem Thema angeschrieben, als Antwort kam bitte wenden Sie sich an ihren Händler. Und was ich noch nicht gut finde von Eduard das es keine Betriebsanleitung gibt.

  • Das ist aber echt grass. Wie viele Stufen hat der? Ich denke da kommst du nicht umher einen anderen einzubauen. Je mehr Stufen der Hat umso kürzer die Baulänge.


    Bei meinem Tandemkipper (ein 4 stufiger Zylinder) ist die Unterkante etwa gleich mit den Achsen.


    Gruß Günter


    Edit: Sowas in der Art wäre richtig für dich. Habe aber jetzt nicht geschaut was die kosten.



    http://www.hotfrog.de/Firmen/L…tc-5-stufig-750-Hub-44159

  • Und was ich noch nicht gut finde von Eduard das es keine Betriebsanleitung gibt.


    BA ist Teil der CE und damit zwingend erforderlich. Wenn es keine BA gibt hat das Gerät keine CE und darf in EU nicht an Endkunden vertrieben werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau


    Ähm verwechselst Du da nicht was? Betriebsanleitung? er meint bestimmt Bedienungsanleitung


    und du meinst bestimmt Betriebserlaubnis


    ne Bedienungsanleitung ist keine Vorschrift oder hab ich da was verpasst?


    und selbst wenns eine gibt, was soll da schon drin stehen


    außer so selbstverständliche Dinge wie Stützrad hoch kurbeln beim fahren, wer braucht das?



    naja in unserer dämlichen EU kann sogar so ein Schmarrn Pflicht sein



    das ne Beschreibung dabei sein muß kenn ich nur von Elektrogeräten, da regelt das die Maschinenrichtlinie, aber bei Anhängern?


    Gruß Mani

  • Zitat

    ne Bedienungsanleitung ist keine Vorschrift oder hab ich da was verpasst?


    Scheinbar. Die Betriebsanleitung (oder Bedienungsanleitungen, ist das selbe) ist fester Bestandteil der CE-Erklärung und für EU-Handel zwingend.
    Da gehört dann eben so kram wie Risikoanalyse und die daraus folgenden Anwenderhinweise dazu.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsanleitung#Rechtliches

    Zitat

    Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllt; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts. [...] Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel [...] und kann zu Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung führen.


    Ein Anhänger ist zweifelsohne ein technisches Produkt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • der Wiki Artikel ist so viel Wert wie unser Geschreibsel


    hast keine verbindliche Quelle, Wiki glaube ich grundsätzlich nichts


    wie gesagt, Maschinenrichtlinie ist klar, da muß ne Bedienungsanleitung dabei sein, aber nicht bei Anhängern,


    das dürfte auch im rechtlichen Sinne gar keine Maschine sein, hat weder nen Motor noch sonst nen Antrieb


    Gruß Mani

  • Den Zylinder höher bekommen ist nicht so leicht. Der ist halt so lang, und entsprechend weit von der Ladefläche weg.
    Man könnte durch eine veränderte Geometrie dafür sorgen, das der Zylinder sich schräg stellt, wenn die Ladefläche ganz unten ist. Dazu muss man den punkt wo er an der Ladefläche befestigt ist weiter nach vorn oder nach hinten rücken. Dadurch hat er gerade am Anfang natürlich weniger kraft, und das ganze geht mehr aufs Material, weil die Last Richtung nicht ideal ist.
    Eine Andere möglichkeit wären distanzstücke zwischen Achse und Rahmen. Dadurch kommt der Anhänger gesamt weiter hoch. Ansonsten bleibt fast nur noch ein anderer Zylinder. So Teuer sind die zwar nicht: http://www.ebay.de/itm/Teleskopzylinder-4-stufig-Kipperzylinder-ab-500-Hub-1990-Hub-frei-wahlbar-/321480154115?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item4ad9b5dc03 wäre aber trotzdem ärgerlich.

  • der Wiki Artikel ist so viel Wert wie unser Geschreibsel


    Dann halt anders:
    http://www.gesetze-im-internet.de/prodsg_2011/__3.html

    Zitat

    (2) Ein Produkt darf [...] nur auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn es bei bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet. Bei der Beurteilung, ob ein Produkt der Anforderung nach Satz 1 entspricht, sind insbesondere zu berücksichtigen:
    [...]
    3.die Aufmachung des Produkts, seine Kennzeichnung, die Warnhinweise, die Gebrauchs- und Bedienungsanleitung, die Angaben zu seiner Beseitigung sowie alle sonstigen produktbezogenen Angaben oder Informationen,



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Verbaut ist ein 3Stufigerzylinder.



    Gemeint habe ich eine Bedienungsanleitung. Am Anfang hätte ich da schon mal gern drin rumgeblättert um einige Fragen zu klären, da es mein erster Kipper ist, hätte ich gern etwas zur Pumpe gelesen. Was für Öl reinkommt, wieviel ob wann die Schraube vom herunter lassen rein oder raus dreht im Betrieb usw.
    Mann findet zwar alles im Netz von anderen Herstellern …….

  • Normalerweise gehört eine BDA zwingend dazu, sonst gilt es als Sachmangel.


    Ob da viel Nützliches drinsteht, ist eine andere Frage.


    Hast du den Zylinder bzw. dessen Anbringung vorher nicht gesehen? Änderungen an der Hydraulik könnten sich schlecht auf Garantie bzw. Gewährleistung auswirken.


    Technisch kannst du dich nicht beschweren, die Mindestbodenfreiheit ist erfüllt.


    Andere, erlaubte Räder bringen vermutlich nicht viel.

  • ...
    Eine Andere möglichkeit wären distanzstücke zwischen Achse und Rahmen. Dadurch kommt der Anhänger gesamt weiter hoch. ...


    Ist mit die beste und günstigste Lösung. Anschließend auch gleich größere Bereifung montieren. Hierfür würde ich 185/70R13C 106/104 empfehlen. Sind achsweise bis 1800kg ausreichend und du bekommst auch 3,2cm mehr Höhe dazu (vorrausgesetzt jetzt sind 195/50R13 drauf).
    Also die Achse um 5cm tiefer bzw. den Aufbau höher legen und mit den Reifen bist du schon bei ~8cm mehr Bodenfreiheit.
    [definition='1','0'][/definition] vom Hersteller beziehen und damit erstmal zum Blaukittel. Wenn grünes Licht, dann ans Werk.
    Dadurch kommt zwar die Ladehöhe entsprechend höher - aber wer das Eine will muss das Andere mögen ;) .

  • wie gesagt, Maschinenrichtlinie ist klar,


    Ich bin heute früh noch ein Stückchen weiter gekommen. Du hast in sofern recht das meine Argumentation über die CE falsch ist.
    Für die Umsetzung des ProdSG ist im Straßenverkehr das KBA zuständig. Im Gegensatz zur CE "prüft" der Hersteller sein Produkt nicht selbst sondern das Amt.


    Zitat

    aber nicht bei Anhängern,


    das dürfte auch im rechtlichen Sinne gar keine Maschine sein, hat weder nen Motor noch sonst nen Antrieb


    Aber ein technisches Gerät.


    Und es geht ja nicht nur um so "firlefanz" wie abstellen im Gefälle sondern z.B. auch um die Bedienung der Kugelkupplung: Die Produkte unterscheiden sich bei der Verschleißkennzeichnung, Entriegelung und/oder Diebstahlsicherungen. Für sowas brauchts ne Anleitung.



    mfg JAU


    P.S. Das OT bitte abtrennen, wird langsam arg viel. :rolleyes:

    No Shift - No Service

  • Bereifung und so ändern mit Tüv und eintragen kommt am Ende auch nicht günstiger. Vor allem geh ich mal davon aus, dass er keinen hohen Anhänger wollte (hat ja auch nachteile)


    Um zu wissen welcher andere zylinder passt, müsste man den nötigen hub wissen. Ein Bild von den aufnahmen, und durchmesser der aufnahmen wäre auch sinnvoll.


    Wenn du einen neuen zylinder einbaust, würde ich direkt darauf achten, ob es sinnig wäre den Kippwinkel zu vergrößern, und nach möglichkeit sogar direkt einen 5 stufigen nehmen. Die kosten so 350€, je nachdem welchen du brauchst.


    Für den "alten" findet sich sicherlich auch einer der den brauchen kann...


  • Sehe ich auch so.

  • Der Umbau incl. neuer Reifen/Abnahme/Eintragung usw. kostet über den Daumen um die 200€. Und ob die 8cm mehr Ladehöhe nun so weltbewegend (für ´jens77´) sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Einen 4-stufigen Hubzylinder gibt es hier. Aber dazu muss man natürlich die Eckdaten kennen. Fünf Stufen wären natürlich noch besser, aber diese kosten schnell mal soviel wie der halbe Eduard Heckkipper (neu).


    * Das höhere Fahrwerk würde auch besser zum ´Duster´ (im Hintergrund) passen. Dieser ist auch recht hochbeinig - was ja im Wald von Vorteil ist.

  • Oder das Ding verscheuern und einen neuen mit anderem Zylinder kaufen. Natürlich bekommt auch der Hersteller den (min. vierstufigen) Zylinder auch nicht für den Preis wie einen dreistufigen; er wird die Mehrkosten also umlegen müssen.



    Bin seit diesem Post hier von Eduard entäuscht, obwohl ich noch nie einen hatte. Mag jeder dazu stehen wie er will, aber ich finde es nicht wirklich redlich solch einen Murks zu bauen. Nicht jeder Käufer achtet auf sowas und erlebt dann die böse Überraschung.


    Gruß Günter

  • Ich hatte schon einen Eduard (siehe auch Avatar) und war nicht so begeistert. Jeder hat andere Vorstellungen und Einsatzgebiete. Bekanntlich ist auch ein Eduard preislich recht günstig im Verhältnis zu den Mitbewerbern.
    Igendwo muss sich der Preis widerspiegeln. Im Nachhinein in 300-400€ nachzuinvestieren - dann hätte man gleich einen ´Besseren´ kaufen können.
    Einen gebrauchten Hubzylinder kaufen - warum?
    Ist meiner wegen des großen Schafts verzogen(vom Aufsetzen), oder undicht, oder ... ? Ich würde keinen Gebrauchten kaufen - zumindest nicht in solchen Preisregionen, wo es sich für den Verkäufer rechnet (so wie hier) um den ´Neuen´ irgendwie zu kompensieren. Hinzu kommt, dass es nicht nur zwei, drei Ausführungen/Bauformen davon gibt und genau Jemand diesen von mir angebotenen benötigt.
    Na klar geht auch weg damit und einen Anderen kaufen. Das bringt man aber nicht immer so leicht rüber.
    Zum Thema Einachskipper habe ich sowieso eine andere Meinung - erst recht bei Gebrauchten :dagegen:.

  • Natürlich gibts verschiedene bauformen etc. Aber so ein Hubzylinder aus dem Anhänger ist halt keine "sondergröße", sondern eher eine Standartgröße. Die kann so mancher selberschrauber gebrauchen.
    Und wer schonmal in gängigen plattformen unterwegs war, der weiß, das manches dort teuer weggeht. Gebrauchte Anhänger werden ja auch unverhältnismäßig teuer gehandelt.

  • Bin seit diesem Post hier von Eduard entäuscht

    Das darfst Du nicht an Eduard alleine festmachen,
    Humbaur ist keinen Loady besser,
    Hapert kuckt auch unten raus, scheint aber etwas weniger zu sein.
    Von den anderen Marken hab ich jetzt keine passenden Fotos gefunden. Man muss genau schauen, ob und wie viel Bodenfreiheit man mit einem anderen Hersteller gewinnen würde.
    Die kleinen Einachser haben nur einen niedrigen Zwischenrahmen, da kann man einen Zylinder schlechter verstecken, wie bei einem Zweiachser mit höheren Profilen. Vielleicht achten die Hersteller bei den Einachsern auch mehr auf niedrige Ladehöhe, als auf Bodenfreiheit. Der typische Privatmann fährt ja eh mit dem PKW und schippt von Hand auf ...


    Gruss georg123

  • Das niedrigfahrwerk ist für die Straße sehr gut, im Wald muss man etwas aufpassen.
    beim kipper wirds natürlich noch kritischer.
    mich erstaunt das man das vorher nicht sieht!?
    ein paar Minuten schaut na doch mal bei der Investition.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: