Deichsel zerlegen an 1977er Westfalia Verkaufsanhänger

  • Hallo zusammen,



    gerade bin ich dabei einen alten Westfalia Verkaufsanhänger von 1977 (TYP 167660) zu restaurieren. Wir haben bereits das Oberteil vom Fahrgestell getrennt und ich möchte zuerst das Fahrgestell auf Vordermann bringen. Leider scheint der Hänger so selten zu sein, dass ich im Internet wirklich gar keine Infos finden kann.



    Aktuell hänge ich an der Deichsel. Diese soll komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. Bei der Gelegenheit soll auch gleich der Dämpfer der Auflaufbremse getauscht werden. Jetzt habe ich alle Schrauben abgemacht und die Bremse demontiert, aber das Zugrohr lässt sich immernoch nicht nach vorne herausziehen.


    Was habe ich übersehen, gibt es einen Trick? Verrostet ist die Zugvorrichtung eigentlich nicht, da noch reichlich altes Fett vorhanden ist. Die hintere Befestigung des Dämpfers konnte ich lösen, somit kann ich die Zugstange jetzt komplett in die Deichsel drücken. Wenn ich sie mit Schwung aber wieder nach vorne ziehe, schlägt sie noch irgendwo an...



    Über jeden Tip bin ich sehr dankbar!



    Grüße, Tine

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Wie hast Du das geschafft, dass der Text wie eine Todesanzeige aussieht? Hab ich hier noch nie gesehen.


    Ohne Bilder stiftest Du uns hier zum Rätselraten an, aber gut:
    - noch Schmiernippel in der Deichsel
    - Handbremshebel hat noch irgendwo die Finger im Spiel
    - "Übertragungsdingens" zum Bremsgestänge
    - doch noch ne Schraube vergessen


    Gruss georg123

  • Ne, da ist definitiv keine Schraube mehr...
    Vor dem Träger war eine quer drin, die den hinteren Teil des Stoßdämpfers gehalten hat, aber die hab ich auch raus gemacht...

  • Die Links zu den Explosionszeichnungen haste sicher schon inspiziert und kontrolliert, dass auch alles draussen ist?


    Wenn alles raus ist, dann ans Auto anhängen, den Rahmen mit nem Spanngurt an einem stabilen Pfosten, Baum, anderen Auto etc. festmachen und Spanngurt weiter anziehen. Langhebelratsche oder besser noch Flaschenzug ist da im Vorteil, mit der Ratsche eines 25mm-Gurtes wird das eher nichts ...
    Man kann auch das Auto nach vorne setzen, da hat man aber weniger Gefühl bei.


    Gruss georg123

  • Ne, da ist definitiv keine Schraube mehr...


    In allen Bildern die du bislang gepostet hast sind immer noch die Schmiernippel verbaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...ich vermute das Problem in der Führung die vorne dran sitzt (siehe Bild anbei)
    20150301_180257.jpg


    Denn diese sitzt bombenfest! Und als ich es mit leichter Gewalt versucht habe ist eher ein Stück rausgebrochen, als dass sich die Abdeckung bewegt hätte.
    Aber mein logisches Denkvermögen sagt mir, dass dort vorne das Innenleben der Deichsel raus kommen muss und dazu muss sicher diese Führung weg, aber wie??


    Grüße,


    Westi Tine

  • In allen Bildern die du bislang gepostet hast sind immer noch die Schmiernippel verbaut.



    mfg JAU


    Die beiden Schmiernippel die oben auf der Deichsel hintereinander verbaut waren sind draußen. Gibt es irgendwo noch welche?
    Kannst du mir erklären auf welchem Bild du sie wo genau siehst?


    Gruß,


    Westi Tine

  • Hallo


    da hilft nur sanfte Gewalt


    die Zugstange schlägt ja vorne an, wenn se rein schiebst und wieder raus ziehst


    Anhänger anhängen und immer wieder vor und zurück schieben, bis das Teil raus rutscht


    eventuell mit Heissluftfön das Rohr an einer Stelle richtig heiß machen, damit es sich ausdehnt


    den inneren Teil mit Kältespray abkühlen, falls vorhanden


    Gruß Mani

  • Die Links zu den Explosionszeichnungen haste sicher schon inspiziert und kontrolliert, dass auch alles draussen ist?


    Wenn alles raus ist, dann ans Auto anhängen, den Rahmen mit nem Spanngurt an einem stabilen Pfosten, Baum, anderen Auto etc. festmachen und Spanngurt weiter anziehen. Langhebelratsche oder besser noch Flaschenzug ist da im Vorteil, mit der Ratsche eines 25mm-Gurtes wird das eher nichts ...
    Man kann auch das Auto nach vorne setzen, da hat man aber weniger Gefühl bei.


    Gruss georg123


    Gut, die Gewalt Methode möchte ich wirklich erst einsetzen, wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt...
    Wo finde ich eine Explosionszeichnung für die Grümer Deichsel Typ APR 2720 ? Diese würde mir sicher weiterhelfen!


    Grüße,


    Westi Tine

  • ...das Stützrad habe ich heute komplett entfernt. darunter ist nichts. ich habe auch nochmal mit der Taschenlampe das komplette Rohr von oben bis unten abgesucht... auch nix...
    So langsam bin ich echt ratlos!?!

  • Kannst du mir erklären auf welchem Bild du sie wo genau siehst?


    Siehe Anhang.


    Wo finde ich eine Explosionszeichnung für die Grümer Deichsel Typ APR 2720 ? Diese würde mir sicher weiterhelfen!


    In dem Thread den ich weiter oben verlinkt hatte.



    mfg JAU


  • Ne, das ist nur rausgedrücktes Fett durch die Öffnung in der der vordere Schmiernippel saß...


    Grüße,


    Westi Tine

  • Wenn ich die Ex-Zeichnung richtig lese muss die vordere Führung raus, schon mal mit einer großen Rohrzange probiert sie zu drehen, oder wie auch schon vorgeschlagen anhängen und mit sanfter Gewalt ziehen.