Betriebsanleitung für HP 500.01.95/1

  • Hallo,
    ich besitze einen Bootsanhänger HP 500.01.95/1. Für diesen Hänger suche ich die Betriebsanleitung. Die bisherige Suche hat nicht zum Erfolg geführt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ebenfalls freue ich mich über Hinweise zu Ersatzteillisten udgl., der Hänger ist Baujahr 1987 und ein Henningsdorfer.
    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo,
    ich habe einen HP 500 Bootsanhänger/Henningsdorfer und müßte die Radlager wechseln.Wie ist der Ablauf?


    Danke in voraus

  • Hallo Raischi, der Wechsel der Radlager geht von Innen nach außen. Unter der unteren Stoßdämpferbefestigung (Stoßdämpfer ausbauen) befindet sich eine versplintete 36´er Kronmutter. Diese lösen und die Steckachse von innen nach außen durchtreiben (Achtung, das Gewinde nicht versauen und vorher an der Außenseite den Sprengring und die Fettkappe abnehmen). Je Seite brauchst Du zwei Lager 60 x 30 (TGL Trabant). Den Rest zeigen die Bilder. Anmekung: die Achse entspricht original dem ungebremsten QEK Junior.CIMG1135.jpgCIMG1136.jpgCIMG1137.jpgCIMG1138.jpgCIMG1139.jpgCIMG1140.jpgCIMG1141.jpgCIMG1134.jpg

    Dateien

    • CIMG1142.jpg

      (194,11 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1143.jpg

      (162,73 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mensch da haben die Jungs aus Henningsdorf ein richtig einfaches System gemacht :super:


    30ger Bolzen von der alten Anhängerschere 2 einfache Lager drauf durch eine Buchse gesteckt und fertig ist die Kiste.


    nur noch Halter angeschweisst und im Fall eines Radlagerschaden neuen Bolzen mit Lager nehmen.


    oder wenn das Gewinde der 36ger Mutter kaputt ist was mir aber noch nie vorgekommen ist kannste einfach den Bolzen abflexen und dann neu machen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Hängerpeter, ich habe das gleiche Problem, möchte bei meinem HP 500.01.95 Radlager wechseln, bekomme aber den Bolzen nicht raus ! (festgerostet)? Keine Betriebsanleitung! Was kann man da tun? Ich habe Angst das Gewinde zu beschädigen. Vieleicht hat jemand einen Tip?
    Danke !

  • Hallo Leute ,


    ich habe auch so ein geniales teil das ich vor drei jahren(ich nutze es als bootstrailer) komplett überholt habe , mit allen selent buchsen , radlagern , neuen wellen stumpf (als dreher selbst angefertigt) , sandgestrahlt und verzinkt ,federn sandgestrahlt und chromatiert.
    ich freue mich als endvierziger jedesmal über die jungen nachwende tüv prüfer die so etwas noch nicht gesehen haben und es kaum fassen können das der trailer schon viel älter sind als sie selbst ,
    bevor ich es vergesse ich habe die original bedienungsanleitung,
    simpler aufbau , liegt wie ein brett auf der straße nicht wie der neue müll mit den gummifederachsen,
    bei gelegenheit stell ich die fotos ein, mfg

  • Betriebsanleitung habe ich auch noch.
    Liegt wirklich sehr gut - Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Stoßdämpfer
    Mittlerweile gibt es ja wieder Ersatzteile (Nachbauten). Aber die Federn passen vom Käfer und die Stoßdämpfer --- fallen mir gerade nicht ein.


    Bild 7.jpgBild 6.jpg

  • Hallo,
    ich besitze einen Bootsanhänger HP 500.01.95/1. Für diesen Hänger suche ich die Betriebsanleitung. Die bisherige Suche hat nicht zum Erfolg geführt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ebenfalls freue ich mich über Hinweise zu Ersatzteillisten udgl., der Hänger ist Baujahr 1987 und ein Henningsdorfer.
    Vielen Dank
    Peter


    send mir per Mail mal ein Bild deines Hängers, vielleicht kann ich Dir helfen.
    oldimerwilli

  • Hallo Willi


    es ist ja schön das Du dich mit den alten DDR Kisten auskennst, aber es bringt nichts die ganzen uralten Beiträge wieder raus zu kramen


    achte einfach mal aufs Datum (14.06.2010,) 4 Jahre später wird er nicht mehr suchen

    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • hallo Mani, es ist mir sicher entgangen, das der Beitrag schon so alt ist, aber ich rufe immer nur den Button "neue Beiträge" ab, da kann das schon mal passieren.
    Werde mich bessern!

  • Hallo


    Naja wenn man neu ist, sind natürlich auch alle Beiträge für Dich neu


    auf der Übersichtsseite findest unten nen Link

    Alle Foren als gelesen markieren

    dann zeigts dir in Zukunft nur die wirklich neuen an


    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Hallo, ich habe auch diesen Anhänger und alle Papiere inkl. Betriebsanleitung. Die könnte ich kopieren. Gruß,I. Fischer

  • Hallo, ich habe auch diesen Anhänger und alle Papiere inkl. Betriebsanleitung. Die könnte ich kopieren. Gruß,I. Fischer


    Hätte Interesse an der Betriebsanleitung für den HP 500.01.95/ 1, würde mich freuen, wenn Du mir diese mailen könntest.