Planenaufbau erhöhen / ATV Hänger

  • Hallo Mani,


    hatte am Anfang eine Winde zentral in der Mitte, es ging, war aber knapp. die E-Winde kann max. 400kg heben, der Anhänger wiegt mit allem (inklusive Reserverad und Auffahrrampen) knapp 400kg. Aber ich nutze das Ganze mittlerweile notgedrungen auch als Zwischenlagen für ein Rennkart und so. Dewegen habe ich noch eine zweite, baugleiche Winde montiert.


    Gruß Werner

  • Ich hab an meiner Hallendecke auch so eine Winde hängen, is manchmal ganz praktisch

    meine Winde ist so ein Billigteil für 125 kg und hebt nun nach leichter modifizierung 500 kg

    brauchst nur das Seil 4 fach nehmen, dann hast 4 fache Tragkraft gegenüber Einzelseil, und ein weiterer Vorteil ist, es geht langsamer, ist mir in meinem Fall ganz recht weil wenn nur ein klein bischen anheben willst geht das leichter, als vorher wenns gleich immer 4 oder 5 cm hochgeht

    gugst Du unten

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    das wäre natürlich auch eine Lösung gewesen, auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Eine Seilrolle war schon orignal dabei. weil diese Winde direkt nur 200kg heben kann. Eine weiter Umlenkung wäre mit Sicherheit gegangen, Seil ist lang genug.


    Aber mit zwei Winden zu arbeiten, ist irgendwie auch cool, mann braucht zwei Kabelbedieneinheiten, (mußte die Kabel verlängern, war vergleichsweise teuer, Dreckskabel, Seil ellenlang, Kabel saukurz :mad:) und darf dann "manuell" synronisieren.


    Die Nachbarn und auch meine Frau haben mich für verrückt erklärt, als ich denn erzählt habe, das ich den Anhänger unter das Dach hängen wollte. Aber, wie man sieht, es geht. Das hatte ich von Anfang an geplant. Ist knapp, aber auch gut so! Und die Wartung von unter ist so ein Kinderspiel!


    Gruß Werner

  • Die Plane ist fertig.....:D
    Habe sie eben abgeholt und gleich angepasst.
    Sie passt wunderbar... die ist ein tick größer wie die alte aber wenn sie genau so passend wäre wie die andere würde ich sie nicht drauf bekommen über das Gestänge..
    morgen gibts mal ein Foto.... und dann kann der Sommer kommen...

  • ich bin begeistert, vor allem wenn ich das hier mit einem andern Forum vergleiche

    Du hast es geschafft, von der ersten Frage bis heute , innerhalb 16 Tagen, von der Anfrage über Ausführung bis zur Fertigstellung

    wenn ich da an jemanden anderen denke, der hat von der Idee bis das Dachzelt auf seinem Karrn endlich drauf war Monate gebraucht

    Gruß Mani

  • Moin,

    die Plane sieht ja von der Qualität gut aus, aber ist sie nicht etwas zu groß geworden? Da sind ja doch recht große Falten drin.


    Gruß

    Otthardt

  • das liegt daran:
    wenn du ihn direkt von der Seite anschaust dann sieht man die Falten beginnend in den Ecken......
    Wei die Querverstrebungen nicht direkt außen angebracht sind sondern eher mittig...
    das ist bei der kleinen Plane nicht so aufgefallen hier aber schon ....
    Ich will dort noch mal auf jeder Seite 2 Aluminiumstangen einfügen....
    alleine habe ich große Probleme die Plane ab zu bekommen...
    Sie ist überall auch um die 5 mm größer geworden was aber auch gut ist...
    Denke mal die Woche über wird das auch noch erledigt...

  • Hallo Tim,


    finde deinen Umbau sehr gelungen und mit der Plane sieht das Ganze doch sehr gut aus. Vor allem passt die Höhe jetzt perfekt zu deinem Zugfahrzeug, eine Höhe mit dem Topcase.


    Gruß Werner

  • Hallo jungs,


    heute habe ich noch ALuminiumstangen besorgt und das kommt dann morgen noch ins Hochgestell und dann sind diese riesen Faltrn weg.....
    Dann ist er fertig juhu....:biggrins:

    Ach ja der Onkel TÜV muß noch schön sagen damit alles offiziel ist.
    Aber der Umbau ist profihaft gelaufen das wird schon klappen