Planenaufbau erhöhen / ATV Hänger

  • JA Kunststoff war auch mein Gedanke nur kam ich irgendwie auf ALU weil es verwindungssteifer ist... aber diese Alu Stangen sind ja innen nicht 100 % Zylindrisch und wenn ich ein 5 cm langes Alu Stück im Aufmass drehe und innen engere Stellen sind dann kann es sein das es in der Hälfte gar nicht mehr weiter geht.... und das ist bei Kunststoff ein wenig besser...
    Ich mache mir nur Gedanken wenn ich Kunstoff nehme das es sich verwindet also das es sich verbiegen lässt aber bei der Länge dürfte es eigentlich gehen.
    Ich werde morgen mal ein Probestück anfertigen lassen
    denke mal 5 - 8/100 im Aufmass bei 5 cm Länge und mit einem Gummihammer reingeklopft sollte bombenfest halten.
    Es kommt ja kein zug drauf...

  • Ich würde pers. mit dem Auto fahren und das Quad per Anhänger mitnehmen. Aber wer Spaß dabei hat =) .
    Wir sind meistens so (siehe Bild) :lol::). Ob nun 7l Super oder 8l Diesel als Gespann auf 100km(und ohne Platzproblem).

  • mit der verwindung des Kunststoffs brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Bevor das Kunstoff sich verbiegt, verbiegen sich die Alurohre, denn wen du dir mal das Kunstoff anguckst wie groß die Querschnittsfläche ist und die Querschnittsfläche der rohre dann sollten deine Bedenken geklärt sein.


    naja 1- 1,5/10 kann es ruhig sein
    :D

  • Zitat

    schaut mal obwohl der Aufbau um 100% vergrößert wurde ist er mit ein paar neuen Sachen absolut ausgenutzt...



    wen Du das nur auf die Plane beziehst stimmts, aber eigentlich hat sich der Aufbau nur um 50% vergrößert, die Bordwände bleiben ja unverändert

    wenn Du Angst hast es ist zu wenig, dann mach halt die Verlängerungsstücke gleich noch 10 cm höher, dann dürfte es genug sein

    spätestens bei Stehhöhe würde ich aber aufhören :D

  • Ok werde morgen mal einen Versuch machen... mit 1.5 / 10 und co...
    Die Rohre haben innen eine Genauigkeit von ca. 1/10 - 1.5/10 da sollte man wenn es irgendwie geht min. 2.5/10 größer lassen...
    Hoffe aber das es dann noch irgendwie zum reinpressen geht weil auf 5 cm ist das nen Stück....


    @ hängermann....

    Gerade weil alles mit dem ATV geschleppt wird und das blöde Auto mal daheim bleibt.... genau das macht mir freude....

    OK Hänger drann und ATV drauf und campingzeug rein... aber das macht kein Spaß..



  • mach max 2/10 es ist ja egal denn deine plane hält die ganze sache eh zusammen das ist ja nur wenn die plane und aufbau ab machst das nicht direkt alles zusammen fällt

  • Es ist ja das außergewöhnliche was einem Spaß macht. Ich kenne das ja auch bei meinen Touren. Standart ist ja Langweilig ^^
    Aber warum machst du die zusätzlichen stangen nicht diagonal? Das Gibt doch viel mehr stabilität. Macht auf jedenfall nen Guten Eindruck das Gespann. Das Allerbeste wäre natürlich ein schöner GFK Aufbau, aber das ist natürlich deutlich mehr aufwand.


    Bei der Plane würde ich noch schauen, ob die die vorne nicht etwas anschrägst, um den windwiderstand nciht zu hoch werden zu lassen. Das wird bestimmt auch schöner zum fahren sein...

  • Klar machts Spaß und dieses Jahr wird ja gar nicht gefahren weil ich im Mai nochmal Papa werde und da gehts wenn überhaupt nur mit Auto und Boot zum campen mehr nicht...
    Der Hänger wird dieses Jahr nicht zum Einsatz kommen.
    Trotzdem will ich ihn unbedingt fertig haben...:D

    Ja bei 2/10 Aufmaß ist das Ding bombenfest ... hoffe nur ich bekomme alles reingeklopt aber das wird schon.....
    jetzt werde ich morgen in der Pause mal einen Versuch machen ob es klappt

    Und dann muß ich wenn ich Pech habe erst nochmal POM bestellen... was auch 3 Tage dauert :(

    Sobald es trocken ist geht es zum Sattler....

  • sollte es probleme geben mit dem zusammenstecken einfach 40iger schleifpapier solange bis es passt geht ja ruck zum.


  • Gerade weil alles mit dem ATV geschleppt wird und das blöde Auto mal daheim bleibt.... genau das macht mir freude....

    OK Hänger drann und ATV drauf und campingzeug rein... aber das macht kein Spaß..


    Habe ich nicht gesagt, nur etwas einfacher (bzw. problemloser).

    ... weil ich im Mai nochmal Papa werde und da gehts wenn überhaupt nur mit Auto und Boot zum campen mehr nicht...
    Der Hänger wird dieses Jahr nicht zum Einsatz kommen.
    Trotzdem will ich ihn unbedingt fertig haben...:D


    Na dann ist doch eine Beiwagenmaschine(Doppelsitzer im Boot) mit AHK angesagt. Den Hänger dazu hast ja schon :] .

  • Soooo

    heute wurde Testweise der erste Verbindungsbolzen angefertigt.
    Wir fingen mal mit 2/10 an... ha ha da hätte ich ein LKW draufstellen müssen.
    Wir haben am Ende ca 3 - 5 / 100 drauf gelassen und noch gut arbeit gehabt das Stück 5 cm rein zu pressen.
    Das Ergebniss ist mehr als bombenfest aber hallo........

    Wenn sich jetzt was verbiegt dann das ALU...

    morgen Abend werde ich es fertigstellen und dann JUHU...

    Warten wir auf trockenes Wetter und dann ab zum Sattler und dann ist es fertig dasd gute Stück.

    Ich werde ihn in schwarz anfertigen lassen....

    aber es soll ja Schnee geben :(

  • Er ist fertig JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUu

    morgen Abend gibts Bilder.
    Das Gestell also die Verlängerung ist richtig Stabil geworden...
    Die Anfragen beim Sattler laufen auch......

    bin mal gespannt

    Jetzt darf nur der Tüv nicht nein sagen:D

  • Tach Jungs,


    habe heute Nachmittag die Plane abgegeben....
    Und sie wird schwarz werden und ende nächster Woche fertig und dann ist der Hänger fertig Juhu...

  • He He das ja Klasse.
    jetzt hoffen wir nur das die Schrauben halten ... sonst gibts ein tiefergelegtes Auto :)

  • Benutze keine Schrauben zu befestigen, wird an allen vier Ecken je an zwei Ösen mittles Seilen eingehängt, weil, ist ja schließlich ein Anhänger :D. Nur die mittlerweile zwei Winden, mit denen ich ganze Geraffel hochziehe, hängen mit Schrauben an der Firstfette.:D


    Gruß Werner