Anssems KLTB1350 - Abstellstützen

  • Genau diese Situation mit zuerst halber Ladung, dann mit voller und dann mit deutlicher Überladung probiere ich als erstes. Mit Sand auf Holzboden rutscht das halt schön schlecht. Natürlich ist die Handbremse dabei voll angezogen.

    Zugfahrzeug wird dabei abgekoppelt.

    Im schlechtesten Fall stelle ich ein Foto oder Video rein.

    Ohne Stützen kippt der Anhänger schon mit leerer Wanne bei vollständiger Ausfahrung des Hydraulikstempels.


    Die Stützen sind laut Hersteller für 500 kg ausgelegt. Das die nicht als Wagenheber 500 kg anheben ist mir ja klar. Schafft vielleicht einen vollen Kinderwagen.

    Allerdings - und das macht mir ein bisschen Sorgen - arretieren die Stützen nicht und klappen einfach ein, falls der Anhänger beim Abkippen wegrollt.


    Allerdings wird die Notwendigkeit dieser Situation (abgekoppelter Anhänger mit gleichzeitigem Abkippen in der Realität bei aller Phantasie schwerlich eintreten.

    Gedacht sind die Stützen eigentlich nur zum abstützen, wenn man mit beladener Schubkarre da rauffährt oder mal draufsteigen muss und das Zugfahrzeug abgekoppelt ist.

  • Also ich seh es kommen, das es bald ganz böses AUA macht


    Stützen die allein weg klappen haben den Namen Stütze nicht verdient, vor allem weil sie nach vorne klappen, da kannst deine Handbremse noch so gut anziehen, ein kleiner Schubs nach hinten und das Ding fällt dir im schlimmsten Fall direkt auf die Zehen


    die Bremse bremst wegen Rüfa rückwärts erst wenn sich das Rad ein Stück bewegt hat und dann schepperts bereits


    Zweitens, deine Baumarktwinkel werden in Kürze rosten, die sind nur galvanisch verzinkt, außerdem was sollen die kleinen Schräubchen halten? Was sind das? M5 oder doch M6?


    Und drittens, bei etwas seitlicher Bewegung klappt der lausige Winkel ebenfalls weg, der müsste wenigstens ein Dreieck zur Aussteifung haben


    Sorry, aber das ist 1A Pfusch und in keinster Weise belastbar, da bringt jeder Holzklotz mehr Stabilität als diese Stützen, mit den Dingern hast nach 3 Schubkarren ein Problem


    Gruß Mani

  • Sorry, aber das sehe ich ganz genau so!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75