Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo,


    heute haben wir den 19. Projekttag DIY Möbelbau für den Camping-Koffer.


    Swifty3-141.jpg


    Die Arbeitsschritte dauern einfach länger als ursprünglich angedacht. Aber wir haben jetzt reichlich Zeit, alles für den späteren Einbau in einen Kofferanhänger vorzuplanen und vorzubereiten.

    Der Küchenunterschrank ist bald komplett fertig und wir werden dann den Küchenoberschrank (Hängeschrank) montieren, anstreichen und mit den Klapptüren versehen. Die Kabelschutzrohre (230V und 12V) und ein Lüftungsrohr muss noch von unten nach oben geplant und verlegt werden.


    Es bleibt spannend! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    heute um 20:20 schellt der Postbote, er hat eine Postsendung für uns.


    Ein Luftpolsterumschlag mit mehreren Streifen Profi-Klebeband gesichert.


    Und mit einem Adressaufkleber der Deutschen Post.


    Jetzt habe ich meine bestellten zwei 2-poligen Sicherungsautomaten, mehrfach in Luftpolsterfolie verpackt, doch noch diese Woche bekommen. Ohne Lieferschein zwar, aber sie sind angekommen. ^^


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    es bleibt spannend und jeder Tag bringt und ein Stückchen weiter.


    Swifty3-143.jpg


    Versuche die Kanister reinzustellen und rauszunehmen, das Abwassergedöns richtig auszurichten hat zu der o.g. Positionierung der Großkanister geführt. Dadurch wurden neue Ablagemöglichkeiten sichtbar. Diese werden wir nun planen und am Montag uns die benötigten Hölzer zuschneiden lassen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    im Toilettenbereich habe ich die Fliesen geklebt. PVC Teppich mit Fotodruck. ;)


    Swifty3-145.jpg


    Die linke Seite vom Küchenunterschrank ist fast zu 95% fertig. Die Magnetverschlüsse an den Türen fehlen noch und die ALU-Platte als Hitzeschutzschild muss noch 1,5 cm in der Breite gekürzt und angeschraubt werden.

    Die rechte Seite bekommt noch 2 Regalbretter und dann kann dort, alles was noch nicht gestrichen wurde, zum Streichen demontiert werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bist Du sicher, dass man diesen Kocher drinnen betreiben darf oder sollte?

    Wenn sich an den Vorschriften nichts geändert hat, dann


    a) Kartuschen-Gaskocher ohne Zündsicherung nur outdoor

    b) Kartuschen-Gaskocher mit Zündsicherung auch indoor


    Mein Kocher hat eine integrierte Piezozündung und zusätzlich eine thermische Sicherung.


    Eine Wohnwagenzulassung strebe ich nicht an, danach muss die Kochgelegenheit "fest angebracht" sein. Mein Kocher ist nur auf einem verschiebbaren Brett "sicher gesteckt".


    Darf ich, ja!

    Sollte ich, ja! Und dabei für eine gute Belüftung sorgen und einen Sicherheitsabstand zu brennbaren Gegenständen einhalten. ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    wie dem Fio zugesagt, den ich hier nicht mehr finden kann, wurde meine Schaltung extern begutachtet.

    OK, werde ich machen. Aus meiner aktiven Zeit kenne ich einige E-Ingenieure, die jetzt auch Rentner sind, in meiner Nähe.

    anhaengerforum.de/attachment/44223/


    Diese WAGO Verbindungsklemmen kannte ich bisher nicht.

    Ist schon besser man fragt Experten, die sich auskennen. :)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • anhaengerforum.de/attachment/44223/


    Diese WAGO Verbindungsklemmen kannte ich bisher nicht.

    Ist schon besser man fragt Experten, die sich auskennen. :)

    Warum wird mein Bild nicht angezeigt?

    Swifty3-146.jpg


    Ich habe es jetzt noch einmal eingefügt.

    Wenn es damit Probleme geben sollte, würde diese ich gerne wissen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    heute habe ich endlich das Kabel (3 x 2,5 mm2) von der CEE Außensteckdose zum FI Schalter bekommen. In den Baumärkten bei uns gab es diese Kabel nicht oder die Rolle zum Abschneiden war seit Wochen leer.


    Swifty3-149.jpg


    1984 habe ich die ersten Möbelsteckdosen von Berker gekauft und im Wohnwagen verbaut.

    Vor 15 jahren habe ich in einem Regalschrank 2 Möbelsteckdosen und einen An/Aus-Schalter eingebaut. Nach einem Umzug vor 10 Jahren steht dieser Regalschrank bei uns im Bad ohne einen Stromanschluss. Gestern habe ich die zwei Steckdosen und den Schalter ausgebaut.

    Ich brauche in Summe so 5-6 Möbelsteckdosen, 2 einfache Aufputzdosen (habe ich schon) und evtl. 2 An/Aus-Möbelschalter .

    Für 3 Möbelsteckdosen 36 - 45 EURO oder 9 EURO für die Aufputzdose ist schon eine Überlegung wert.

    Frage an die Experten, gibt es eine kostengünstige Alternative?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wo ist der Unterschied zwischen Möbelsteckdose und Unterputzdose, außer der Rückseite, welche man auf verschiedene Weise abdecken kann?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wo ist der Unterschied zwischen Möbelsteckdose und Unterputzdose,

    In der Größe, 8 x 8 cm Standardgröße, 5,5 x 5,5 cm Berker Möbelsteckdose.

    In der Tiefe, ? x ? cm Standardgröße, 3,5 cm Berker Möbelsteckdose.

    Im Schutzkappendurchmesser ? x ? cm Standardgröße, 4,4 cm Berker Möbelsteckdose.


    Ist kleiner in allen Abmessungen, nicht so auffällig, gefälliger und hat eine Federklappe wenn man möchte.

    Ist aber auch eine Geschmacksache. Wer es kerniger möchte, kann auch eine Feuchtraumaufputzdose im Koffer einsetzen ;-).


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    es ist kalt geworden und die Farbe will nicht mehr so richtig trocknen.


    Swifty3-150.jpg


    Es wird Zeit, mehr indoor zu arbeiten. Oder ich brauche in der Garage eine Wärmequelle.

    Am Samstag habe ich einen einfachen 500 W Frostwächter (15-25 EURO) ohne Gebläse im Baumarkt entdeckt.


    Hat jemand hier damit Erfahrungen?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ebay kleinanzeigen?

    Speedy


    Danke, habe ich auch vorher mal nachgesehen.

    Die Steckdosen und Schalter sind aus der Berker Serie Integro.

    Die Angebote im Netz sind nicht immer eindeutig:


    Nur die nackte Steckdose

    Steckdose mit Klickrahmen

    Steckdose mit Klickrahmen und Federdeckel

    Steckdose mit Klickrahmen mit Brührungsschutzdose

    Steckdose mit Klickrahmen und Federdeckel mit Brührungsschutzdose


    Wer da nicht lesen kann, bekommt nicht alles was er will und dann wird es teurer als gedacht.

    Ich brauche eine

    Steckdose mit Klickrahmen und Federdeckel mit Brührungsschutzdose

    wie auf meinem Foto zu sehen ist.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell man unbemerkt Geld ausgeben kann, möchte ich euch heute mal zeigen.

    Seit Juni 2020 läuft mein Projekt "Kofferanhänger soll ein Mini-Camper werden!"

    In den letzten 4 Monaten habe ich für große und kleine Werkzeuge bestimmt min. 500 € ausgegeben. Die kann man immer gebrauchen und sind deshalb keine Projektkosten.

    Weiter habe ich Kleinteile wie Schrumpfschläuche, Niete, Kfz-Sicherungen, Unterlegscheiben, Muttern, Flügelmuttern usw. in diesen netten Kleinboxen gekauft. Auch keine direkten Projektkosten, kann man auch immer gebrauchen.


    Haben ist besser als brauchen..


    Hier meine Kalkulation:

    Swifty3-151.jpg


    Knapp 250 € pro Monat wurden bisher verbraucht. Damit ca. 11% der Projektkosten.

    Evtl. werde ich die Anhängerkupplung noch rausnehmen. Dann habe ich optisch nur ein 8000 € Projekt. ;)


    Fenster und Dachhauben kosten fast 50% vom leeren Koffer. Das hätte ich nicht so vermutet, halt Apothekenpreise. ;)


    Swifty


    Übrigens, bis jetzt bereue ich nicht das Projekt gestartet zu haben. Im Gegenteil, es war die richtige Entscheidung.

    Der Weg ist das Ziel.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)