Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • "idr" stelle ich ein ganz dickes Fragezeichen hinten an. Wenn dir ein entsprechendes Produkt bekannt ist, verlinken.

    Aus meiner Sicht wird das mit solchen Einhandzangen nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Für die Verlinkte Zange gibt es diverse Einsätze zu kaufen.

    https://www.amazon.de/Kabelsch…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    So was in der Art. Die Verbindung ist nicht ganz perfekt. Ich hab 2 mal Crimpen müssen für eine Wirkliche Form schlüssige Verbindung. Am ende sah es aber aus wie bei einem gekauften Kabel. Meine MC4 Stecker hab ich auch so gemacht. Der Trick ist es den Bogen zu Crimpen dann den Stecker zu drehen und die nach innen gehende Falz nach zu crimpen.

    Sieht aus wie gekaufte Stecker. Dann macht man eine Zug probe ob die Crimpung Belastungen standhält. Und wenn man ein Angsthase ist wie ich misst man den Widerstand. Dieser sollte bei Ordentlicher Crimpung nahezu identisch sein mit einem Kabelstück gleicher Länge ohne Stecker.


    Auch dies war hier der Fall. Von dem her kann ich so eine günstige Multizange bis 6 oder 10 qmm (eher 6 qmm) durchaus empfehlen. Kostet wenig und braucht man ständig.

  • So was in der Art.

    Keines der Gesenke ist für Rohrkabelschuhe >6mm² geeignet.

    Und dann vermutlich auch nicht für die DIN-Rohrkabelschuhe sondern für die bei denen das "Rohr" offen ist: https://www.conrad.de/de/p/te-…iert-metall-1-732764.html


    Ich hab 2 mal Crimpen müssen für eine Wirkliche Form schlüssige Verbindung.

    Das ist ein recht deutliches Zeichen das die Zange für die Verbinder nix taugt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist ein recht deutliches Zeichen das die Zange für die Verbinder nix taugt.

    Die Verbindung ist form schlüssig und hält bombenfest. Auch das Multimeter Zeigt ein guten Übergangswiderstand. Was will man mehr? Ich war defakto nicht bereit nochmal extra Geld für eine neue Zange auszugeben.


    Dein Vorschlag ist sicher besser. Ohne Frage. Nur braucht man dann 2 Crimp Zangen.


    Beim Crimpen kommt es darauf an das das Kabel möglicht viel Flächenkontakt hat und so fest ist das es mechanische Belastungen aushalten kann.

    Wenn man ein Rohrkabelschuh längs als Halbmond Crimpt sind diese Gegebenheiten da. Nicht ganz DIN Konform aber Praxistauglich.


    Ich Crimpe meistens Groß vor und dann mit der Kleineren Größe nochmals nach. So hält die Verbindung Bombenfest und das Kabel hat voll flächigen Kontakt zum Schuh. Also keine Leerräume oder so.

  • Die Verbindung ist form schlüssig

    Das ist schlichtweg falsch. Eine Crimpung ist primär Kraftschluss.


    Er gibt Ausnahmen die eine Kombination sind, da wirkt ein Formschluss indirekt mit weil die Leiter geknickt werden, was wir eigentlich nicht wollen weil da Kräfte auf die einzelnen Drähte kommen durch die sie abbrechen könnten. Bei Rohrkabelschuhen zeigt sich das ganz konkret daran das Sechskantpressung besser ist als Klauen- oder Dornpressung.


    Nur braucht man dann 2 Crimp Zangen.

    Deinem Beispiel folgend bräuchte man gar keine Crimpzangen. Wenn es nur darum geht den Verbinder irgenwie zu verengen dann ginge auch ein Schraubstock.

    Ich hoffe das du da direkt Widersprechen möchtest, die Form des Gesenks ist ganz entscheidend für eine zuverlässige Verbindung.


    Ich ziehe gecrimpte und federklemmende Verbindungen in der Elektrotechnik vor. Aber sie müssen anständig ausgeführt sein, sonst sind ihre Vorteile dahin.



    mfg JAU


    P.S. diese Woche hab ich auf Arbeit eine neue Crimpzange von Harting in Empfang genommen. 700€ das Ding. Nicht aus Spaß, sondern weil wir sie tatsächlich brauchen. Der Anlagenhersteller hat gedacht er kann sie sich sparen. Jetzt darf ich deren gelöteten und gebastelten Murks reparieren. Übern Dauen betrifft das ca. 270 Kontakte.

    No Shift - No Service

  • Ohje das ist wieder ein Thema hier,

    diese Woche hab ich auf Arbeit eine neue Crimpzange von Harting in Empfang genommen. 700€ das Ding. Nicht aus Spaß, sondern weil wir sie tatsächlich brauchen. Der Anlagenhersteller hat gedacht er kann sie sich sparen. Jetzt darf ich deren gelöteten und gebastelten Murks reparieren

    da würden mich echt Detailbilder Vorher/Nachher interessieren, aus möglichst vielen Seitenansichten

  • Hallo MX 250,

    ich habe mir dein Umbauprojekt schon mehrfach angesehen. In vielen Dingen haben wir ein gleiches Ziel und ich habe schon viel von dir gelernt. Aber ich habe auch noch viele offene Fragen.

    umbauen von einem gebrauchten Kofferanhänger 400 x 185 x 205 cm.

    Du hast ja einen wm meyer Anhänger. Bestimmt eine Sandwich-Ausführeng, oder? Bist du mit der Qualität zufrieden?

    Diesel Heizung, 100 AH Batterie, Wasser, Abwasser für Autark 2-3 Tage, 220 Volt nur zum Laden der Batterie, so das Ziel.

    Wo steht denn deine Diesel-Heizung? Im Koffer oder außerhalb?

    Welchen Hersteller benutzt du?

    Wie groß ist der Tank und wo steht er?

    Ich habe mich für den SikaBond Maximum Takt Soforthaftkleber entschieden

    Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?

    Zusätzlich habe ich das Heizungsrohr welches unter dem Anhänger in einem HT-Rohr bis zur Spüle verläuft,

    Warum unter dem Anhänger? Schutzrohr aus HT-Rohr für den Heißluftschlauch kann ich gut verstehen.

    Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt. Dach 25 mm.

    Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.

    Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .


    Ich könnte eine Serie 30 bekommen alles in 18 mm, Tür. Wände, Dach


    Du hast glaube ich eine Serie 35 alles in 18 mm, nur Dach ist 25 mm (plus alle 600 mm eine senkr, Hart-PU-Verst.


    Serie 40 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm

    Serie 70 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm (plus nur die Seitenwände haben innnen eine 6 mm Holzplatteneinlage)


    Mein Klo, wenn ich es brauche, steht hinten beim Moped in der Garage!

    Mein Klo ist im Wohnraum, ich habe leider keine Garage in meinem Koffer ;)


    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Schau/riech Mal an so einem Chemie Klo

    Von 1982 bis 2008 hatte wir Wohnwagen, die wir 26 Jahre intensiv genutzt haben. Die letzten 14 Jahre hatten wir eine festeingebaute "Casettentoilette" von Porta Potti. Wir hatten den blauen Spülwasserzusatz im Wassertank und haben in all den Jahren nur das kleine Geschäft dort erledigt. Große Geschäfte immer nur extern verrichtet. So soll es auch wieder werden, nur für das kleine Geschäft. Notfälle sind Notfälle und nicht die Regel.

    Übrigens, nach Chemie hat es damals bei uns nie gerochen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • aber Handy hast ja eh dabei, da geht schonmal ein Bild :biggrins:

    So wichtig ist mir die Diskussion hier nicht das ich deswegen eine Abmahnung riskiere.


    Und nein, ich hab mein Handy in der Regel nicht bei der Arbeit dabei. Benutzen darf ich es eh nicht, rutscht es aus der Tasche in den Kühlmittelbehälter war's das und wenn es im Spind oder der Werkzeugkiste liegt wird doch nur der Akku leergefressen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • z. Schau/riech Mal an so einem Chemie Klo.

    Chemieklo ist abartig wiederlicht ekelhaft.

    Schau mal nach Trockentoilette. Kein Geruch und viel einfacher zu entsorgen.


    Urin und Feststoffe werden getrennt. Ich hab in meinem Schrebergarten für seltene Nutzung die Low-Budget Variante. 40 KG Hobock aus dem Imker handel, der hat die Perfekte Sitzhöhe. Kasten drum Loch Rein Klobrille drauf alles in ein Eimer und genug Sägespäne drauf die die Feuchtigkeit binden und so grüche unterbinden. Klappt hervorragend. Vorteil im Frühjahr bist bei mir das meiste vergammelt. Auf den Kompost und das Klo hält für die gelegentliche Nutzung wieder ne Session.

    Alternativ Higend Luxus Gasverbrennungstoilette :D die Verbrennt direkt alles zu Asche :D

  • Die meisten Fragen konnte ich selber für mich beantworten.

    Hier, die ich mir immer noch nicht beantworten kann. Vielleicht magst du MX250 sie mir beantworten.

    Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt

    Swifty3-048.jpg


    ALU-Verstärkung hat dein AZ 3540/200 -S35 nach dem aktuellen Meyer Katalog nicht so wirklich. ALU- Boden- und ALU-Dachwinkel zählen da nicht mit.

    Es ist eine Hart-PU-Verstärkung. Die müsstest du beim Ausschnitt der Türöffnung gesehen und bemerkt haben.

    Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?

    Deine Klebeerfahrungen, auch Langzeitbeurteilung, sind für mich wichtig.



    o Hat deine DIY-Tür eine umlaufende Gummidichtung?


    o Wo steht die Gasflasche für den Herd und Kühlschrank?


    Vorab schon einmal vielen Dank, Swifty


    Übrigens, dein Koffer soll aktuell 8100 € beim Hersteller kosten.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    - meiner AZ3540/185-Serie 35 hat Aluleisten alle 60 cm. Vielleicht hat der Hersteller da was geändert!

    - Tür hat eine normale Fenster Dichtung zum einkleben.

    - Gasflasche steht in der Garage nur für Herd. Kompressor Kühlbox läuft über 12 Volt.

  • Hallo MX250,

    du hast ja Erfahrungen mit SIKABOND®-126 MAXIMUM TACK. Der Hersteller spricht von sehr gute Haftung auf zahlreichen Untergründen wie z. B. Hart-PVC, GFK (UP, EP, PU), Holz, Keramik, Fliesen, Ziegelstein, Beton, Metalle


    Ich würde damit evtl. meine Kofferwände innen (links, rechts und vorne) komplett mit 6mm Sperrholz verkleben.


    Swifty3-049.jpg


    Die einzelnen 6mm Sperrholzplatten würden zwischen 1 - 1,5 m Breite und 1,85 m Höhe groß sein.

    HOLZ auf GFK sollte kein Problem sein. Ein "leichter Anpressdruck" beim Kleberaushärten mittels "Federstangen müsste ausreichen.


    o Würdest du den Kleber für meinen geplanten Einsatz nehmen?

    o Wie lange ist die Zeit zum Kleberaushärten ? 12 h oder?

    o Wie würdest du den Kleber auftragen? Zahnspachtel oder Streifen, Schlangenlinie, an den Kanten Streifen und innen Klebepunkte 5-10 cm Durchmesser?

    o Eine Dose 13 Kg soll für 16 m2 reichen. Eine Kartusche hat 300 ml, was könnte die wiegen?

    o Kleber gibt es in weiß, schwarz, braun? und grau? . Weiß ist nicht schlecht oder?


    Danke für die Geduld, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sika Produktseite


    Dort gibt es ein Produktdatenblatt.

    Da sind alle wichtigen Infos zu finden.


    Weißen kleber würde ich nicht nehmen, es kann sein das sich der Kleber im Laufe der Zeit verfärbt.


    Auftragen würde ich es mit schlangenlinien.


    Warum überhaupt die Wände komplett bekleben? Als Verstärkung?

  • Ich habe meine Alubondplatten (Dusche) Kleber weiß in Schlangenlinien aufgetragen verklebt.

    Frage warum Holz Innen auf die Wände? Optik, Schutz, Stärke für Fenster??? Willst du die dann streichen?

    Datenblatt siehe Patte132. Der Kleber bindet eigentlich sehr schnell ab nach 2 Std. kaum noch zu bewegen. Lässt sich aber auch wenn er ausgehärtet ist auf den GFK Platten mit Teppichmesser wieder entfernen. Die zu beklebende Fläche habe ich mit Brennspiritus gereinigt.

  • Hallo MX250 und Patte 132,


    der Koffer vom meyer soll in der Serie 30 Ausführung nicht steif genug sein (Meyer Handelsvertreter), es sollte mindestens ein S35 sein.

    Von der Stabilität her (nicht nur Schaum und innen und außen eine "dünne" GFK-Schicht) würde ich die Serie 70 nehmen, die hat nur seitlich innen eine 6mm Holplatteneinlage als Verstärkung. (Das kann ich auch DIY machen).


    Für den AZ 1330/151habe ich folgende Herstellerpreise (unverhandelt) gefunden:

    S30 ca. 3500 €

    S35 ca. 3770 €

    S-40 ca. 4300 €

    S-70 geschätzt mindestens 5000 €

    Fazit: Ca.1500 € Mehrkosten für "etwas Holz nur in den Seitenwänden" ist schon happig. Wenn das Holz für die Seitenwände und plus die Stirnwand als DIY 200 € kosten und der Kleber 100 € kosten dürfte. Deshalb meine DIY-Idee mit der Holzverkleidung.

    Warum überhaupt die Wände komplett bekleben? Als Verstärkung?

    Ja


    Frage warum Holz Innen auf die Wände? Optik, Schutz, Stärke für Fenster??? Willst du die dann streichen?

    1. Verstärkung

    2. evtl. etwas Optik

    3. Wanddicke für den Fenstereinbau verbessern

    4. Es soll gestrichen werden, mit DEKO Wachs. Nicht nur die Wände, auch die Möbel mit 1,2 und 3 fach Anstrich.

    Swifty3-051.jpg


    Hier meine Farbprobe. Von links nach rechts:

    1 Anstrich, 2 Anstriche, 3 Anstriche

    (Farbe auftragen, nach ca. 10 Minuten mit Tuch abwischen, trocknen (6h für Erstanstrich, 3 Stunden für 2. und 3. Anstrich.)

    Farbe ist "wasserabweisend, schmiert nicht, atmungsaktiv, geeignet für Kinderspielzeug usw."

    Sollte das Wachs abgetragen werden (z.B. Tischplatte) einfach mit Klarwachs nachwachsen, Farbe bleibt.


    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)