Beiträge von Lars

    Na, wenn der Rahmen 1002 wird, würde ich den Aufbau auch so lackieren. Ich find' nur Flecktarn wüde ihm ganz gut stehen, deshalb sagte ich 6031.


    Also werden es nicht diese oder ihnen ähnliche Reifen, was :biggrins:?


    Lars

    Danke!


    Ja, aber wie mißt man die Hülle aus? Ist das Mit Glocke (b) oder ohne (c)? Aber wenn Du sagst, Du nimmst sie etwas länger mach' ich das auch. Ja, wenn es mein Anhänger wäre, würde ich auch gleich ohne Fragen alle vier machen. Leider gebe ich nicht mein Geld aus, deshalb muß ich das dem Eigentümer Stück für Stück schmackhaft machen.
    Hätte in diesem Fall allerdings auch keine Probleme damit, in einem halben Jahr die hintere Achse zu machen, denn ich bekomme den Anhänger immer ohne Fragen und mit Vorzug geliehen. Sehr guter Bekannter (und mäht mir öfter mal den Rasen). Obwohl ich ja diese Mechanikerarbeiten für andere Leute sonst nicht mal mit einem drei Meter langen Stock anfasse.


    Lars


    Obwohl ja manche gerade das gut finden. Nur mal zum Verständnis: Achsen und so, das interessiert beim TÜV irgendwie keinen, außer sie fallen ab. Solange die Maße und vielleicht noch Gewichte einigermaßen hinkommen kann man doch auch mit einem Neubau und dem alten Schein da aufkreuzen, solange die FIN stimmt merkt das doch gar keiner, oder? Als ich meinen kleinen HP wieder zugelassen habe hat der Ingenieur nach dem Licht, dem Typschild und der FIN geschaut und das war's. Aber Die Frage ging ja nach dem Zeitwert, da sehe ich immer noch schwarz.

    Jaha! Das liebe ich, l'art pour l'art. Man möchte geradezu mitbauen :). Und das ganze bitte in RAL6031 mit Teerschwarz und Lederbraun akzentuiert. Aber die Reifen gehen doch noch grobstolliger, oder?


    Lars

    Obwohl ich ja sonst bei jedem hoffnungslosen Fall "Reparier' ihn!" schreie: Angesichts der verfaulten Schräglenker und des Allgemeinzustandes würde sogar ich sagen er hat's hinter sich. Such für dein Budget lieber einen besseren von der Sorte oder reihe dich in die Armee der Gummifedern ein. Da fährst du besser mit. Oder... ach, nee! Schade, ich hätte den passenden Bus dazu: Westfalia, 1978...


    Lars

    So eine schöne Anleitung!
    Obwohl Mani natürlich uns Normalsterblichen mal wieder den Spaß an der Entdeckung, dem Versuch, dem Scheitern und dem anschließenden selbsterarbeiteten Erfolg raubt...
    Kommt mir gerade recht, genau so eine mache ich gerade, danke schön.


    Zum Drehmoment:


    Kann man aber auch mit ohne Drehmomentschlüssel relativ genau machen:


    280 / Eigengewicht (in Newton, also Körpergewicht (kg) x 9,81) = Länge Hebel (Mutternmittelpunkt-Punkt wo man dreht, in Metern).


    Dann stellt man sich ohne zu wippen auf die passende Stelle des Hebels oder drückt solange, bis die Füße abheben und man hat ziemlich genau 280 Nm.


    Nehmen wir mal an, man wiegt 75 Kilo (gewogene, nicht gewünschte :biggrins:). Das sind bummelig 736 N. Geteilt durch 280 sind das 0,38 m. Dann stellt man sich in etwa 40 cm Entfernung auf den Knebel und hat ziemlich genau 280 Nm Drehmoment.


    Oder man leiht sich einen großen Drehmo oder bittet in der Dorfschmiede um kurze Drehhilfe (Kaffeekasse nicht vergessen, das Eichen kostet Geld).


    Und immer dran denken: Das Drehmoment gilt für Schrauben die nicht eingeölt sind.


    Viel Spaß beim Drehen!


    Lars

    Halli-Hallo!


    Nach langer Zeit mal wieder hier, ihr habt mir auch gefehlt.


    Ich repariere gerade die vordere Bremse an der "Dorfhure":


    001.JPG


    Ein Saris Tandemachser (1998), so genannt (natürlich nicht dem Eigentümer gegenüber...) weil er seit Jahrzehnten durch alle Hände im Nachbardorf geht.


    Die Bremse der ersten Achse ist fertig mit der Welt:


    002.JPG 003.JPG


    Man beachte den Bremsbelag (auf dem Boden).


    Das ist das Innenleben und ein Bremsseil. Die Bremse ist von Knott:


    004.jpg 005.jpg


    Erste Frage: Die Trommel hat D=200, Belag 50 breit.
    Passt da dieser Satz? => Anhänger 24 Knott Bremsbacken


    Und zweite Frage:
    Wie messe ich denn das Seil aus? Habe da leichte Verständnisprobleme bei den Angabe von Ah24: => Anhänger 24 Knott Bremsseil Edelstahl


    006.jpg


    Wähle ich da a,b oder c? Oder habe ich überhaupt flasch gemessen? Gesamtlänge, Hüllange usw. Mich sein verwirrt... ich finde kein Seil das in irgendeiner Dimension mit dem hier übereinstimmt.


    Wenn da jemand den Durchblick hat, wäre ich für Aufklärung echt dankbar!


    Viele Grüße,


    Lars

    Ungerecht. Mein herzliches Beileid den Angehörigen. Ich wünsche euch viel Kraft, habe das selbst gerade hinter mir, deshalb die lange Abwesenheit hier, und weiß deshalb wie einen das mitnimmt. Lasst euch vor allem das Haus nicht über den Kopf wachsen, immer eins nach dem anderen, so mach' ich das jetzt auch. Die Arbeit läuft nicht weg!


    Lars

    Entschuldigung, ich wollte keine Verwirrung stiften :o. Ich hab' mich nur gewundert, daß die Stoßdämpfer beim einfedern auseinandergezogen werden. Normalerweise kenne ich das nur umgekehrt. Aber die Anbauanleitung ist ja recht eindeutig.


    Grüße,


    Lars

    Ja, das glaube ich.


    Trotzdem kann ich mir folgendes nicht verkneifen:


    Brauchen die immer für alles Listen? Die haben doch studiert, was ist nur aus dem guten, alten Sachverstand geworden? Das der z. B. 300 Kilo Nutzlast aushält sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

    Ich suche ein geprägtes 80 km/h Blechschild. Habe ich bisher eigentlich nur auf Ex-DDR-Fahrzeugen gesehen. Ja, ich habe schon bei eBay geguckt. Ich zahle allerdings keine 60 Euro für ein abgeschabtes Stück *PIEEEP!*. Aber 10-20 € incl Versand für ein gut erhaltenes geb' ich.


    Grüße,


    Lars