Das wird ja richtig interessant hier .
Der Glonntaler : Ja, geil, Mani! Die Dichtmasse von Soudal kannte ich noch nicht, sehr interessant. Von Normfest gibt es auch so klare Dichtmasse. Heißt Krypton oder so (Die haben immer interessante Namen für ihr Zeug).
Gung : Den Ritz zwischen Bodenrahmen und Bodenplatte würde ich auf jeden Fall abdichten. Das nützt wirklich was. Irgendwo schrieb jemand was von Hinterfüllschnur (finde ich nicht wieder, den Beitrag). Dreiseitenhaftung zu vermeiden ist sicher sinnvoll. Allerdings habe ich noch nie Probleme mit komplett gefüllten Ritzen gehabt, im Bauwesen hat man es ja mit ganz anderen Spannungen zu tun. Ich denke bei den relativ kleinen Flächen im Anhänger kann man das vernachlässigen. Wie ich schon schrieb, abdichten kann man mit Dichtmasse und den meisten Klebern. Nur umgekehrt ist es keine gute Idee.
90°-Stöße klebe ich immer ab und ziehe dann eine Hohlkehle. Ich klebe allerdings auch die 180-Grad-Stöße ab. Und egal, was ich mir vorher überlege, am Ende forme ich die Naht immer mit den Fingern . Wobei JAU recht hat. Wenn der Anhänger offen ist, muß man die Verschleißplatten natürlich entweder rundherum abdichten, oder es lassen. Nur unten abgedichtet fängt das Wasser ein.
Wenn man abdichtet, sollte man sich ohnehin immer Gedanken über die Wasserführung machen. Also kurz überlegen wo das Wasser herkommt, wo es langläuft und vor allem, wie es wieder abläuft.
Grundsätzlich würde ich für Verschleißplatten sowieso Einnietmuttern in die Bordwand machen (bei Hohlprofil) oder die Platten mit Edelstahlschrauben festmachen (bei offenem Profil oder Siebdruckplatte). Am Boden festschrauben und die Köpfe versenken. Danach einen Klecks Dichtmasse drauf.
Meine Favoriten sind
- Teroson MS 9120 SF (Dickflüssiger, in schwarz, grau, weiß. Kann man angeblich auch zum Kleben nehmen, habe ich aber noch nicht gemacht*)
- Teroson MS 9320 SF (Dünnflüssiger, in schwarz, grau, Ocker. Das kann man mit der passenden (superteuren) Pistole auch als Unterbodenschutz spritzen)
Zum Kleben nehme ich am Liebsten Klebt und Dicht.
Zum Einen, weil ich günstig drankomme, zum Anderen weil sie wirklich erstklassig ist. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Dichtmasse von Normfest gemacht. Die hat sich schon öfter abgelöst. Kann aber Zufall gewesen sein .
* Habe ich doch schon gemacht, fällt mir wieder ein. Hat nicht sonderlich gut funktioniert.