Beiträge von Lars

    Also bei meinem Klaufix habe ich einen Boden aus Nut und Federbrettern drin. Auf diesem ist eine Verschleißplatte aus 12mm Siebdruck. Und in diese Platte habe ich die Airlineschiene eingelassen. Das siehst Du auf dem Bild oben.


    Um das ganze gegen die Forke vom Stapler zu schützen, könnte man das so ähnlich machen wie in dieser erbärmlichen Paint-Skizze:


    Bodengerümpel.png

    Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber die zeichne ich jetzt nicht mit Paint =). Aber so in der Art. Dann gehen die originalen Zurrösen natürlich flöten, aber wenn Du Airlineschienen hast, willst Du die sowieso nie wieder benutzen.


    Na, einen noch:


    Bodengerümpel 2.png

    Rein interessehalber: Warum hast Du den Überhang denn so lang gewählt? Wäre ein längerer Radstand möglich gewesen, oder was hätte das für Nachteile (Wendigkeit etc.)? Der schwenkt ja in der Kurve dann auch ganz schön aus.

    Edith sagt, dass der Link zum Kübel in diesen thread führt :pfeif: und am letzten Bild mußt du auch noch schrauben.

    Heiliger Quackstrudel, das fängt ja gut an. Mit dem iPad geht das alles aber auch nur so mittelgut. Und ich habe seit heute auch noch das iPadOS drauf, da muß man sich auch erst dran gewöhnen :biggrins:.


    Jetzt besser?

    Ich bin beeindruckt. Der Bericht ist komplett an mir vorbeigegangen.


    Wäre es nicht möglich, im Bereich wo der Fachwerkrahmen im Bereich der Achsen so einschnürt einen Untergurt einzuziehen (also das offene Trapez zu schließen)? Schraubbar , damit man die Achsen auch noch mal rausbekommt? Ist das praktikabel? Auf dem Bild kann man leider nicht so gut erkennen, ob das mit der Achse ins Gehege kommt. Und dann nötigenfalls noch zusätzliche Diagonalstreben zum Heck.

    Schönen Sonntag, zusammen!


    Nachdem der Kübel fertig ist, kann ich mich jetzt um ein lange geplantes Projekt kümmern. Er bekommt seinen eigenen Anhänger.

    Als Basis habe ich einen vollkommen runtergerockten DDR-Eigenbau. Zumindest glaube ich daß das ein Eigenbau ist, Papiere habe ich keine. Gekauft habe ich den vor bald 5 Jahren von Bernd (ehemals „Sandstrahler“ jetzt „HM 20.11“), hier im Forum. Kaufgrund waren die Radnaben für 5x205-Felgen, denn die hat der Kübel auch. Zusätzlich hat er Blattfedern, was der militärischen Optik zugute kommen wird.

    Es gibt natürlich 750 kg Anhänger vom Bund, aber erstens wiegen die leer schon fast 400 Kilo (ungünstig, wenn man ungebremst nur 400 Kilo ziehen darf...) und außerdem behagt mir die Optik nicht.


    Hier mal Bilder des Kandidaten:


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    Der Kugelkopf ist nicht mehr dran, ebenso die Felgen.


    Den Aufbau säge ich ab und führe ihn der Wiederverwertung zu. Ebenso wahrscheinlich die Kotflügel. Die Blattfedern verlege ich auf die Oberseite der Achse, zur Höherlegung. Mal sehen, ob man den Achskörper einfach umdrehen kann oder eine andere Lösung her muß. Ob man die überhaupt noch benutzen kann, sehe ich dann. Sie sind ja sehr vergammelt. Dann bekommt er eine höhenverstellbare Deichsel. Damit kann man dann den Anhänger nicht nur schön gerade hinter das Auto hängen. In erster Linie brauche ich die für die „Bundeswehranhängeroptik“, da die Graaff-Elze vom Bund auch alle so eine Deichsel haben. Als Basis für den Aufbau habe ich mir eine Kofferraumhaube vom VW 181 zugelegt, so sieht die aus (die Abgebildete ist allerdings die vom Kübel):


    3996E8AE-12B3-401F-9C23-616F357F04CD.jpeg


    Das wird dann der Deckel. Den Wagenkasten baue ich mir aus Blech mit zum Kübel passenden Sicken. Durch die Trapezform braucht er natürlich auch Kotflügel, entweder baue ich welche vom Kübel um oder baue optisch passende selbst. In Anbetracht der Preissituation von Kübelteilen wird es wohl auf selber bauen rauslaufen. Ohne Radhäuser wird das auch nicht abgehen, vielleicht kann man aus den alten Kotflügeln was bauen. Zur Zeit überlege ich, ob ich ihn als Schlafanhänger baue. Dann würde ich hinten das Mittelteil als Klappe ausführen und so eine Art Zelt in den Deckel reinkonstruieren, nach Art der Westfalia-Wohnmobile (T2 bzw. California). Dazu muß ich mir aber noch überlegen, ob ich auf eine ausreichende Liegelänge komme, ohne daß es albern wirkt (Und wie man dann das Zelt konstruieren muß...). Die Haube ist nur 1,10 m lang. Abschließend kommen noch Leuchten vom Kübel (Baugleich zu VW T1b und T2a) und ein Leitkreuz dran, ich biege mir eine schicke Reling und das alles wird RAL 6014 matt lackiert.


    Das liest sich ja leicht, ist quasi schon fertig, oder :biggrins:?


    Aber das wird dauern. Ich fange mal damit an den Anhänger zu zersägen und eine Deichsel zu organisieren. Dann mache ich einen Termin beim TÜV-Ingenieur meines Vertrauens und höre mir an, was er sehen will, wenn er ihm eine Zulassung geben soll. Der ist immer sehr nett, aber wenn er dem Projekt gleich den Stecker zieht muß ich mir was anderes ausdenken.


    Diesen Thread mache ich schonmal auf, dann habe ich eine zentrale Anlaufstelle für das Projekt, wenn ich Rat und Trost brauche :saint:. Ein bisschen habe ich auch schon gezeichnet, zeige ich noch.


    Ich freue mich jetzt schon auf‘s basteln =)

    Der ist doll niedlich, ich bin entzückt ?. Schade daß ihr 3-Buchstaben-Kennzeichen habt. Sonst hätte man versuchen können GTH-FC 2938 als Kennzeichen zu ergattern. Aber ist leider zu lang.


    Mit was für Klarlack hast du die Leuchten lackiert?

    Also wird der dann bummelig 3 Meter hoch? Das geht ja. Mit Dachterrasse? Das fänd’ ich sehr nobel.

    Die Fa. Unsinn hat mit 40er Dämmung und einer seitlichen Drehtür und Heckseitig einer Klappe rund 16.000 EUR aufgerufen; die 60er Dämmung plus 2000 EUR

    Du liebes Lieschen. Sie verschenken es ja nicht gerade.

    Bilder vom Düdo suche ich beizeiten mal gerne raus.

    Danke :)!

    Hi und willkommen hier!


    Das ist ja ein schönes Projekt, ich freu‘ mich drauf :biggrins:. Fehlen eigentlich nur noch Bilder von den DüDo vorweg...


    Ein Kofferbausatz wie z. B. von Titgemeyer kommt nicht in Frage? Ich weiß auch gar nicht, was die so kosten. Was ruft Unsinn denn auf für so einen Riesenkoffer?

    Hallo in den Westerwald!


    Ich wußte gar nicht daß das jemand macht, man lernt nie aus. Darum habe ich natürlich leider keine Antwort für Dich auf der Pfanne. Aber die Neugier ist geweckt :biggrins:. Was muß man dafür denn anlegen? Die kleine Achse kostet gebremst bei Nieper ja über 500 €. Bleibt die Inst. da drunter?

    Ich würde den Händler fragen, ob bereits Lastwiderstände in der Leuchte verbaut sind. Oder ob es ein Datenblatt gibt. Ist mir eh’ ein Rätsel, warum das nicht immer schon im Shop runterladbar ist :cursing:. Der 124 hat wahrscheinlich noch keinen CAN-Bus, der 463 vielleicht schon.


    Wenn die Leuchten da sind, messe die Widerstände durch und/oder klemm die Leuchten testweise an die Autos. Funktionieren sie dann, ist alles gut. Wenn nicht, schick sie zurück oder mach sie passend :S

    Also bleibt vom Schnäppchen nur die Achse über, oder? Hmm, da würde ich zuerst zum Prüfingenieur meines Vertrauens und mal fragen, was er davon hält. Dann weißt Du auch gleich, ob er das als Neubau betrachtet und was Du dann beachten mußt. Anschließend kannst Du das mit dem spitzen Bleistift durchkalkulieren.

    Und wenn es sich lohnt, immer ran :). Fotos nicht vergessen.