Beiträge von Lars

    Okay, das reicht leider nicht.


    Sicher, daß keine Zahlen auf dem Lager stehen? So in der Art:


    FC0ED490-86E4-4B1E-9DB7-1545E942424A.jpeg

    In diesem Fall ist das z. B. die „L45449“. Diese Art der Kennzeichnung gibt es schon ewig, sollte also auch auf Uraltlagern zu finden sein, West wie Ost. Meistens auf der Seite, die man im Eingebauten nicht sieht. Wenn die Nummer auf dem Abdeckring stand (das war doch mal einer?), ist das jetzt ein bisschen Pech. Dann mußt Du entweder die Lager oder den Achsstummel und die Radnabe ausmessen. Oft ist der Landmaschinenhandel hilfreich, denn die müssen sich öfter mit unbekannten Lagern auseinandersetzen.

    Schönen guten Tag!


    Ich selbst bin zwar nicht neu hier, aber mal was grundsätzliches:


    Dies hier ist ein spezialisiertes Forum. Die Eigenart solcher Foren ist, daß sich hier Leute rumtreiben die Anhänger nicht nur benutzen, sondern das auch als eine Art bizarres Hobby betreiben. Da kann man über Sinn und Unsinn streiten, aber wir müssen nicht darüber reden das Leute die seltsamsten Hobbys haben und Anhänger sind da Wohl eher eine harmlose Variante.


    Wenn man also eine Frage hat, gebietet es die Höflichkeit sich an trotz allem noch geltende allgemeine gesellschaftliche Normen zu halten. Den Leuten im Unterforum „Rezeption“ muß man das nicht extra erklären, denn die haben das durchschaut. Eine kurze Vorstellung hebt die Laune derjenigen, die hier schon länger mitmachen und steigert die Lust auf Fragen (auch auf die, die immer wieder gestellt werden) sinnvoll zu antworten. Wobei keiner seine Lebensgeschichte in voller, epischer Breite ausrollen muß (aber es wird auch niemand davon abgehalten :biggrins:). Eine kurze Vorstellung reicht. Auch seinen richtigen Namen zu nennen ist zwar nicht notwendig, wenn man nicht will, aber gerne gesehen. Mindestens aber den/die Anhänger, um die es geht, zu nennen ist interessant und hilfreich. Bilder sind immer gut, da sind hier alle ganz heiß drauf.


    Auch ich war nicht so begeistert von der foreneigenen Kennzeichnung via virtuellem Kennzeichen. Allerdings ist das m. E. nun wirklich kein Beinbruch in Hinsicht auf den Datenschutz (habt ihr ein Facebook-Account? Na bitte.) und notfalls kann man ja den Nachbarbezirk angeben, wenn die Paranoia es einfordert.


    Wenn Fragen gestellt werden, sollte man sich überlegen ob das Anliegen in Textform verständlich rübergebracht werden kann. Da so gut wie jeder über irgendeine Sorte digitaler Kamera verfügt, können Fotos der fraglichen Baugruppe nicht schaden. Fotos nutzen die Speichermedien nicht ab und sind in den meisten Fällen extrem hilfreich. Es gibt wahnsinnig viele Fragen und wahnsinnig viele verschiedene Anhänger. Deshalb gibt es auch wahnsinnig viele Antwortmöglichkeiten, und das hier ist nicht die Hotline der Anhängerhersteller. Hier sitzen keine Hauptberuflichen mit Headset am Bildschirm und warten darauf Antworten zu geben.


    Auch wenn man sich hier nur anmeldet um eine einzige Frage beantwortet zu bekommen, kann sich der Aufwand lohnen. Wenn man nämlich einfach so mit einer Frage reinplatzt, ist es stark von der Tagesform der anderen abhängig, was passiert. Das reicht dann von ausführlichen, nützlichen Antworten bis hin zu sarkastischen Abfuhren.


    Manche Foren regeln das dadurch, daß man einen regelrechten Bewerbungsprozess durchlaufen muß. Samt Bewerbungsschreiben mit Begründung der Motivation, in dem Forum Mitglied werden zu wollen, und eingehender Prüfung durch die Administration desselben. Fehlt eigentlich nur noch die Übersendung eines biometrischen Passfotos. Ich bin selbst Mitglied in so einem Forum. Hier braucht man das nicht, aber ein wenig Höflichkeit schadet sicher nicht.

    Kommt drauf an. Kann man das Radlagerspiel einstellen? Bei dem Baujahr wahrscheinlich.


    Es ist wie immer aber schwierig, das ohne Kristallkugel zu beantworten. Darum ist es immer hilfreich Fotos der fraglichen Baugruppen zu machen. Ob der Vielfalt der Möglichkeiten ist es eher unwahrscheinlich daß jemand auf Anhieb weiß, was da geht :)


    Wenn das mit der Lagerung so gelöst ist wie bei meinem (der hat natürlich keine Starrachse) kann man es nachstellen:


    EB090854-B1E7-4B57-B336-414F806C8A5F.jpeg


    Also, wenn man die Nabenkappen abnimmt und irgendeine Sorte Klemmschraube und/oder -vorrichtung findet ist das nachstellbar. Heißt aber nicht, daß die Achsstummel heile sind. Das muß man prüfen.

    Auch wieder wahr. Man sieht, Gründe lassen sich finden. Ich habe bemerkt daß sich der Anhänger bei mir so rum angeschlagen auch besser beladen ließe (der Linkshänder hatte schon wieder Schwierigkeiten mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen :biggrins:).


    Naja, noch habe ich ihn ja nicht. Vielleicht schlage ich den Deckel auch vorne an, mal gucken. Erstmal haben.

    Der ist ja auch nicht schlecht. Hier nochmal 2 Bilder:


    CC2911C7-79D9-4253-BF2F-35955D5695AB.jpeg


    Möglicherweise ein Viehtransporter, wenn man den ehem. Aufkleber anguckt :biggrins:. Aber ohne Luftlöcher, das wäre ja gemein den Schweinen gegenüber.


    0D9D0BA5-9FA3-4FAD-A78B-A76F03FEF86F.jpeg



    Aber auch kein Neuer (1987). Bekommt man für die Deichsel überhaupt noch Teile? (Edith: Ja, gibt es.) Und er steht jetzt bald 10 Jahre auf der Wiese, wie er von unten aussieht habe ich noch nicht geguckt. Gut, die Anhänger von Pfaffenbach sind teuer. Habe mal geguckt, ich kannte die Marke gar nicht. Die Größe als Tieflader mit Siebdruckbordwänden 1900,- € ohne Deckel. Aber sind die ob der Qualität so teuer, oder weil die Stückzahlen so niedrig sind? Man weiß es nicht.


    Ich finde den gut, bin mir aber unschlüssig was man da so bieten kann.

    Moinsen!


    Hier habe ich einen Anhänger in Reichweite. Mal angenommen, ich kriege ihn nicht geschenkt (was m. E. angemessen wäre): Was kann man da geben?


    Die Eckdaten: HU 2011 abgelaufen, Bremsen und Reifen sowie Auflaufeinrichtung wahrscheinlich fällig. Elektrik sowieso. Wenn ich nach den Strohballen im Inneren gehe, die Bodenplatte auch. Außerdem ist alles, was mal verzinkt war, verrostet.


    Auf der Habenseite ist der Aufbau aus Alu samt Deckel. Und er hat hinten eine rechts angeschlagene Flügeltür.


    IMG_20191026_111249.jpgIMG_20191026_111201.jpg

    Wenn ich mir den Fuhrpark so angucke, behalte den, der Dich auf Dauer glücklicher macht ^^. Ich würde meinen T5 zum Beispiel nicht eintauschen. Obwohl schon die Standheizung und der Klimakompressor fällig waren und die Haltbarkeitsfrage des DSG wie ein Damoklesschwert über mir schwebt. Da können Transit und Movano noch zehnmal billiger sein, die sehen nicht nur aus wie Laster, die fahren sich auch so. Und bei einem 7 Jahre alten Vito hätte ich wahrscheinlich schon 8 Quadratmeter Blech einschweißen müssen :evil2:.