Beiträge von Matz82

    Hi,


    noch ne andere frage:
    Was sagt ihr zu dem Angebot:
    Humbaur HN 265x165 hochlader mit plane und spriegel, 130cm innenhöhe.
    Hat anstatt 13" die 10" montiert.Angeblich so vom Händler umgebaut bekommen.Anhänger ist bj. 07/2010, ca 2 - 3 tkm gelaufen.
    Gesamtgewicht 1350kg.
    Die plane kann auf jeder seite aufgerollt und oben befestigt werden.
    Tüv vor 2 Monaten Neu.
    Kostet festpreis 1599 euro.
    Steht im Internet unter humbaur huk ?? war das die frühere bezeichnung für den HN ??


    Matthias

    Hi,


    willkommen hier im forum.


    Ich persönlich würde dir dazu raten gleich einen gebremsten Anhänger zu kaufen.Ungebremst kannst du villeicht noch 500 kg transportieren.Das habe ich zur zeit.


    Für mich währe der Unsinn K 1325-14-1400 mit Frontklappe die Wahl für dich.Kommt natürlich drauf an was du ausgeben möchtest.Darfs etwas weniger sein würde ich nach Humbaur, Hapert schauen.Wenn du längere strecken fährst, würde ich mir noch eine 100 Km/h Zulassung überlegen.
    Schau doch hier mal: http://www.autoanhaengercenter…astenanhaenger/uebersicht
    Unter einer laderaumlänge/ breite von 2,5 m x 1,5 würde dich ebenfalls abraten, da du ja auch platz brauchst deinen Roller ordentlich zu verzurren.Genauso würde ich auf min. 3 zurrösen pro seite und eine frontklappe wert legen.



    PS. bist du im Yeti Forum ??


    Matthias

    Hi,


    ich weiß schon.Viel bringen mir aber die 13" beim Heckkipper auch nicht.Außerdem gibts den Loady nicht mit 13" und aufgrund des Preises rentiert sich für mich keine andere Marke.
    Der HN hat die 13" bereifung.Das macht zum 10" nicht kipper 2,8 cm mehr bodenfreiheit aus.Im umfang hat der 13" er 5,8 cm mehr als der 10".
    Das macht das Kraut nicht fett und den Bodenabstand nicht mehr.


    matthias

    Hi,


    der anhänger steht in der Garage.
    Verzurrösen habe ich 4 stk.Diese sind aber laut humbaur ganz leicht selber nachrüstbar.Kostet 6 euro das zusätzliche stück.
    ich werde noch 2 eventuell 4 nachträglich einbauen.Egal ob ich mich für den HN oder den Loady entscheid.
    Man bohrt da durch, wo unten die Querträger verlaufen.Dann schraubt man zwei selbstsichernde Schrauben drauf.Ich meine das das M10 sind.


    Was mich beim Loady unangenehm aufgefallen ist, der Hubzylinder steht sehr schräg und sehr weit unten am fahrgestell raus.Sind villeicht max. 15 cm bis zum boden.Er steht schräg nach hinten.Beim vorwärtsfahren sehe ich da weniger Probleme, allerdings beim rückwärtsfahren spießt er sich richtig in den boden, wenn nicht genügend bodenfreiheit vorhanden ist.


    Die laubgitter würde ich selbst machen und verzinken lassen.
    Kann man eigentlich die Laubgitter als spriegel gestell missbrauchen und ne Plane drüber machen lassen.Eigentlich bräuchte ich ja nur das hintere gitter weg lassen, es durch ein brett ersetzen und im Dachbereich zwei oder drei streben einsetzen.


    Matthias

    Hallo,


    ich wollte jetzt nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.Desswegen habe ich die Überschrift geändert.
    Es geht um folgendes:


    zuerst ging es mir ja richtung tandem Anhänger / einachser.
    Nachdem ich jetzt mal die Möglichkeit hatte einen 3 m GTP von Unsinn mit einem Skoda Yeti zu fahren und im direkten vergleich einen einachser von Humbaur hinten anhängte, muss ich sagen das der Tandem Anhänger zu sehr am Auto reißt.Der Yeti hat eh einen kurzen Radstand.


    Nun geht es richtung Einachser.Das einzige was sicher ist, ist das Gesamtgewicht von 1,5 to.Nun würde der Humbaur HN 265x165 in frage kommen.Was mich persönlich etwas verwundert hat dieser eine komplette Alko ausstattung.Keine Humbaur eigenmarke.
    Mir gefällt aber auch der Loady sehr gut.Das einzige was mich da etwas abhält ist die Stahlladefläche und das lademaß 230x140.Mein gebrauchsmuster hat sich auf folgendes beschränkt.Grünabfälle wegfahren, balkenmäher transportieren, ab und an brennholz fahren, eventuell mal beim Umzug aushelfen, Rindenmulch holen und ein bis zwei mal im Jahr erde oder kies fahren.


    Die andere Aufgabe des loady währe die begleitung und der Transport von Sportgeräten in den Urlaub.Desswegen will ich auch ne 100 km/h zulassung ab Werk.Eventuell könnte dich mir dazu einen Plane/Spriegel aufbau vorstellen.Ein Laubaufsatz währe bestimmt auch nicht schlecht.
    Habe ich nachteile mit der Stahlladefläche im bezug auf normalen gebrauch, sprich alles was verzurrt werden muss und nicht kippwürdig ist.
    Humbaur kommt nun für mich in frage, da sehr nah zu meinem Wohnort und durch VB ziemlich preiswert.


    Wenn hier im Forum jemand nen Loady hat, kann dieser mir bitte diesbezüglich Informationen im alltäglichen gebrauch zukommen lassen.


    ich weis, das ist jetzt alles ein bisschen viel, aber desswegen wende ich mich ja auch an die Profis hier im Forum

    Hi,


    nach einer längeren Pause wird das Thema Anhänger wieder aktuell.Allerdings hat sich der Nutzungsfaktor vom Hänger geändert.Es wird normalerweise kein Holz mehr gefahren.
    Somit kommt es mehr aufs Volumen drauf an.


    In der Auswahl stehen nun Einachser


    Humbaur Hu 152314 als 1,5 to. 195/55 R10 230x140 ladefläche
    Humbaur Hn 1,5 to. mit 195/50 R 13C Bereifung 265X165 ladefläche
    Barthau ET 1351 301x156 ladefläche und 195/55 R10 / gibts auch mit 250 cm länge
    Unsinn GP 1525-10-1500 252x 150 195/55 R 10


    wobei ich den Humbaur HN für ca. 1700 euro bekommen würde.
    Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den 195/55 R10 und den 195/50 R 13c ? Mit wieviel bar werden die gefahren.


    Matthias

    Hi,


    ok das sieht man ja recht gut wenn man es weiß.Dann währen ja die weicheren Achsen besser für mich, wenn ich nicht immer voll geladen fahr.
    Gibts die wm meyer tieflader eigentlich auch mit ner klappbaren vorderwand?? Auf der Homepage haben die alle keine klappe vorne dran.
    Kennt sich jemand mit den Unsinn haltebügel im Kastentieflader aus? Kann man da beliebig viele montieren lassen? Die sind in das Profil der Seitenbordwand eingeschraubt.Sind mindestens 5 cm vom ladeboden weg.Ist das vorteilhaft das die so weit weg vom ladeboden liegen und zieht es mir da nicht die bordwände zusamen wenn man mal ordentlich anzieht??




    Matthias

    Hi,


    schaut für mich aus wie ein profil von Aluminiumfenster, bzw. eher noch von Fassaden.Schau mal bei nem Metallbauer vorbei der Aluminium fassaden und Fenster baut.Die haben in der regel so was .


    matthias

    Hi,


    @ derglonntaler


    da hast du vollkommen recht.Das wusste ich nicht.Da wird die Chefin bald nicht mehr für nen schweren tandem sein, sobald sie erfährt das sie ihn nicht mal mehr leer fahren darf :evil2:


    Da wird sie sagen, du kaufst duir schön nen Hänger den ich auch noch fahren darf, oder du zahlst den e führerschein.


    Matthias

    Hallo,


    auch meine freundin hat nur nen normalen B und den C führerschein.Auch sie kann und darf den Tandem fahren, allerdings nur mit wenig zuladung.Nen Rasenmäher Traktor darf auch sie mit dem Hänger fahren.


    Und ich kann anhänger rückwärts fahren, egal ob Tandem Hänger oder Sattelauflieger, ist mir wurscht.Und wenn ich öfters 1 tonne umherfahrm, wird sich wohl der Tandem eher rechnen als der einachser.


    MFG


    Matthias

    Hi,


    so, hab nun mit Hornbach telefoniert.
    Jetzt mach ich hier mal reinen Tisch und leg meine Karten bezüglich preise offen.


    Bei den anhängern handelt es sich um tandem tief,hoch und niedriglader mit einem gesamtgwicht von 2,5 -2,6 to.



    Humbaur HN 235118 ohne zubehör 2302,65 inkl. nutzlast 2100 kg
    Humbaur HA 253015 ohne zubehör 1670,76 inkl. nutzlast 2133 kg
    Unsinn GTP 2630-14-1750 2585,00 inkl. nutzlast 2110kg
    Unsinn k 2630-14-1550 2325,00 inkl. nutzlast 2250 kg


    Was meint Ihr dazu.Aus der vernunft heraus sollte ich den HN nehmen.Allerdings höre ich über Humbaur ín letzter zeit nix gutes.Zb. das Anhänger nach kurzer Zeit zum rosten beginnen etc.Dann die eigenachsen und auflaufeinrichtungen.Kein Alko mehr.Ob ich das allerdings merke und wie wage ich zu bezweifeln.
    Vom Preis her ist der Hn, bzw. auch der HA unschlagbar.Da gäbe es beim HA ne menge zubehör dazu, was wiederum den Nutzwert weiter erhöhen würde.
    Was für nen Hänger würdet ihr nehmen.Wie schon geschrieben kam ich mit dem ungebremsten 20 jahre alten Kastenhänger mit 2,05 x 1,2 m fast immer klar, bis auf die Zuladung.
    Was meint ihr ??


    Matthias

    Hallo,


    hab no mal ne Frage.
    Und zwar kann man ja bei Hornbach Humbaur anhänger kaufen.ich hab ein super Angebot von nem Händler.Nun müßte laut Hornbach Homepage dieser Preis ( den ich als Angebot per E mail habe ) von Hornbach um 10% unterboten werden.So stehts zumindest auf der Homepage.
    Hat da jemand Erfahrungen dazu ??


    Ps. heute kam das Angebot von Unsinn.der 2,6 to. 306x 1,75 würde mich 2585 euronen kosten.Das finde ich anhand der sehr guten Qualität einen guten Preis.Der gleiche Anhänger mit niedrigfahrwerk kostet 3300. Das finde ich ist zuviel.Der Tandem tieflader mit 2,6 to. kostet sowas um die 2300, da es ihn aber nicht mit klappbarer Bordwand zur Deichsel gibt, ist er zu teuer und nicht paraktikabel genug.( für mich zumindest )



    Matthias

    Hi,


    schau dir doch mal den von Humbaur an.HA 752513 hat 6 Stk anbindehacken versenkbar im ausenprofil.Kostet so um die 1050 euro.Allerdings sollten schon 15% rabatt drin sein.
    Dann würde ich auch noch Unsinn Typ K anschauen.Geben sich preislich wohl nicht viel.


    Meiner Meinung nach ( ich such gerade nen Tandem ) baut Unsinn die technisch durchdachteren Anhänger. Geschlossenes 4 kant rohr statt offenem profil als zugdeichsel.
    Allerdings schlägt Humbaur mit super Preisen ein.


    Aber schau die oben genannten anhänger mal an.Barthau finde ich auch noch gut.


    Matthias

    Hi,



    hab mich jetzt nochmal etwas über den Hn und HT von Humbaur informiert.


    Die HN sind in der Höhe gleich egal ob 2 oder 2,5 tonner.Nur gibts den HN nicht als 2,5 tonner mit 165 cm laderaumbreite sondern nur in 185 und das ist schon ziemlich breit für mich.


    Beim HT muss man aufpassen.Da ist der 2,5 tonner nochmals um 5 cm höher als der 2 tonner.Wir haben dann einen höhenunterschied zum Hn von 15 cm.Das finde ich schon viel.
    Bin gespannt, bekomme jetzt noch Angebote von Unsinn für nen 2, 6 tonner mit 14" und 10" Fahrwerk.
    Der Humbauer würde mich als HN mit 2,5 tonnen zgg. ca. 2700 euro, der HT 2400 euro kosten.


    Matthias