Beiträge von Matz82

    Hi,


    das würde ich so nicht behaupten, das der Einachser ne schlechtere Federung/dämpfung hat.Kommt auch immer drauf an, wieviel kg du im Tandem oder im Einachser transportierst.


    Von der Bodenfreiheit abgesehen, was hat denn dein Auto für ne bodenfreiheit.Hast du 4 x 4 ??
    Wenn nein, dann kannst du deinen Anhänger eh nirgends hin schleppen, wo dir der Bodenabstand vom anhänger nicht reichen sollte.
    10" auf 14" machen knappe 5 cm unterschied aus.Auserdem hängen deine Bremsleitungen eh etwas herunter.Somit würde ich gerade im Wald sehr aufpasen, da bleibt man schnell mal am wurzelstock etc hängen.
    Fürs gelände brauchst eher nen Gummiewagen oder so.



    Matthias

    Hi,


    die gleiche frage hat mich ca. ein halbes Jahr beschäftigt.


    Ich habe mir die Nummer 3 deiner auswahl bestellt. Siehe auch hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/4397


    Warum habe ich diesen Anhänger genommen und keinen tandemanhänger.


    - Tandem stoßen mehr am Zugfahrzeug, gerade eben die unter 4 meter
    - Tandem ist teurer in Versicherung und Steuer.
    - wann brauchst du die volle Nutzlast und darfst du sie dannn überhaupt ziehen ? Auto/ Führerschein etc.


    Unsinn:


    ideales innenmaß 2,56 x 1,50 x 0,35
    Alufelgen laufruhig
    Massiv geschweißter Rahmen / Deichsel. findest du nicht bei anderen Hersteller in der 1 achs klasse
    Schwerlaststützrad mit 500 kg traglast
    Quertraverse wo das stützrad befestigt wird.
    Geschlossene 4 kant profile
    schwerlaststützen am heck montiert ( Zubehör )
    momentan im Angebot für 2210,- inkl. steuer


    Bei mir ist Unsinn und Humbaur ums eck.Mittlerweile kaufen, so wie ich das aus meinen Kreisen sehe immer mehr Unsinn anhänger, da diese Qualitativ einen höherwertigen Eindruck hinterlassen als die vom Humbaur.


    Wenn dir der GP 1525/10 zu teuer ist, dann schau doch mal seinen kleineren Bruder, den P 1527-10-1500 an.Ist innen 275 cm lang und 150 cm breit.
    Hat im vergleich zum gp kein schwerlaststützrad, keine Alufelgen, den schwächeren Rahmen/deichsel und die bordwand ist 300 statt 350 mm vom GP hoch.
    Und erhat weniger Zurrösen wie der gp.


    Bei fragen, einfach PN.



    Matthias

    Hallo,


    da ich in letzter Zeit mal meine Zurrgurte durchgesehen habe, binn ich der Meinung das ich mal ein paar gurte erneuern sollte.
    Die blauen Zettel sind ab und die Gurte schauen auch dementsprechend aus.


    Da ich wenig Ahnung von Gurten hab, lass ich mir hier mal etwas unter die Arme greifen.


    Ich habe einen 50 mm Gurt mit 8m länge, der ist noch ok, allerdings ist er für die meisten Aufgaben fast zu groß.
    Wo kauft ihr eure Gurte ? Im Netz gibt es ja Angebote wie Sand am Meer, doch sind auch alle gut verarbeitet ?
    Mit den dan einheiten etc. kenn ich mich gerade noch so aus, das wars dann aber auch.
    Mein neuer Anhänger hat pro zurröse 400 dan. angegeben.
    Was für Gurte soll ich kaufen ? Bis jetzt hatte ich ein paar 35 mm Gurte mit ca. 6 Meter.
    Wo gibts gute und günstige Gurte im Netz ?


    Was benutzt ihr so zum Zurren und von wem ?


    Matthias

    Hi,


    es sind genau 1,3 km von mir zuhause.Auserdem ist das nur eine notlösung bis ich meine Garage nehmen kann.
    Da steht jetzt ein hänger drin, den ich netterweise immer benutzen kann.Nur kann ich jetzt nicht sagen, so raus mit dem anhänger, der ist mir nicht mehr gut genug ich hab jetzt selber einen, den ich da rein stellen will.Innerhalb eines jahres kann man aber schon so langsam den Eigenbedarf anmelden.


    Matthias

    Hi,


    wenn du einen Qualitativ hochwertingen Anhänger haben willst, dann würde ich mir mal so was ansehen.http://www.autoanhaengercenter.de/anhaenger/unsinn-k-1325-14-1260-1300kg.


    Von der größe 2,5 x 1,4 finde ich den besser, als das von dir gewünschte maß.Da bist du in ein zwei jahren an der Grenze, vom Platz her.Mit dem Anhänger steigen auch deine Transportwünsche.
    preislich musst du halt mit 100 km/h etc. noch verhandeln.Der oben gezeigte Anhänger hat eine zuladung von ner guten Tonne.Wenn schon gebremst, dann sollte er auch ca. ne tonne nutzlast haben.


    Im allgemeinen ist gegen den Humbauer auch nichts einzuwenden.Allerdings würde ich ihn etwas länger und breiter kaufen.
    Qualitativ ist Unsinn besser als Humbaur. Unsinn Produziert alles in Bayern.Humbaur lässt so viel ich weiß nicht mal mehr in Deutschland verzinken etc.


    matthias

    Hi,


    mitlerweile binn ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die 100 er zulassung überhaupt noch haben will.
    Kostet 160,- aufpreis.
    Sicherlich will ich den hänger ab und zu mal mit in urlaub nehmen, aber ansonsten fahr ich meistens eh nur landstraße, da gilt ja die 100 er regelung nicht.
    Auserdem passt der aufkleber eh nicht an die Hecktraverse.Hab ich geschaut, geht net.


    Alle 6 jahre spätestens brauch ich neue Reifen, abfahren tu ich die in 6 jahren nicht.
    Die stoßdämpfer sitzen bei der Alko Achse sehr tief, gefahr der Beschädigung durch nutzung im Wald warscheinlich sehr hoch.


    Was würdet ihr mir raten, bis Freitag muss ich es wissen.


    Matthias

    Hi,


    die deichsel geht bis hinten komplett durch und ist geschweißt.
    Ob nun geschweißt oder nicht, das ist denke ich ne glaubensfrage.


    Aber, hast du nen Unfall, dann wird sich die Schadenssumme so hoch bewegen, das eine Reperatur nicht lohnt, oder es ist ne kleinigkeit.


    Ich sehe den vorteil, das ich ein geschlossenes vierkantrohr hab, wo sich kein dreck sammeln kann.Auch die quertraverse für das Stützrad ist genial, denn ein verbiegen des stützrades ist damit vorbei.
    Der Anhängerrahmen ist für hänger bis 2,6 tonnen gesamtgewicht gebaut.Das bringt reserven :super:.


    Nun aber noch eine blöde Frage und zwar, ich bekomm ne 100 km/h Zulassung für den Hänger.
    Passt der vom Platz her neben das Nummernschild.Die höhe muss ich wohl eh zuschneiden.Mir gehts um die breite.
    Ob das schild links oder rechts hinkommt ist egal, oder ?? Grundsätzlich aber an der hecktraverse erlaubt ??



    Matthias

    Hallo,


    ich wollte mich bei euch mal bedanken, für die hilfreichen tipps.


    Heute habe ich bestellt.


    Und zwar:


    Unsinn GP 1525-10-15.
    Innenmaße 2560x1500x350
    1500 kg gesamtgewicht
    1170 kg Nutzlast


    10" Reifen auf Alufelgen
    Schwerlastautomatikstützrad und Schwerlaststützen hinten.
    6 Zurösen im Rahmenprofil integriert und 6 zurösen unter der Ladefläche.
    der Anhängerrahmen wird in der Dimension bis zum 2,6 tonner verwendet.




    Matthias

    Hi,


    frage:


    Wie schaut das jetzt aus, habe ich eine Möglichkeit ne grüne Nummer für nen 1 Achser Pritschenanhänger, bzw. für nen 1 Achser kipper zu bekommen, wenn damit immer nur Grünabfälle gefahren werden.
    Ich versteh allerdings die Grundlage für eine grüne Nummer nicht, bzw. unter welchen voraussetzungen man solche bekommen kann.
    Wenn ich hier zb. lese Motorradtransport mit grüner Nummer, dann könnte ich doch sowas auch für einen Kipper bekommen oder ??



    Matthias