Hallo,
binn jetzt schon mal soweit das ich auf jeden Fall einen Tandem Hänger kaufen will.
Bei dem Humbaur HA tandem tieflader sehe ich eben den Vorteil einer niedrigen Ladefläche in verbindung mit den 15" Reifen beim 2,5 tonner.Der Nachteil liegt dann eben in den nicht abklappbaren Seitenwänden.Der Tieflader wird ruhiger laufen als ein hochlader, vorallem wenn er mit rasentraktor etc. beladen ist.
Natürlich braucht der Hänger auch schiebestützen, bzw. die Kurbelstütze.Kann man an den hänger auch vorne stützen ran machen, oder geht, bzw. macht es keinen Sinn
Auserdem kommt noch der humbaur ht mit 2,5 tonnen und einem innenmass von 3100 x 1850 x350 in frage.Eventuell das gleiche Modell als HN lader.
Kann mir jemand aus Erfahrung heraus noch was zu HT, bzw. HN sagen.
Das klingt jetzt wohl bescheuert , aber ich finde das die HT Lader am PKW bescheuert aussehen.Die HA, und Hn lader sehen am pkw wesentlich srimmiger aus.
Allerdings ist der HN auch am teuersten.
Kann mir jemand noch was zu den unterhaltskosten eines Anhängers was sagen.Versicherung Haftpflicht hab ich mal von 30 euro pro jahr gehört.Steuer 7 euro pro 200 kg.
Aber was kostet mich die Wartung, wie oft müssen Bremsbeläge gewechselt werden, wie lange halten die Reifen etc.Gut es kommt immer drauf an wieviel ich fahr und wie schwer der Hänger beladen ist.
Gehen wir mal von einer fahrleistung von ca. 2 tkm im Jahr aus.Beladung eher im unteren bereich bis o,5 t.Vereinzelt mal volle nutzlast.
Was könnt ihr mir dazu sagen ??
Matthias