Beiträge von Matz82

    Hi,


    ich hab mir jetzt mal 15" Felgen für den Anhänger bestellt.
    Reifentechnisch denke ich jetzt über 205/70 R 15 = 668 mm Reifendurchmesser = 324 mm Radius, also genau 3 mm zu viel. Könnte das der Tüv durchgehen lassen, wenn das Rad montiert ist, mit weniger Luft, da holt man doch 3 mm locker raus. Aber misst der Tüv am Anhänger nach, oder rechnet er sich das aus.
    Jeder 205 mm reifen ist nicht gleich, die variieren ja auch in der Breite, hat der reifen 2 mm weniger Breite, ist der Reifenradius auch geringer.


    Was meint ihr

    Hi,


    danke für deine ehrliche Meinung.
    Ich setze jetzt auf 195/65 R 15. Vermutlich als Ganzjahresreifen. Die Größe gibt es überall und billig ist sie auch. Mit dem Tüv bekomm ich keine Probleme.


    Matthias

    Hi,


    meine [definition='1','0'][/definition] ist gekommen. Nach vorher geführten Telefonat, freute ich mich richtig auf die Berechnung, den es hieß, das der von mir gewünschte Reifendurchmesser möglich währe, da ich ja sonst keine Berechnung möglich gewesen währe.


    Als die Berechnung da war, musste i9ch leider feststellen, das ihr hier doch recht hattet. Der dynamische Reifenrollradius beträgt von 0,270 m - 0,321 m.
    Das heißt für mich also entweder :


    195/65 R15
    195/60 R16
    175/80 R14


    Was würdet ihr wählen, vom Durchmesser her, schöpft der 16" Reifen den Reifendurchmesser mit 640 mm voll aus. Mehr geht nicht.
    Nun aber zu meinen Fragen,


    welchen soll ich nehmen, sie unterscheiden sich leicht in der Breite und in der Reifenart, den 14" er bekomm ich mit ordentlich Profil, nur hab ich schon gehört das solche reifen ne erhebliche Unwucht mit sich bringen.


    http://reifen4x4.com/?296,mr-ranger-175-r14-175-80r14


    Der Reifen soll den Anhänger sicher ohne rutschen bei Schrägfahrten am leichten Hang halten. Der Hänger sollte nicht rutschen. Außerdem muss das Profil stabiler gebaut sein, wegen fahrten auf Schotterpisten in Kroatien, keine schnellen Passagen.
    Langt mir hier ein Allwetterreifen vom Pkw, soll oder kann man auch auf einen richtigen Winterreifen vom PKW her setzen, oder soll ich den Reifen aus dem Link bestellen.


    Was soll ich nehmen ??


    Ihr habt schon bewiesen, das ihr die Profis seit, siehe oben und ich wollte nicht hören, deswegen ist jetzt eure Meinung gefragt.


    Matze

    Hi,


    bis jetzt ist die Berechnung noch nicht da.
    Allerdings weiß ich jetzt das 215 er Reifen ohne 30mm Distanzscheiben pro Seite nicht möglich ist. Distanzscheiben wollte ich ja unbedingt vermeiden. Deswegen gehe ich jetzt auf 195 er Reifen auf 6X15 ET 30 Felgen. Das ist auch vom Werk her möglich.


    Nun heißt es warten auf die [definition='1','0'][/definition].


    Matthias

    Hallo,


    ich müsste messen ob das 4 cm sind. Wenn es keine 4 cm sind, dann müsste es aber mit einer ET 20 felge funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler.


    Zu der [definition='1','0'][/definition] habe ich gelesen, das mit der 2051 er bremse Reifendurchmesser bis 800 mm möglich sind. Die 2051 er ist ja die mittlere Bremsengröße von Alko, mit der kl
    einen Bremse ging es nicht.


    Matthias

    Hallo,


    so nun habe ich meinen neuen Anhänger abgeholt.


    Als Zubehör habe ich eine 100 Km/h Ausstattung mit Dämpfer. Die Bereifung ist eine 155/80 R 13 auf 112X5 et 30 Stahlfelge.
    Von der Verarbeitung musste ich noch gut nachbessern. Gab einiges was man hätte " ordentlicher " hätte machen können.


    Hier ein Paar Bilder vom Anhänger.


    Bild ohne Radkasten mit 155 er Bereifung, ich möchte 215/75 R 15 haben. Die [definition='1','0'][/definition] ist schon in Auftrag gegeben.
    Komm ich da mit ner 6X15" ET 30 Felge hin, oder brauch ich noch weniger Einpresstiefe, damit die Freigängigkeit des Reifens gegeben ist.


    Matthias

    Hi,


    da hast du natürlich auch recht.Beides hat vor und Nachteile.
    Ich hab mich jetzt für so was entschieden.Zur [definition='1','0'][/definition] habe ich von Alko ein Formular, wenn der Anhänger da ist, kann ich die Daten eintragen und die Berechnung durchführen lassen.


    Matthias

    Hallo,


    @ Gerhard.


    Einsatzzweck des Anhängers geht eher richtung schlechtwegetauglichkeit.Für "harten" Offroad Einsatz braucht man was anderes.Einen offroad Anhänger machen keine großen Räder und MT Bereifung aus.


    Mir gefällt die Optik der großen, Grobstolligen Räder ganz gut.Auch in anbetracht, das ich mal einen richtigen Gelädewagen fahren will, soll der Anhänger deshalb gleich höher werden.


    Zum Thema warum ich 5 kg den 11 kg flaschen bevorzug.Ich habe im Deichselkasten genügend platz, auch für zwei 11 kg flaschen.Diese bauen mir aber zu hoch.Die 5 kg sind niedriger.Auserdem habe ich lieber eine immer volle 5 kg flasche und eine 5 kg fest angeschlossen, als eine 11 er , wo ich nicht weiß wie voll die ist.Auserdem reichen mir 5 kg für min. 2 wochen urlaub.Für den Brennstoff Gas habe ich mich desswegen entschlossen, da ich mit Gas eine gute Kochleistung erreich und die Geräte nicht gereinigt werden müssen, wie zb. bei Benzin kochern die verschmutzen mit Rus.
    Auserdem kann ich mit Gas auch eine Absorberkühlbox Autark betreiben.Das sind die Vorteile die ich in Gas sehe.Je nachdem wie oft die Kühlbox auf gas läuft, mit kochen alleine langt das Gas für ein Paar Monate Urlaub.Zuhause koche ich mit einer 11 kg flasche fast ein Jahr. Und ich koche viel.


    Den Vorteil vom Zeltanhänger sehe ich für mich persönlich, das er weniger Platz bei nichtbenützen braucht, dazu kommt das ich den Anhänger mit mehreren Autos nutzen kann, da nur 1 to. Gesamtgewicht.Ich habe fast keinen Luftwiederstand, brauche weniger Sprit und der Anhänger läuft dem suv perfekt hinterher, Pässe können befahren werden etc.


    Ich habe keine empfindliche Technik an Bord, alles ist offen verlegt und einsichtig.Probleme mit versteckten wasserschäden etc. gibt es nicht.Einen einigermaßen gebrauchten Wohnwagen sehe ich ab einem Preis von ca. 7000 euro.Dazu muss bestimmt noch einiges Gerichtet werden, Gasteile ausgetauscht etc.


    So habe ich für grob geplante Gesamtkosten von 5000 euro bei meinem Projekt alles neu. Ich weis an was ich bin und was ich hab.
    Dazu kommt, wenn man nen Wohnwagen kauft, im Winter Winterfest machen ist aufwendiger als bei meinem Anhänger, dazu brauche ich einen neuen Stellplatz, das ist mitlerweile nicht mehr so einfch wie früher.Selbst die Bauern ziehen bei uns auf dem Land mit gebühren für Wohnwagen etc. ziemlich an.
    Wenn der Wohnwagen für 7000 dasteht, dann muss er immer für Urlaube verwendet werden, das es sich rentiert.Wenn die Anschaffungssumme beim ANhänger geringer ist, kann man auch eher mal sagen, ok. dieses jahr fliegen wir nach USA zb.


    Der anhänger kostet mich um die 1500, das zelt nochmal 2200. da sind wir bei 3700.Was ich an zubehör einbau, ist eben dann ermessungssache.


    Matthias

    Hi,


    mit ausendusche will ich min. 60 liter haben.Ca 20 Liter pro tag.Toilettenfüllung etc.
    Hab mir heute Humbaur Angebote erstellen lassen.Mit 15" 195/65 R 15 Bereifung.Nun, villeicht nehm ich auch gleich die originale 15" Felge und mach da nen Größeren Reifen drauf. 215/75 R 15 auf 5,5 x 15" geht das mit einzelabnahme, vorausgesetzt der abstand zum Anhänger passt noch.


    Matthias

    Hi,


    zwei tanks ist mir zu viel arbeit.Man muss die dinger miteinander anschließen, die Pumpe muss aus zwei behältern wasser holen und außerdem muss ich dann immer zwei tanks winterfest machen und sauber halten.


    Matthias

    Hi,


    schau dir mal von Unsinn den GP 1525 10 1500 an. Super Massive Bauweise, hat den Rahmen vom 2,6 tonner.Da kann nur die 1,5 to. Achse schlapp machen. Dazu 6 Stk. zurrösen im laderaum, eingebaut in den massiven Ausenstahlrahmen.Dazu noch 6 Zurrösen unter der Ladefläche, zum zurren über die Bordwand etc.
    2,56 x 1,50 x 350 mm Innenmaß.Ich habe´dazu noch schwerlaststützen. Für mich ist der Hänger perfekt.
    Soviel ich weiß bekommt man den auch mit 13" oder 14" Reifen.


    Matthias

    Hi,


    ich hätte da noch ne frage an die Ladungsprofis unter euch.Da der Anhänger ja einen Deichselkasten aus ALu, und zwei 5 kg gasflaschen in den Kasten bekommt, habe ich ca. 50kg auf der Deichsel liegen.Stützlast vom PKW sind 80 kg. Der anhänger hat eine Gesamtlänge von 3250 mm. Je nach reifengröße, die 235/85 R 16 sind mit dem Zelt leider nicht zu machen, könnte es trotzdem sein, das der anhänger etwas schräg zum PKW steht. Wie wirkt sich das aufs fahrverhalten aus, negativ, bzw. wird die stützlast dadurch erhöht?


    Die nächste Frage die ich an euch hab ist ein Wassertank der eingebaut werden soll, Unterflur zwischen 60 und 100 Liter. Den Tank besser vor der Achse zur Deichsel hin oder hinter der Achse, weg von der Deichsel.Voll werde ich nicht immer fahren, aber wenn, dann kommt da schon gewicht dazu.Das Zelt mit den 160 kg wird über den gesamten Anhänger verteilt sein.


    Was währe die beste lösung? Hinter der Achse ist wohl mehr platz, da dort keine Bremsseile laufen, aber wie ist dann das Fahrverhalten ??


    Wer kann mir hierzu tipps geben ??


    Matthias

    Hallo,


    also, der HA 102113 hat bereits eine 1,3 tonnen Alko Achse verbaut.Allerdings ist die Auflaufeinheit nur bis 1 to. ausgelegt.Dazu müsste die Zugdeichsel anders beschaffen sein, da diese keine Zulassung für 1,3 to. hat.


    So weit so gut.
    Eine [definition='1','0'][/definition] ist über die Firma Alko möglich, dazu gibts ein Formular. Kostet ca. 50 euronen !!
    Das tel. mit dem Tüv war sehr positiv, wenn die [definition='1','0'][/definition] passt, wovon derPrüfer ausgeht, würde der Reifengröße 235/85 16 nichts im wege stehen.
    Vorausgesetzt die Kotflügel decken den Reifen ab und die Freigängigkeit zu allen Teilen beträgt min. 8 mm.
    Dazu brauche ich dann passende Felgen mit entsprechender ET und dazu ein Traglastgutachten der Felge.


    Somit dürfte dem ganzen nichts im wege stehen.


    Bestellen werde ich wohl den HA 102113 mit der größt möglichen Reifenfreigabe von Humbaur, diese sind 195/65 R 15 .Die haben einen Durchmesser von ca. 63 cm zu ca. 80 cm Durchmesser von den 235/85 R 16.



    ´Matthias

    Hi,


    ich hab vorhin mit Humbaur tel.
    Was ich da erlebt hab ändert mein ganzes denken über den Hersteller.
    Nachdem ich im Vertrieb angerufen und nachgefragt habe was der HA 102113 für eine Achse und Auflaufeinrichtung hat, ist beides von Alko, der 1,3 Tonner hat ne Humbauerachse verbaut.
    Wurde ich gefragt warum ich das alles wissen muss.Nachdem ich mein Vorhaben erklärt habe, bekam ich ne Telefonnummer, damit ich wegen der Typgenehmigung und [definition='1','0'][/definition] nachfragen kann.


    Die [definition='1','0'][/definition] wird für mich durchgeführt, ebenso die Möglichkeit, ob ich den Ha 102113 mit einer 1,3 to. Achse von Alko gebaut bekomm.


    Die Antwort soll heute noch per e mail kommen.Ich geb dann bescheid.


    Humbaur liegt bei mir vor Ort.Unsinn fällt weg, da die bei ihren Kastenanhängern keine V deichsel bauen, auser beim Tandem.


    Andere Hersteller hab ich schon geschaut, Humbaur würde von derKastengröße her am besten zu Zelt passen.


    Matthias

    Hi,


    das beim Hersteller nichts geht war mir fast schon klar.Mit den anderen Achsen von Alko brauch ich erst gar nicht zu kommen.Beim Humbaur spricht man ja schon von einem riesen Aufwand, wenn die Plastik Radkästen aus dem Serienprogramm nicht mehr passen.



    Matthias

    Hi,


    der Anhänger bekommt einen unterflur Wassertank.Desswegen größere Reifen für mehr Bodenfreiheit.
    Die At Reifen wegen der Optik.Ich finde zu so nem Hänger wie ich ihn haben will, gehört das ein wenig dazu


    http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php


    Das der HA nicht so massiv ist, ist mir schon klar.Allerdings kostet er auch nur ca. 1/3 des im Link gezeigten Anhängers.
    Über den Hersteller des HA hab ic bereits erfahren das die nur das Verbauen.Keine sonderwünsche von Reifengrößen.Und die Größen sind mir zu klein.155 er reifen beim 1 to., das geht gar nicht.Mir gefälts eben nicht.


    Matthias

    Hallo,


    ich möchte mir einen Zeltanhänger auf Humbauer HA 102113 bauen.Wie er werden soll bitte auf den Link klicken.http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=166&t=7843



    So soll es in etwa werden.
    Nur möchte ich größere Reifen montiert haben.Serie sind 155 R 13 LK 112x5 beim HA 102113 und beim HA 132513 sind es 185 R14.
    Ich habe den Anhänger noch nicht, desswegen kann ich noch zwischen beiden wählen.Unterschie ist, 50 cm länger und 1,3 statt 1 to. Gesamtgewicht.


    Als basisfelge will ich unbedingt "eine VW Felge" haben. Als bereifung stelle ich mir so zwischen 215/65 R 16 und 235/85 16 alles vor.Ich möchte allerdings ganz gerne eine At wenn nicht sogar MT Bereifung haben.


    Bei ungebremsten anhängern ist der umbau leichter, da der Tüv bei ungebremsten Anhängern weniger auszusetzen hat.


    Nun frag ich mich, da der Anhänger gebremst ist, was von der Reifengröße her möglich ist.


    Hat da schon mal jemand was umgebaut, oder kennt sich damit aus.
    Um ein Einzelgutachten werde ich eh nicht drum rum kommen.



    Matthias