Ich habe den link mal angepaßt: =805&cHash=9da11cde2729c1d02ff7030b6fcd78da"]K L I C KPS: Das war ein Peugeot 306
Danke, da habe ich wohl einmal zu viel editiert.
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Danke, da habe ich wohl einmal zu viel editiert.
zufällig gerade entdecktwarum der gebrannt hat, keine Ahnung, vielleicht war der Anhänger zu schwerschaut ja irgendwie nach Kleinwagen und überladenem Anhänger aus
Hier die passende Meldung dazu: =805&cHash=9da11cde2729c1d02ff7030b6fcd78da]Hauptstrasse - PKW Brand
wie würde die Anhängelast in dem oben angeführtem Beispiel aussehen, wenn die AHK nicht werksseitig, sondern nachträglich montiert worden ist. Was darf dann gezogen werden der eingetragene Wert unter O.1 oder der Wert gem. Zusatz?
Der Glonntaler: Das die Konstruktion vom Zeltaufbau das aushält bin ich mir sicher.
Die Frage ist nur ob der Anhänger Alubordwände oder Stahlbordwände haben muss?
Ja, das eigentliche Zelt ist auf einer Siebdruckplatte montiert, unter der Wiederum ein Stahlrahmengestell verbaut ist. Dieses wird dann wohl so mit dem Anhänger (Bordwand) verbunden, dass es eine feste Verbindung hat. Die Frage war halt nur, ob die Bordwände insgesamt eine senkrechte Belastung von ca. 160 kg beim Transport und im aufgebauten Zustand aushalten würden? Es wäre ärgerlich, wenn z.b. die Stahlvariante nach dem Aufbau auf den Anhänger in sich zusammenfällt.
Haben die Bordwände Stahl / Alu die gleiche Stabilität?
Idee soll sein, auf einem Anhänger ein Zelt zu installieren, welches schon ein gutes Eigengewicht von ca. 160kg hat. Da auch die Schlaffläche sich auf dem Anhänger (im aufgebauten Zustand) befindet, kommen für zwei Personen noch etwas Gewicht dazu. Daher die Frage, ob die Bordwände, die bei einem 750kg-Anhänger anzufinden sind auch diese senkrechten Belastungen aushalten.
Zur besseren Vorstellung noch einmal ein Video von einer möglichen Installation: http://www.gordigear.com/trail…nh%C3%A4ngerzelt.php?l=de
Was heißt günstig, die ANhänger von Saris haben nun einmal ihren Preis. Da geht höchstens von Händler zu Händler preislich noch ein wenig, aber richtig günstig gegenüber der UVP ist wohl nicht drin.
Alles anzeigenHi,
Danke für Eure Antworten!
ich hab Angst, dass er zu hoch wird und nicht mehr stabil steht.
Und: zweitens: Optik.
Jetz brauch ich eigentlich nur noch 'ne Seilwinde
Flo
Du schreibst immer was von der Optik... wie soll man das verstehen, wenn Du doch auch geschrieben hast, dass Du den Anhänger nur zum Transport brauchst, weil Du auch dne Smoker auf der Terasse mal betreiben willst. Da wäre es doch wohl eher angebracht nach einem Anhänger für den sicheren und stabilen Transport zu schauen, anstatt erstrangig nach der Optik!
Mit dem Kastenmaß kannst Du Recht haben, da passt ja keine Bierzeltgarnitur rein!
okay, ist auch ein Grund von mir, warum ich mir die Anhänger gerne live anschaue...
zum Brief...
Hallo Mattmax,
ja das ist mir auch aufgefallen, bei manchen Marken stehen die Boardwände etwas ab. Werde ich auch nochmal vergleichen.
Danke+Gruß
Mich würde das stören, wenn die Bordwand absteht, weil man ggf. dadurch schlechter beladen kann.
derglonntaler hat das ja auch schon geschrieben, wenn es nicht ironisch gemeint war ,-)
Die Anhänger machen alle eine guten Eindruck. Für mich wäre da noch ein anderes Kriterium, wie sich die Bordwände offnen lassen und wie sie im geöffneten Zustand "hängen" oder "abstehen". In diesem Fall wäre dann der Eduard Aphrodite 1500 gegenüber dem Anssem PSX 1400 leicht im Vorteil, weil die hintere Bordwand (Heckklappe) im geöffneten Zustand anliegt und nicht absteht! Wie gesagt für mich wäre das noch ein weiteres Kriterium bei der Auswahl zwischen den diversen Hochladern, also rein subjektiv...
Es hat ja auch niemand bestritten, dass der Anhänger schlecht ist, jedoch für den Transport von Motorrädern oder ATV's wären innenliegende Verzurrösen sicherlich ide bessere Lösung wie von außen über die Bordwand unter der Plane das zu transportierende Gefährt abzuspannen (zu sichern).
Nur mitführen muss man die Rampe ja auch noch können...
Sehe ich genau so
Auf den ersten Blick macht der ausgewählte Anhänger sicherlich einen guten Eindruck, aber ob der auch für alle Aufgaben der richtige ist? Wie Mr-Ferret im Eingangsposting geschrieben hat, soll auch die Möglichkeit bestehen sein Moped, CBR900RR von HondaCBR auf den Hänger zu verladen. Da aber der Anssems GT nur über 8 Aussenösen verfügt, müsste die Sicherung über die Ladebordwand erfolgen. Sicherlich ohne Plane und Spriegel machbar, aber nicht die beste Lösung. Mit Plane und Spriegel wird das sicherlich nicht einfacher, aber wahrscheinlich auch noch durchführbar. Eine bessere Lösung für den Transport des Moped wären sicherlich Verzurrösen innerhalb der Ladefläche, nur sind die beim Anssems GT nicht vorhanden, aber sicherlich nachrüstbar.
Bodo2505: kann es sein, das bei den Angaben zur Nutzlast die ein oder andere Angabe nicht stimmt?
Ne, Licht haben beide. Zumindestens hinten, wenn man den Anhänger am Zugfahrzeug anschließt. Und wenn man Zucker transportiert, dann sist auch der light mit Zucker! So, Spaß beiseite.... es hätte ja sein können, dass ein Experte sich in dne Unterscheiden der beiden Modelle auskennt.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Varianten von STEMA: systema und systema light?
Aus den Angaben auf der Herstellerseite werde ich nicht so ganz schlau. Beim systema light steht nur, dass ein nachträglicher Unterbau von Schienen und Rampen nicht mehr möglich ist.
Meine Anmerkung war nicht auf dei Anhänger als gesamtes gemünzt, sondern auf die Teile, welche von Humbaur verbaut werden.