Nicht ganz so weit weg von dir.
ahrens-ullmann.de
Dort hab ich meinen Agados auch her.
Übrigens, problemlose günstige Anhänger.
Nicht ganz so weit weg von dir.
ahrens-ullmann.de
Dort hab ich meinen Agados auch her.
Übrigens, problemlose günstige Anhänger.
Ein echter 24h Job.
Die Uhr geht übrigens wieder.
Nee, da hebst du nix.
Die Schienen sind alle 100mm mit einer M5 Schraube am Fahrzeugboden befestigt,
da ergibt sich eine Belastbarkeit bei den verwendeten Fittings von ca. 400daN, das sollte genügen.
Ich glaub da gibt eher die Bodenplatte nach.
Zu den Radhaltern
Radhalter Detail1.jpg
da hätt ich nur dieses Foto.
Es gibt für die Airlineschienen Balkenschuhe, in die Querriegel eingelegt werden, um Palletten ohne Verzurren gegen verrutschen zu sichern. Diese Teile hab ich hier verwendet. Haltekraft in Längsrichtung 1000daN, nach oben 2000daN.
Die Quertraverse selbst besteht aus 40 x 80mm Bosch/Itemprofil und die Radhalter an sich, hat mir ein Bekannter aus 4mm V2A gefertigt, die schwersten Teile am ganzen Hänger.
Das Ganze ist in der Form samt der Stützen auf meinem Mist gewachsen. Natürlich könntest du auch Quertraversen einbauen, an denen du die Wippe befestigst, oder du baust die Wippen direkt zwischen die Balkenschuhe, die übrigens original als "Palettenstop" vertrieben werden.
Wenn ich wollte, könnte ich mit den Airline Schienen auch sofort auf das Moto Cynch Zurrsystem umsteigen, aber irgendwie trau ich mich mit den Eisenschweinen nich.
Ladungssicherung? Nie was von gehört. Neenee, Schurz beiseite, die Zurrgurte können sowohl an den Airlineschienen angeschlagen werden, als auch an den 8 Haken die unter dem Hänger am Rahmen angebracht sind. (gelbe Pfeile) Zurrung3.jpg Zurrhaken Anhänger.jpg Zurrfitting1.jpg Die hinteren Haken sind übrigens auch der Grund, warum sich die Stützen nicht volle 90° hochklappen lassen. @ Fido, die Stützen sind ausziehbar, erkennt man evtl. an der Flügelschraube unten (bitte keinen Kommentar zu den Flügelschrauben, die Klemmhebel sollten heute eintrudeln) und sind für das beladen des abgekoppelten Anhängers gedacht. Um die Stützen beim hochklappen ein wenig zu entlasten, wird das Stützrad ein wenig runtergekurbelt.
Edith:
Was ich noch vergessen hab bei der Präsentation sind die Laderampen, da hab ich 2 klappbere mit je 340kg Belastung, wie sie in der Bucht des öfteren angeboten werden. Denen habe ich am oberen Ende bei den 3 roten Fingern einen Winkel verpasst mit dem sie hinten am Anhänger eingehängt werden. (Der Spalt zwischen Bodenplatte und dem Heckrahmen ist leider auf dem 1. Bild schlecht zu sehen.) Die Rampen werden im Auto transportiert, ich bin aber grad an einer Möglichkeit sie vorrn quer auf der Deichsel zu befestigen.
So, hier sind mal ein paar der versprochenen Bilder.
Anhänger Totale leer
Anhänger hinten gesamt.jpg
Klappstützen Eigenbau
Anhänger Stütze oben 1.jpgAnhänger Stütze unten.jpg
Anhänger mit Radhaltern
Radhalter versetzt1.jpg Radhalter beidseitig.jpg
Am Samstag hatte er seinen 1. Einsatz, aaber leider lag die Knipse daheim,
daher gibt's keine Bilder davon.
Mal eine Skizze, wie ich das meinte.
Ein Metaller im Bekanntenkreis wäre da latürnich hilfreich.
Die Version mit den Schieberohren fällt für mich aus. Denn ich wills ja schon richtig dicht haben. Will ja nicht ersticken da drin.
Und selbst dann hab ich erst mal das Problem mit den Löchern im Dach, die ich öffnen und schließen können muß und das wasserdicht. Ist bei dem Glasfaserdach in Unsinn auch nicht die leichteste Übung.
Nee, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich mich so an unsere Wohnwagenzeit erinnere, da war die Abgasleitung doch ein halbflexibles Metallwellrohr.
Das soll an einem massiven Rohr befestigt werden, das dann duch die Öffnung im Dach ein Stück nach oben geschoben wird,
also kein Schiebestück in der Abgasleitung selbst.
Die Öffnung im Dach ließe sich doch mit 2 Metallringen stabilisieren, von oben und unten gegen die Dachhaut geschraubt.
Einer davon wird mit einer innen umlaufenden Gummidichtung bestückt, die dann das Abgasrohr abdichtet.
Gegen die widrige Umwelt könnte die Öffnung, bei entnommenem Wohnblock, von oben mit einem federbelasteten Deckel abgedichtet werden.
Nur mal so als schnelle Spinnerei.
Ließe sich nicht eine abgedichtete Dachdurchführung einbauen und dann den oberen Teil der Abgasführung im Wohnblock als Schiebestück, welches dann einfach eingeschoben wird?
Quasi Prinzip Schieberiegel.
So, ich will mal ne Rückmeldung geben.
Es ist dann doch keiner der bisher angegebenen Hänger geworden,
sondern ein Agados Kangaroo 15, blank, ohne die serienmäßigen Standschienen.
Der "Umbau" ist gerade in Arbeit, bei Interesse gibt es auch noch Bilder des Ergebnisses.
Grüße
Thilo
wie, 2 Ventile zu viel? Meiner Meinung nach genau richtig.
Alles ne Glaubensfrage, mir genügen 2/Zylinder vollkommen.
Aber zum Anhänger: Länge 2,3m Breite 1,5m. Die Mopeds stehen versetzt, da es sonst bei den Zylindern und den Lenkergriffen nicht reichen würde. Dadurch steht eine hinten etwas über die Ladefläche hinaus. Ladehöhe ca. 40cm, da macht das Beladen richtig Spaß.
Denke bitte beim Kauf an ausreichend vorhandene Zurrpunkte. Gruß aus dem Süden,
seehas
Danke, 40cm ist latürnich super.
Ich hab die Motorräder mal auf gleiche Höhe gestellt und da wären 1,40m auch ausreichend, nur die äussere Abspannung könnte etwas steil werden. Wie später verladen wird sehe ich wenn der Hänger auf dem Hof steht.
Zurrpunkte wird es reichlich geben, im gleichen Abstand verteilt kommen längs auf die Ladefläche 4 AIRLINE Zurrschienen drauf. Viel flexibler geht es dann nicht. An den Schienen werden dann auch wie Widerlager für die Vorderräder angebracht.
Grüße
Thilo
Genau so in der Art hab ich mir das gedacht.
Nur dass deine Boxer noch einen Tick größer sind.
Ach ja, sie haben 2 Ventile zu viel.
Welche Ladeflächengröße hast du?
Grüße
Thilo
Moin Seehas,
danke für deine Einschätzung.
Ich habe mir da auch weitere Gedanken gemacht.
Also die 10" wären in jedem Fall aus der Wertung gefallen, dazu habe ich in
meinem Bekanntenkreis zu viele negative Meinungen gehört.
Den Hochlader gibt es auch in 13" aber dafür ist die Ladefläche mit 63cm
nochmal 8 cm höher als beim 10"er. Der hohe zu erwartende Schwerpunkt,
die Tatsache, dass die Motorräder quasi weit aussen über den Reifen stehen,
ergo die Straßenlage kippelig sein könnte und das sicherlich mühsame
Be und Entladen mit den Motorrädern hat mich dazu bewogen doch wieder
zu dem TPV Hänger zu tendieren.
Natürlich hat der Hochlader seine Vorzüge, aber die Frage ist nutze ich sie und
da denke ich, dass ein Tieflader für mich ausreichend ist.
Ich habe über ein Motorradforum mit dem Besitzer eines TPV geplaudert und
seine Anforderungen an den Hänger decken sich mit den meinen. Er ist mit dem
Tieflader zufrieden, hat sich für günstiges Geld Siebdruckbordwände für den
Hänger gebaut, das sieht auf den Fotos sehr gut aus.
Wie gesagt, es soll in 1. Linie ein Motorradanhänger sein, alles andere wäre ein Bonus.
Und für das eingesparte Geld lassen sich einige Tanks bei den Mopeds füllen.:)
Wieder kann man sagen, "Der erste Gedanke ist immer der Beste!"
Grüße
Thilo
Erstmal Moin zusammen,
isch hätt da gern mal ein Problem.
Ich suche einen Motorradanhänger. Im Auge "hatte" ich folgende Plattform Modelle:
TPV MB-P4
WM Meyer MOT 10257151
Den Wm Meyer wollte ich mir gestern mal in natura ansehen. Leider war der bei meinem nächstgelegenen Händler nich auf Lager.
Stattdessen erschwerte er mir meine Entscheidung, indem er mir einen weiteren Anhänger empfahl. Einen Eduard Hochlader, der von der Ladeflächengröße von 2,6m x 1,5m noch etwas größer ist als die Tieflader. Er pries den Vorzug des Hochladers der hindernisfreien Beladung durch die allseitig herunterklappbaren Bordwände und der Ladehöhe bei getragenen Lasten und ich konnte diese erstmal auch nachvollziehen.
Aktuelle Situation: Ich besitze noch einen kleinen WM Meyer Blechkasten aus den 70ern für das Grobe aus Haus und Garten und einen Heinemann Kofferanhänger der von meiner Veranstaltungstechnikvermietung übrig geblieben ist. Zugfahrzeug ist ein T4, aber der macht es auch nicht ewig. Den Koffer würde ich dann verkaufen, 3 Hänger sind dann doch einer zuviel.
Einsatzzweck des Anhängers soll es in 1. Linie sein unseren 2Ventil Boxern und uns die Autobahnetappen bei größeren Touren zu ersparen. Weiterhin soll er für allgemeine Transportaufgaben bei uns zur Verfügung stehen, nebenbei auch mal zu Transport eines Aufsitzrasenmähers für die Werkstatt meines Schwiegersohnes.
Vorteil des Hochladers ist halt der interessante Preis durch die mitgelieferten Bordwände. Nebenbei, die Motorradaufbauten des WM Meyer wären eh runtergekommen. Mir schwebt als Befestigungssystem eine variable Konstruktion mit AIRLINE Schienen vor.
Nun bleiben noch ein paar Fragen. Ich habe mit Hochlader nun mal gar keine Erfahrung. Zum einen sind da mal die 10" Räder. Ist das Fahrverhalten des Anhängers wirklich so holperig wie man liest? Und wird die ganze Fuhre mit den Motorräder nicht zu hoch? Die Höhe ist ja bestimmt mal 10cm höher als bei den Tiefladern.
So ich denke das reicht erstmal, ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Grüße
Thilo