Beiträge von Tyler

Zitat

von solchen Bleche hast net zufällig welche übrig oder

Nö, leider nicht.Tröst.gif

Wenn du noch solche Bleche, ich denke du meinst direkt die Radaufnahmen,
    brauchst, kann ich dich mal an einen Bekannten aus dem Allgäu verweisen.
    Der hat mir die Bleche gelasert und gekantet, wird aber sicher ebenso teuer wie die Wippen.
    4mm V2A. Shock.gif

Ich würde mittlerweile auch Wippen nehmen, das Be und Entladen benötigt ohne halt immer 2 Personen.

Irgendwie ist mein Auto zu heiß gewaschen worden und ist geschrumpft.:shocked:
    Da traf es sich ganz gut, dass ich für die Aufbewahrung der Auffahrrampe des Anhängers eine andere Lösung gefunden habe, als in Beitrag #15 geschrieben. Zu sehen ist sie ja schon auf den Bildern in Beitrag #18.

Ich habe ein Vierkantrohr von der Auflaufeinrichtung bis zum Rahmenaufbau eingebaut. Auf diesem Rohr und der V Deichsel liegt die Rampe auf. Nun habe ich an ein Flacheisen einen Gewindestab 8mm und eine Schraube M8 angeschweißt. Der Gewindestab führt durch die Öffnungen der Rampe nach unten durch das Vierkantrohr und steht dort einige cm über. Darauf schraube ich dann eine M8 Mutter, an die ich ebenfalls ein Flacheisen als Hebel geschweißt habe. Am Ende des Hebels habe ich ein Loch gebohrt durch das sich ein Vorhängeschloß stecken lässt. Am Vierkantrohr befindet sich ein kurzer Ausleger, ebenfalls mit einer Bohrung für den Schlossbügel. Die am oberen Flacheisen verschweißte Schraube fungiert als Gegenlager des Flacheisens, damit es niemand verdrehen kann.

Aber eh ich hier noch lange Erklärungen abgebe, mach ich morgen mal ein paar Detailaufnahmen.

Liest hier überhaupt noch jemand mit? :)

So, zurück von weiteren 1000km Motorradaufanhängertransport. =)

Was haltet ihr von diesen Verzurrösen?
    Hätte hier bedenken, dass ich nach dem ausschneiden des Loches mit den vier Schrauben noch die nötige Stabilität ins Holz bekomme. Wäre natürlich eine alternative da sie nur ca. 1/4 der Airlineschienen kosten.

Gruß
    Rainer

Ich würde die Verzurröse nur mit der ebenfalls angebotenen Gegenplatte verbauen.

Die Airlineschienen an meinem Anhänger sind bei den mittleren Schienen mit Karosseriescheiben unter dem Boden verschraubt, einige Schrauben gehen auch durch die Querträger. Die äusseren Schienen sind in die Winkeleisen geschraubt, die den seitlichen Rahmen bilden.
    Es geht bei meinem Geschreibsel übrigens um den hier.

Was den Anhänger angeht, die Frage ob er lang genug ist kannst nur du beantworten.
    Miss die Länge deines Motorrads vom vordersten Punkt des Vorderrads bis zum Aufstandspunkt des Hinterrads.
    Das ist das benötigte Minimun an Anhängerlänge. Jeder Zentimeter mehr schafft Platz für Wippe, etc.
    Ach ja, es bleibt die Frage wie es mit der Stützlast des Hängers aussieht, wenn das Motorrad drauf steht.

Den Gardena hättest du dir sparen können,
    da gibt es Adapter auf CEE. Dafür wär dann ein Platz für einen Speakon Anschluß frei.
    Irgendwie muss doch die Leistung zu den Lautsprechern gebracht werden. :)
    Cynch für Boxen, tsss.:wonder:

Zitat

So und ich finde es sogar sehr gut, müsste regelmäßig überprüft werden!

Dieses Verhalten nervt mich schon sehr lange. Wir haben zwei Garagen und nutzen die natürlich immer und haben aber auch Platz auf dem Grundstück. Leider hat dies nicht jeder und die Autos werden dann alle auf der Straße geparkt, meistens auch da, wo kein Platz ist. Hier gibt es einen Garagenhof mit 8 Garagen und 1 (!!!) wird da richtig genutzt und die anderen Fahrzeuge stehen dann lieber in der Feuerwehrzufahrt, vor fremden Einfahrten oder auf dem Supermarkparkplatz an der Ecke.

Zitat

Würde nicht schaden. Es dürften sogar nur Fahrzeuge zugelassen werden, wen man einen Stellplatz nachweisen kann. Regelmäßige Überprüfungen eingeschlossen.

kopffass.gif

Na wenigstens generiert die Ansicht Beiträge.

Da würde ich auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden.

Ich habe meinen Motorradanhänger ebenfalls mit 4 Airlineschienen ausgestattet,
    gerade unter der Prämisse, dass ich variabel bin beim Einbau der Querriegel, die die Vorderräder halten.
    Wenn nun die Schienen nicht parallel sind, ist das für den Allerwertesten :mad:

Ich wollte mir allerdings eine Motorrad Wippe haltesystem montieren, damit wird das problem umgangen. Theoretisch reicht es aus wenn einfach nur das Rad darin fixiert wird oder besser noch die Gabelbrücke per Spanngut reingezogen wird.

Mit den Wippen verhinderst du, dass dir das Moped / der Roller beim verzurren umfällt, aber um das Abspannen zur Seite in gewohnter Manier kommst du damit nicht drumherum.

Also den Agados bekommst du auch ohne die Schienen, dann ist er auch universeller.
    Da besorgst du dir 2 Vorderradständer und die Mopeds stehen auch sicher.
    Allerdings würde ich, was heißt würde, hab ich mich für die 150cm breite Variante entschieden,
    da mehr Platz zum abspannen für 2 Motorräder ist.

Siehe

Irgendwie ist die Bucht mit ihren Angeboten da an mir vorbei gezogen. ;(

Meine Schienen sind die von Peters erstem Link, dort steht auch was zur Befestigung.

Moin Tom,

die Schienen die ich verwendet habe sind die Halbrund Aufbau Schiene Standard.

B=50mm, H=11,5mm

Montageanleitung direkt hab ich keine, lediglich den Hinweis, die Schienen alle 7,5 cm mit einer 10.9er M5 Schraube zu befestigen.
    Habe das dann auf 10cm erweitert, um die Bodenplatte nicht ganz so zu "schweizern". :)