Sodele, eine weitere Ausbaustufe des Mopedanhängers ist erreicht.
Obwohl sie betrifft nicht in erster Linie den Anhänger.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal testweise einen Motorradständer mit Wippe besorgt, um das be- und entladen der Mopeds auch allein zu vereinfachen.
Mit den vorher verwendeten Anschlägen ging das auch, aber nicht so komfortabel wie mit den Ständern.
Um die Ständer auf dem Anhängerboden zu befestigen, habe ich für die vorhandenen Airlinefittings mehrere Alubolzen gedreht, die seitlich in das vordere Querrohr des Ständeres passen.
Diese hab ich dann an die "Palettenstop" Fittings angeschraubt.
Insgesamt habe ich 3 verschiedene Bolzentypen hergestellt.
Der erste war für den Transport von einem Moped in der Mitte des Anhängers gedacht. Die Bolzen zentrieren des Ständer genau mittig zwischen den Schienen.
Die beiden anderen, unten auf dem Foto 1 zu sehen, etwas versetzt, um beim Transport von 2 Mopeten Platz zwischen den Fahrzeugen zu bekommen.
Da der Versatz aber nur etwas mehr als 2 cm beträgt, hätte ich mir, nach den Erfahrungen der Urlaubsfahrt mit beiden Motorrädern letzte Woche, diese Weiterentwicklung auch sparen können.
Was ich nicht hätte machen sollen, war den ersten Ständer im Frühjahr einzeln zu kaufen.
Bei einem Preis von 39,99€ dachte ich mir blauäugig, probier das Ding, wenn es nix taugt hast du nicht so viel Kohle in den Sand gesetzt.
Die erste Tour mit einem Moped huckepack in die Nähe der Hauptstadt hat aber gezeigt, das Teil auf Foto 2 taugt.
Also wollte ich pünktlich zum geplanten Urlaub Anfang September den 2. noch benötigten Ständer ordern.
Irgendwie muss der Verkäufer spitz gekriegt haben, dass ich, ob des angesetzten Abreisetermins in Zugzwang komme und hat unverschämter Weise den Schnäppchenpreis um eine vorangestellte 1 erweitert.
Da hab ich rot gesehen und musste auf einen anderen Händler ausweichen, der just den gleichen Ständer nur in vorn genannter Farbe liefert.
Da mir das gelieferte Rot dann doch etwas zu orange vorkam und so gar nicht mit dem Babyblau des vorhandenen Ständers harmonieren wollte, habe ich das Rot etwas nachgedunkelt, zu sehen auf Foto 3.
Wenn ich jetzt das babyblau auch noch ähnlich abtöne, hab ich wie gewünscht 2 gleichfarbige Motorradwippen.
Der Winter wird ja sicher lang.