Gestern auf einer Feier mal das
Heckklappenzelt mit aufgebaut.
Mit VW Campinggeschirr was ich
in der Regel nicht nehme.
Gestern auf einer Feier mal das
Heckklappenzelt mit aufgebaut.
Mit VW Campinggeschirr was ich
in der Regel nicht nehme.
Ich habe bei Ibäh schon einen Eigenbau
mit Handbremshebel gesehen.
Das sollte wohl zu machen sein. Die Vorraussetzungen sind
dafür ja da.
Unsere Bremsenanhänger auf Arbeit haben auch Hydraulik.
Die sind aber nur für die Handbremse gedacht.
Und hier noch ein Bild am Rande, von meiner letzten Fahrt
mit eigener Kraft
Ja, ungebremst.
Das sollte auf den Bildern zu erkennen sein.
Es wäre fast unmöglich eine bauartgenemigte Bremsanlage
eintragen zu lassen die Original zur Passatachse gehört.
Ansonsten hätte man eine komplette gebremste Achse eines
Anhängers drunter bauen müssen.
PS: Nächsten Mittwoch kommt ein Team von
VW-Nutzfahrzeugentwicklung zu mir, um
einen Bericht im VW Intranet über die beiden
Hänger zu bringen.
Darauf freue ich mich schon.
Auch wenn es für mich heist am Weekend beide Hänger
und das Zugfahrzeug auf hochglanz zu bringen.
Ja, so macht es noch mehr spaß diese Hänger
Viel Erfolg !!
.. und nicht vergessen ... das größte
Problem liegt an der Reduzierung der Stützlast.
Also vorn nicht zu aufwendig verkleiden
Auch wenn ich meine das eine Abtrennung
der Karosse an der B-Säule optisch besser ausgesehen
hätte, ist es ein SUPER Teil !!
Einfach mal beide links anklicken.
Da steht in der Regel alles drin
https://anhaengerforum.de/forum/thread/4649
Es sei mal alles so dahingestellt.
Aber ich denke schon es sollten gewisse Fachkenntnisse
vorhanden sein um sich einen Hänger zu bauen.
Wer eine Karosse zersägt, und damit tragende Teile zerstört
sollte vielleicht doch schon mindenstens einen
Schweißschein haben.
Meine Meinung!
Auch wenn ich nur gelernter Maler und Lackierer bin
Und auch keinen Schweißschein besitze.
Meine Stirnwände sind mit Schrauben fixiert und mit reichlich
Karosseriekleber verklebt.
Trotzdem hab ich vorher tragende Teile zerstört!
Und wer seinen Hänger verkaufen will, sollte sich dann
im klaren darüber sein was er da verkauft.
Als Hersteller liegt man dann in einer gewissen Pflicht denke ich.
Der Nachbar dängelt auch nur Unterlegscheiben als
Auflagefläche krumm.
Und die Deichselaufnahme läßt zu wünschen über.
Das Beispiel dafür stand bei mir auf dem Hof.
Vielleicht, bzw. hoffendlich hat sich an seiner
Qualität was verbessert;)
Wer weis wie lange es noch gut geht mit den Eigenbauten.
Da bin ich fast froh schon 2 von den halben Autos zu haben.
Bevor es nicht mehr geht.
Ich glaube der Preis ist i.o. für die Schienen.
So wie bei Hausdachrinnen ist das Zubehör das teuerste.
Ich kenne die Teile bei uns aus dem Versuchsbau.
Oder in manchen Craftern sind die auch Serienmäßig drin.
Die Teile habe ich mir auch auf Arbeit ausgebaut und über das
Schrottlager für 1,80 Euro für das Kilo Alu gekauft.
Das war natürlich günstig.
Und gleich die passenden Ösen , Ratschen , Endstücke usw. dazu.
Ich bin begeistert von dem Zeugs.
Die Schienen gibt es für den Auf- oder Einbau.
Da ich Aufbau habe, habe ich die Schienen aber in der Siecke
der Bordwände verschwinden lassen.
Auf dem Boden verschraubt könnten die vielleicht
beim schieben stören.
Vielleicht hat ja der Schrottie zufällig einen Crafter auf dem Hof?
Die Deichsel von meinem goldenem Hänger
ist allerdings auch 1x gebohrt.
Glaube das ist nicht unüblich
ah okay habs gesehen! sach ma hast du da sportstoßdämpfer montiert? koni gelb oder spax?
Ja, gelbe Konis. Aber die waren schon im Fahrzeug kurz vorher eingebaut.
Ja, diese Bilder meinte ich
Bei mir sieht das Endrohr recht gut aus.
Einen Topf erwartet man dort gar nicht mehr.
links unten (Chromblende) ist vom roten und rechts unten vom goldenem Hänger.
"wolle wob was meinst du mit bildern von der stützlast?"
Damit meine ich die Bilder deiner Konstruktion aus dem anderem Thread;
in dem du sie zuerst gepostet hast.
Dachte das du die Bilder davon auch in deinem eigenem Thread
hier einstellst.
Und da diese Konstruktion sehr stabil aussieht konnte ich nicht
ganz an die 37 kg glauben.
Klar Auspuffendrohr
Habe dazu ein 50er Rohr mit 2 Gewindestangen
an den Unterboden geschraubt.
Da lässt sich dann noch gut die höhe und der Neigungswinkel korrigieren.
Dann nur eine Blende aufs Rohr geschraubt.
Hier noch einmal aktuelle Bilder vom jetzigem Stand.
AHK wurde eingetragen.
Die Dreieckstrahler sind jetzt auch bei dem in die Rückleuchten intigriert
und eine original VW Dachbox von einem Dakar Begleitfahrzeug für die
Lagerung vom Heckklappenzelt.
Und wo ist das Endrohr vom Auspuff ??
Na, mit den Dreieckstrahlern
warst du aber sicher nicht beim Tüv
Hier mal eine idee von meinem anderen Hänger.
So hier schon mal ein paar Bilder wie der Anhänger aktuell aussieht
Totschick !!!!
Und auch ne Scheibe vorn drin
Auch wenn ich Kombis zweckmäßiger finde ....
Aber eine Stützlast von 38 kg find ich "sauwenig" bei deiner
Konstruktion. Die Bilder davon setzt du sicher noch hier rein.
Wie hoch ist denn das zul. Gesamtgewicht ?
Wie wird der Hänger denn genutzt?
Als Grillanhänger ( Grill würde sich gut unter der Heckklappe machen )
Moin Moin! Ich bin neu hier im Forum!
Habe mir im November 2011 auch einen Anhänger selbst zusammengebaut und getüvt! Habe mich nur bei den Bidern gewundert das hier keiner ne Verstrebung im Fußraum gemacht hat. Da habe ich es mit der Versteifung des Bodenblechs in meinem Audi 80 zu gut gemeint! Da hätte ich ja massig an gewicht sparen können.
. Bei dem Audi A6 Anhänger find ich die Idee sehr gut die vorderen Türen als Frontplatte zu nehmen hätte ich machen sollen. Habe bei mir eine 2mm dicke Metallplatte drin, die gekantet wurde um mehr Stabilität in dei Front zu bringen. Habe keine Strebe hinter der Wand. Nur eine oben unterm Dach.Hier mal ein paar Bilder wie meine Konstruktion für die Deichsel am Unterboden gemacht wurde.
Na, stabil schauts ja aus
Aber einen eigenen Thread mit vielen Bildern des
baues und einige Daten wären auch ...
Na, wenn ich auch noch 3 Stunden übe,
schaffe ichs vielleicht auch in 26 sek.