Na das soll ein dummer nun wissen
Sowas gabs vor 20 Jahren noch nicht.
Und eben diese Feder hab ich durchgeknippst.
Das war auch mechanisch und ohne Relais.
Aber danke schön für diese nette Auskunft
Na das soll ein dummer nun wissen
Sowas gabs vor 20 Jahren noch nicht.
Und eben diese Feder hab ich durchgeknippst.
Das war auch mechanisch und ohne Relais.
Aber danke schön für diese nette Auskunft
2 Tage lang nur verkabelt.
Incl. AHK, Funk-Zentralverriegelung und
den Heckscheibenwischer mit Funkfernbedienung !!
Glaube es waren gefühlte 100 km Kabel
Wozu ist denn in der Dose der Anhängerkupplung
ein Pin mehr ??
Also 8 Anschlüsse.
Von dem Nebelanschluß geht noch son Kontakt an eine Klemme ?
Dadurch hat die linke Rückleuchte immer mitgeleuchtet wenn
ich den Nebelscheinwerfer angemacht habe.
Bis ich den Fehler gefunden habe hat es Stunden gedauert.
Ich war am verzweifeln. Jetzt hab ich den Kontakt abgeknipst.
und......... jaaa, es macht spaß aus 20 meter Entfernung
mit dem Heckscheibenwischer zu spielen
Ich hatte nur 200D !!
Der lief aber 125 km/h SPITZE !!
Aber auch nen 250CE . Der brauchte aber gefühlte 125 L/100.
Hier noch mal ein Pic
von meinen Fortschritten.
Hoffe man erkennt schon einen Unterschied.
Na ich sehe schon.
In diesem Thread hier hab ich nichts
mehr verloren.
Fahre mal vollbeladen mit 80 in eine enge Kurve.
Wenn dann das Rad was gerade eh am
meisten belastet wird dann noch ein tieferes Schlagloch erwischt
und das geschweißte doch nicht so gut hält?
Weis du wieviel Tonnen für einen kurzen Moment
voll auf die Schweißnaht treffen.
( Ich arbeite im Versuchsbau und
auch auf dem Chrashgelände von VW )
Da ist es fast egal ob das Zugrohr vorn auch noch
verschraubt ist.
Bin halt etwas vorsichtig.
Lieber ein paar Euros für Qualitativ gute Arbeit ausgeben
als letztendlich ein Kind mit einem abgerissenen Aufbau
zu zerquetschen.
Oh ja,
Lack hab ich genug geschluckt
Aber ich war sooo darauf fixiert das die
Lackierung gelingt....
Da hab ich eh fast vergessen Luft zu holen
Habe vor zig Jahren auch meinen Strich/8 im freien
lackiert.
Muss sagen das ging auch.
Auch wenn der fast aussah wie mit der Rolle lackiert.
Aber dafür schöön gleichmäßig
Ja, die AHK ist für den Hänger.
Zum einen um das Gewicht von der Stützlast vorn etwas
runter zu bekommen.
Und man kann auch wunderbar einen Fahradträger draufbauen.
Auch wenn ich von diesen Dingern nicht viel halte.
Werde heute die übergenebelten Radkästen von innen
mit Steinschlagschutz spritzen.
Sieht besser auch wegen dem Kontrast.
Und dann gleich die Alus drauf.
Dachreling, Lüftermotor usw. aufs Dach.
Damit irgendwann der Himmel rein kann.
Lack ist jetzt fertig.
Und ich bin zufrieden damit.
2 Nasen an der Heckklappe; aber seitlich,
und 2 Fliegen auf dem Dach. Die nun nicht mehr fliegen.
Da kann ich mit leben.
Hab es mir schlimmer vorgestellt so eine Garagenlackierung
in metallic.
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Zentralverriegelung entwirrt, AHK lackiert und
die alte Tönungsfolie entfernt.
Für heut ist Feierabend !
Also wenn ich damit etwas transportieren sollte....?
Immer mit dem Gefühl im Nacken es könnte gleich was abreißen?
Ne. Das bräuchte ich nicht.
Vielleicht wenigstens ein Stück Metall; so 15x20 cm darunter
und mit Klemmschellen zusätzlich sichern.
Vielleicht sogar am Zugrohr 2 mal.
Hatte bei den Winkeln an die 4x4 cm Teile gedacht.
Und dann mit den schwarzen Abdeckkappen drüber.
( hoffe man erahnt auf dem Bild was ich meinte )
Itemprofil und Riffelblech !
Das gefällt mir. Hätte ggf. noch 40mm Itemwinkel zur Stabilisierung
an die Profile gemacht.
Aber nur weil ich noch welche da gehabt hätte.
Wegen unbezahlbar.
Heute Wachs mit Heißluftföhn entfernt.
Alles mit Verdünnung abgewaschen und die Karosse
naß geschliffen.
Zum Teil auch innen incl. Türinnenseiten und
die Heckklappe von innen.
Der Innenraum war auf dem Boden weitflächig total
klebrig.
Es half kein heiß machen und auch keine Verdünnung.
Hatte gedacht es wäre Unterbodenwachs der nicht
trocken wurde.
Konnte ja niemand ahnen das es etwas Sirupmäßiges
war. Muß wohl mal was ausgekippt sein.
Und das war bestimmt nicht wenig.
Aber mit Wasser ging es ab.
Aber da komm erstmal drauf
Noch kurz den 3D Schriftzug mit Karosseriekleber
angeklebt.
Jetzt Feierabend !
Denke schon das es erlaubt ist.
Pflicht sind die ja eh.
Um so besser wenn sie bei eingeschaltetem Licht auch
noch allein Leuchten.
Hauptsache sie reflektieren im dunkeln.
In meinen Umbau sollen ovale vom Crafter.
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Die seitlichen Begrenzungsleuchten hab ich auch verbaut.
Bei Nachtfahrt sah mann vom Hänger niX !
Im Rückspiegel eh nur Plane, und im
Außenspiegel eben nix.
Jetzt sehe ich wenigstens die weiße Leuchte.
Ist aber glaube ich erst ab 1,80m erlaubt
Hab ich mal von woanders hier reinkopiert:
Wir hatten vor ca. 5 Jahren einen neuen Stema 750kg Hänger von Praktiker gekauft und wären beinahe beim ersten Tüv nach 3 Jahren nicht mehr vom Hof desselben gekommen. Nach dem ersten Winter "Weissrost" auf dem Zink, O-Ton vom Stema Kundendienst: "den muß man nach Benutzung im Winter abwaschen wegen dem bösen Salz". Okay ist ja billig, Rostschutzfarbe und rot lackiert. Aber tragende Teile hatten Ermüdungsbrüche im Blech (vermutl. Kerbbruchwirkung vom Abkanten des Bleches), der Unterrahmen war an den Schrauben gerissen. Und wir haben nicht Wahnsinnslasten transportiert, sondern das Ding war zum Transport unseres Rollers hinter dem Wohnmobil. und stand hochkant 10 Monate des Jahres unter dem Vordach. Der beste Witz aber war, daß das Blech durch war, aber das Papierpreisschild vom Praktiker noch intakt. Heute habe ich einen 20 Jahre alten Harbeck, der ist in besserem Zustand als ein Stema neu.
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Denke mal wer sich einen neuen Hänger zulegen
will der sollte was anderes kaufen.
Es wurde garantiert nur das billigste Material genommen
für solch eine Massenproduktion.
Ich habe meinen WM für die ewigkeit gekauft.
Und brauche keine Angst haben das sich
meine Heckklappe schon beim öffnen verbiegt.
Ich hatte beides genommen.
Und von hinten, so gut wie ich rangekommen bin
noch alles mit Karosseriekleber abgeschmiert.
Weis garnicht ob Alublech bei direkter Sonneneinstrahlung
durch Hitzeeinwirkung arbeitet ?
Na, mit Ruhm kann ich mich diese Weekend
nicht bekleckern.
Nur an der Vorderfront gesessen.
Die eckligen wahrlos angenieteteten Winkelschienen
etwas plan geschliffen.
Und den Wellenschnitt im seitlichen Blech begradigt.
Und dann geschliffen, gespachtelt, geschliffen,
gespachtelt, geschliffen; 2 größere Dosen
gingen dabei drauf.
Letztendlich noch im gleichbleibenden
Abstand abgeklebt und dünn etwas
Steinschlagschutz ( leider schwarz )
drübergenebelt.
Aber wird ja eh noch lackiert.
Falls es dort doch mal zu Rissen kommen
sollte bekommt man das besser weggefuscht.
Danke
Genau so meinte ich das.
sorry,
meine rede war auch eher von den
Billigexporten die aus Polen usw.
hier rüber kommen.
Denke mein Nachbar hat son Teil erwischt.
Verzinkt? Eher Zinkeffektlack ...
Denke über Baumarktanhänger braucht man sich nicht zu unterhalten.
Für mich sind das qualitativ minderwertige Kasperkisten !!
Lieber 500 Euronen für einen guten gebrauchten
als diesen Schrott für das Geld.
Und gleich auch noch für OBI Werbung fahren.
( glaube das kostet sogar noch extra )
Klar, ihren Zweck erfüllen die auch.
Aber niX was ich haben will.
Mein Nachbar hat einen; das ist jetzt nach 2 Jahren
schon eine Beleidigung für meine Augen.
Hehe war schwer genug was passendes zu finden.
Hatte auch erst ne Heckscheibe vom einser Caddy im Auge.
T5; schön und gut. Hätte ich genug gehabt.
Aber wie bei allen interessanten Scheiben.....,
ich habe keine passenden bei uns gefunden.
weil ..., die sind ja heutzutage alle geklebt
Bin schon froh einen alten Lkw gefunden zu haben
bei dem die Scheibe noch eingezogen war.
Und Fenstereinziehgummis als Meterware hatte
ich nirgens gefunden.