Mal von ATV Fahrer zu ATV Fahrer:
Du hast sicher schon mal ne heftige Bremsung auf Teer mit dem ATV gemacht. Dann weist du wie leicht das Heck dabei wird, wie beim Motorad, die meiste Bremskraft kommt durch die Verlagerung der Masse von den Vorderrädern. Das ATV federt vorne voll ein und dein Körper will mit aller Gewalt weiter nach vorne, was den Effekt noch verstärkt. Bei einer geplanten Bremsung geht das ja noch halbwegs, wenn aber mal eine Notbremsung kommt sitzt du halb auf dem Tank bevor du darüber nachgedacht hast das du noch einen Anhänger dran hast.
Wenn nun dein ungebremster Anhänger noch von hinten schiebt wird das ATV hinten noch leichter und hebt relativ schnell ab. Es stellt sich sofort quer und du überschlägst dich, und dafür brauchst du nicht mal viel Gewicht auf dem Anhänger zu haben oder besonders schnell zu sein! Spätestens dann kann man nur hoffen das du deine Familie gut abgesichert hast ...
Ein auflaufgebremster Anhänger läuft im ersten Moment auch mal kurz auf, dann aber greift die Bremse recht heftig und der Anhänger hält dich unten.
Fazid:
Verwerfe den Gedanken an einen ungebremsten Anhänger so schnell wie er kam, ist auf Dauer echt gesünder. Ich habe eine Honda Rinccon 680, da darf ich gar keine ungebremsten Anhänger mit ziehen. Manchmal finde ich das schade, aber gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe bin ich eigentlich der Meinung: Es ist gut so!
Leih dir och einfach mal bei Bekannten einen gebremsten Anhänger und mach mal ein par Bremsungen damit. Du wirst sofort merken wie die Wirkung auf das ATV ist wenn die Anhängerbremse einsetzt. Ich garantiere dir: Ab diesem Moment sprichst du nicht mehr von ungebremsten Anhängern!
Gruß Günter