Beiträge von Günter2

    Mal von ATV Fahrer zu ATV Fahrer:


    Du hast sicher schon mal ne heftige Bremsung auf Teer mit dem ATV gemacht. Dann weist du wie leicht das Heck dabei wird, wie beim Motorad, die meiste Bremskraft kommt durch die Verlagerung der Masse von den Vorderrädern. Das ATV federt vorne voll ein und dein Körper will mit aller Gewalt weiter nach vorne, was den Effekt noch verstärkt. Bei einer geplanten Bremsung geht das ja noch halbwegs, wenn aber mal eine Notbremsung kommt sitzt du halb auf dem Tank bevor du darüber nachgedacht hast das du noch einen Anhänger dran hast.


    Wenn nun dein ungebremster Anhänger noch von hinten schiebt wird das ATV hinten noch leichter und hebt relativ schnell ab. Es stellt sich sofort quer und du überschlägst dich, und dafür brauchst du nicht mal viel Gewicht auf dem Anhänger zu haben oder besonders schnell zu sein! Spätestens dann kann man nur hoffen das du deine Familie gut abgesichert hast ... :)


    Ein auflaufgebremster Anhänger läuft im ersten Moment auch mal kurz auf, dann aber greift die Bremse recht heftig und der Anhänger hält dich unten.


    Fazid:
    Verwerfe den Gedanken an einen ungebremsten Anhänger so schnell wie er kam, ist auf Dauer echt gesünder. Ich habe eine Honda Rinccon 680, da darf ich gar keine ungebremsten Anhänger mit ziehen. Manchmal finde ich das schade, aber gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe bin ich eigentlich der Meinung: Es ist gut so!


    Leih dir och einfach mal bei Bekannten einen gebremsten Anhänger und mach mal ein par Bremsungen damit. Du wirst sofort merken wie die Wirkung auf das ATV ist wenn die Anhängerbremse einsetzt. Ich garantiere dir: Ab diesem Moment sprichst du nicht mehr von ungebremsten Anhängern!


    Gruß Günter

    Ich habe den Koch B 1000 hinter meinem ATV. Wiegt selbst nur 160 Kg, ist komplett aus Alu, schöne weiche Alko Achse, gewuchtete Räder, 100 km/h Zulassung und Stoßdämpfer serienmäßig, etc. Liegt etwas über deinem Budget, ist aber ne gute Investition.


    Gruß Günter


    P.S. Herzlich willkommen im Forum

    Wenn du zwischen Koch und Alutrail entscheiden musst / willst entscheidest du zwischen zwei Premiummarken. Es sind nur Details die am Ende ausschlaggebend sind, qualitativ machst du bei beiden gar nix falsch. Aluboden: ich persönlich bin kein Fan davon, kann das aber auch nicht wirklich begründen. Er wird hier im Forum von denen die ihn haben in der regel sehr gelobt. Scheint also was gutes zu sein.


    Schau dir die Anhänger genau an, besonders wichtig sind Zurrpunkte usw. Dann wirst du den richtigen Anhänger für dich finden. Diese Entscheidung kann dir auch keiner hier im Forum abnehmen, wie gesagt, beides Spitzenprodukte!


    Lass am Ende dein Herz entscheiden, dann passt das.



    Gruß Günter


    Da irrst du leider Mani! Die Pumpe -Düse Elemente sitzen direkt an der Nockenwelle und werden von dieser "betätigt". Sie haben also sehr wohl mit dem Öl zu tun!


    Ich kenne es auch von dem kleinen R5 im Touareg, da wird ausdrücklichste von allen Seiten gewarnt nicht genau das Öl rein zu machen was vorgeschrieben ist. Jonas hat also Recht. Beim V 6 ist es kein Problem.



    Gruß Günter

    Heute wird nicht mehr viel Geld mit Neuwagen verdient. Es muss so gebaut werden das Reparaturen teuer werden.


    Beispiel: Wir haben in der Firma einen Q5, Bj. 2010, bei 90.000 war der Auspuffkrümmer verzogen und musste neu. Ist doch nicht normal, oder?


    Sorry, ist o.t.


    Gruß Günter

    Schau mal bei etwa 20 Sekunden, da sieht man das es ein Dolly ist. Also ein einachsiger "Anhänger" für große Traktoren mit einer Sattelkupplung. Diese ist flexibel, daher die Stützlast. Große Traktoren brauchen unendlich Stützlast da sie sonst die Kraft auf dem Feld nicht auf den Boden bekommen. Solche Dollys sieht man auch im Schwertransport.


    Gruß Günter

    .... die 19 Zoll mit 275/45-19 vom Touareg wiegen mit den Original VW Felgen 33 kg pro Stück. Die zu wechseln ist wirklich Schwerstarbeit, man muss sie mit einer Hand halten und gleichzeitig mit der anderen die Schrauben rein drehen. Bis zum Ankerblech ist kaum Platz und wenn man da mal kurz dran kommt schrubbt es in der Kurve und der ganze Spaß geht von vorne los.


    Ich habe einen Trick wie es leichter geht. Ich fahre die Bühne so hoch das die Radnabe - wenn ich mit einem Stuhl davor sitze - in etwa in Bauchhöhe ist. Dann setze ich mich davor, den Reifen nehme ich auf den Schoß. Mit den Beinen kann man ihn dann leicht in die erforderliche Höhe heben und hat zwei Hände noch frei. Geht ganz leicht und ist sehr Rückenschonend.


    Gruß Günter


    Jonas: Das ist kein Mehrgewicht, das ist Schwungmasse! :)

    Hallo,


    lade ihn erst mal ganz ab und dann passt das auch wieder. Die Alko Achsen sind sehr weich, sie federn am Anfang auch schon mit wenig Gewicht recht tiet ein. Das siehst du an den wie du schreibst "verbogenen Kunsstoddaufnahmen", die Gummis sind und die eigentliche Federung darstellen.


    Also keine Panik, selbst wenn du eine Tonne drauf hattest macht das der Achse in der Regel nichts.


    Gruß Günter