Beiträge von Günter2



    Vielen Dank für die Schätzungen. Rund 450 Euro incl. Steuer ruft Toyota für das Teil auf !!! Das ist mehr als eine unverschämte Frechheit aus meiner Sicht! Ich werde mir überlegen ob ich das nicht mal dem Verbraucherschutz melde oder wengstens auf Facebook poste. Aber das interessiert die natürlich nicht die Bohne!


    Ein Bekannter hatte das Ding mit in die Firma und konnte es dort schweißen; die haben die Möglichkeit, Guss zu schweißen.


    Ansonsten hätte ich mir das Ding mit Kugelgelenkköpfen nachgebaut, hätte unter 10 Euro gekostet.


    Gruß Günter

    Hab mal Ölwechsel bei meinem Toyota Auris Hybrid gemacht.


    Dabei habe ich festgestellt das die kleine Koppelstange (Bild) an der Hinterachse gebrochen ist. Sie geht an einen Poti für die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer. Die Stange ist aus Guss und so dünn das sie über Kurz oder Lang brechen musste sobald das Gelenk oben etwas schwergängig geht.


    Koppelstange.jpg


    Habe natürlich sofort bei Toyota angerufen und wollte das kleine Teil bestellen.


    Nun kommt es: Das Stängelchen gibt es nur zusammen mit dem Poti.


    Nun ratet mal was das dann kostet ... ???


    Gruß Günter

    Und täglich grüßt das Murmeltier .... Ja ja, die leiben Marken.


    Meine Meinung kennt ihr: Bei egal welcher Marke, falsch machen kann man bei keinem was. Es entscheiden Deteils und das Herz.


    Gruß Günter

    Ich würde die Achse so lassen. Die lange Deichsel hat ja auch mehr Hebelweg wie eine kurze. Es ist also eigentlich richtig das die Achse etwas weiter hinten sitzt.


    Das passt schon.


    Du kannst die Stützlast aber auch mit einer Personenwage und einem Dachlattenstück messen wenn du uns nicht glaubst. Einfach in etwa gleicher Höhe wie dein Fahrzeug mit der Dachlatte in der Kupplung auf die Waage stellen und dann mal gleichmäßig ein par Säcke Zement drauf. Dann schläfst du wieder ruhiger.


    Gruß Günter

    Also ich würde sagen, dass kaum ein Kipper so einen hohen Unterbau hat, dass der Kippzylinder nicht unten übersteht.
    Wenn das bei dem Tempus so ist, würd ich das nicht verallgemeinern. Ich hab nur einmal einen Tempus Hochlader gesehen und der war wirklich höher als alle mir bekannten PKW-Anhänger. Hatte 185R14 ohne irgendwelchen Niederquerschnitt drauf, bzw. drunter.


    Gruss georg123


    Hallo Georg,


    habe nochmal nachgeschaut, der Kipperzylinder endet etwa in gleicher Höhe wie die Achsen. Über einen cm will ich nicht streiten, aber nach unten raus so das man hängen bleiben könnte schaut er nicht.



    Gruß Günter

    Und was haltet ihr sonst von der Qualität, was man sehen kann?Sind die Kunststoffhacken OK.Wie ist die Qualität von den Ösen?


    MFG Oelpi


    Ansonsten sieht sie ganz ordentlich aus.


    Die Haken: Ganz normale Haken, da hat er dir einen vom Pferd erzählt das die etwas besonderes wären.


    Die unteren Ösen: Gefallen mir, sind vom Abstand her gut gewählt. Oft sieht man welche mit weitem Abstand, das ist nicht so gut. Die Plane scheint zu passen, ob die Ecken ordentlich verstärkt sind kann man nicht sehen.


    Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen, geschimpft habe ich weiter oben ja schon.



    Gruß Günter


    Sollte ich da unter dem Zylinder vielleicht noch einen "Unterfahrschutz" konstruieren?



    Gruß


    Ne, brauchst du nicht, die Achsen sind tiefer wie der Zylinder. Es gibt auch Hersteller die bauen statt dem 4 einen 5 stufigen Kippzylinder ein. Die sind dann nochmal ein Stück kürzer.


    Gruß Günter

    Hallo,


    du brauchst auf jeden Fall den Segen vom TÜV, wenn du Glück hast lassen die sich auf ne Nutzungsänderung ein, also Anhänger offener Kasten mit den neuen Gewichten und Abmessungen.


    Wenn das nicht geht brauchst du ein Vollgutachten was etwa 200 Euro kostet. Dann brauchst du auch eine [definition='1','0'][/definition].


    In beiden Fällen wirst du eine Nebelschlussleuchte nachrüsten müssen wenn keine dran ist. Und achte bitte jetzt schon drauf das die Fahrgestellnummer am Anhänger eingeschlagen und auffindbar ist.


    Hast du den Segen vom TÜV sollte einer Anmeldung nichts mehr im Wege stehen.



    Gruß Günter

    Ist doch klar, erster Beitrag gelesen und dann sofort mit einem Satz geantwortet. Das geht dann durchs ganze Forum so.


    Also ullyt, herzlich willkommen im Forum. Bei uns hier wird jeder gerne und ohne Vorbehalte freundlich aufgenommen. Allerdings sind wir hier kein "Klatschforum", sondern es geht um Probleme und deren Lösung.
    Da ist es wenig hilfreich wenn man auf den ersten Beitrag mit einer Floske antwortet ohne die 88 Beiträge dazwischen gelesen zu haben.



    Daher bitte erst lesen, dann denken und dann schreiben!


    Und kurz vorstellen wäre sicher auch nicht zu viel verlangt ...



    Gruß Günter

    ...ist auch eh halb so wild, weil erstens werden Bilder eh nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist, und 2. ist es kein 100.000€+-Sportwagen o.ä....


    Sehe ich (mittlerweile) auch so. Habe mir in letzter Zeit auch nicht mehr die Arbeit gemacht die Schilder unkenntlich zu machen.

    Wie ich sehe ist der balken vorne weg, damit der smart mehr nach vorne kann. Da stellt sich etwas die Frage nach der absicherung nach vorne. Bei den vorderen Rädern ist es gut (Die sicherung nach hinten) Aber Bei den Hinteren Rädern sieht es aus, als könnte der Smart fast ungesichert nach vorne rollen. Ich würde beide Haken hinten einhängen.
    Wenn eine Ratsche mal zu lang sein sollte, kann man den gurt mit einem zusätzlichen haken umlenken...


    Hä? Fido, egal was du da genommen hast, nimm beim nächsten mal weniger davon! :)


    Wo will der denn hin? Ist doch mit zwei Gurten nach hinten (wenn auch leicht schäg) abgespannt... ???


    Wenn es jetzt ein 30 Tonnen Bagger wäre würde ich auch was anderes sagen, aber die par hundert Kilo vom Smart sind aus meiner Sicht super gesichert so.


    Gruß Günter

    Das Problem wird sein das er im Rampenwinkel vorne und hinten aufsetzt und die Räder hängen in der Luft. Ich würde auf jeden Fall genug Material zum Unterbauen mitnehmen. Eventuell könnte man an den Stellen wo er zwangsweise schrubbt dünne Bretter mit Schmierseife hinlegen, dann bleiben die Schäden wenigstens einigermaßen überschaubar.


    Gruß Günter