Hallo,
wenn die wirklich standardmäßig 5 Watt haben (was ich kaum glauben kann) werde ich meine auf 10 Watt umrüsten. Ich kenne nur Fahrzeuge mit 5 Watt (z.B. Mercedes Sprinter), die aber dann zwei Birnen drin haben.
Gruß Günter
Hallo,
wenn die wirklich standardmäßig 5 Watt haben (was ich kaum glauben kann) werde ich meine auf 10 Watt umrüsten. Ich kenne nur Fahrzeuge mit 5 Watt (z.B. Mercedes Sprinter), die aber dann zwei Birnen drin haben.
Gruß Günter
Alles anzeigenHi, nachdem ich mit der SUFU nichts gefunden habe, wende ich mich nun an die Fachmänner hier im Forum.
Habe mir einen 2 Tonnen Anhänger gekauft und einen Spriegel darauf gebaut.
Maße: L:3m, H1,5m (Gesamthöhe inklusive Bordwand ca. 1,90m) Breite:1,45m
Jetzt möchte ich mir eine Hochplane selbst zuschneiden und mit allen notwendigen Zubehör versehen.
Als Plane hätte ich folgende Auswahl getroffen:
http://www.********/itm/370955590995?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Diese würde dann bis ca. 5cm unter die Bordwand reichen wenn man die Kanten einmal umschlägt.
Nun meine Frage an die Hobby und Profisattler im Forum:
Hat jemand ein Schnittmuster bzw. eine Vorlage?
Ich möchte alle Senkrechten Kanten mit Schleuderverschlüssen verschließen. Nach unten möchte ich sie mir einen Expander sichern.
Kann mir jemand eventuell mitteilen wie er es bei sich gemacht hat?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!!
Ich zitiere nochmal kurz den Beitrag. Bei mir standen da keine A% drin sondern Sternchen. Ist das dann immer ebay wenn es so da steht?
Ähm, nö Mani, war mir nicht bekannt. Was muss man genau wie ersetzen ??? Bei mir stehen schon Sternchen in dem Link, funktioniert aber nicht.
Gruß Günter
Hallo,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn Du nicht mal weißt wie Du das Schnittmuster machst, wie willst Du denn dann die Plane fertig kriegen? So ganz leicht ist das nämlich gar nicht wenn sie nachher passen und auch "sitzen" soll. Da müssen Umschläge geschweißt, Ecken verstärkt bänder angenäht und und und ... werden.
Und ob man dabe sparen kann ist die nächste Frage. Dein Link wird bei mir nicht angezeigt und führt auch ins Nirvana, daher kann ich jetzt nicht sagen was Du da raus gesucht hast. Von der Stärke her würde ich nicht unter 680g/m² gehen, das ganze Zubehör brauchst Du ja auch noch (Haken, Ösen, Lederscheiben, Nieten usw.) Ja, und Werkzeug natürlich auch.
Ich will hier keine Werbung machen, aber schau mal unter planenwelt.de.
Ich hab da ganz gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, keine Werbung, ich hab einmal da bestellt, kenn die nicht, bin nicht verwandt oder verschwägert, will einfach nur einen Tip geben
Gruß Günter
Alles anzeigenmoin,
fraglich ist ja nun wirklich wieviel last du immer transportierst?
ich zb lade max eine Tonne,meist weniger darum tut es eine Achse...
wenn ich nun 2 Tonnen Kies brauche fahre ich halt zweimal.
Denn wichtig ist für mich auch was mich der Anhänger an Unterhalt kostet.
100km/h sollte in meinen Augen auch immer gut überlegt sein,ob man es wirklich braucht,
persönlich bin ich frech und fahre einfach 95km/h;)
grüße benni
Ich bin noch frecher und fahre 115. Und die kosten nicht mehr wie Deine 95 benni.
Gruß Günter
Danke Günther für Deine Meinung,
was hattest Du für einen Einachser ?
ich finde die Ansätze von Dir super. Stützlast, Bodendruck, Abkippvorgang....
Jetzt muss ich auch mal die 100kmh in Betracht ziehen, hier gibt es ja eine Berechnungsformel irgendwo. Mein Langstreckenauto hat 2200kg Anhängelast bis 8% 2400kg , zul.Gesamtmasse 2540 Leergewicht 1850kg.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Anhängekugel beim Betrieb im Wald am ATV nicht zu niedrig ist,die sollte ich noch prüfen.
oh Gott jetzt verunstalte ich den Thread zur Hänger Kaufberatung.
Hallo Maik,
ich hatte den von Tempus.(DSK 1800)
$(KGrHqEOKjME1sY0jC46BNjHKnW8J!~~_27-1.JPG
Jetz hab ich den:
Thema ATV: Ich hab ne Honda Rinccon 680 TRX, da passt mein Tempus 3,5 Tonner von der Kupplungshöhe her dran. Du musst aber auf jeden Fall nachmessen oder beim Händler mit beiden probefahren, das ist immer noch das Beste.
Thema 100 kmh: Da brauch ich nix mehr zu schreiben, gibt es hunderte Seiten von im Forum hier. Einfach mal 100 kmh in die Suchmaschine tippen.
Kaufberatung: Machen wir doch gerne!
Vielleicht noch was anderes:
Ein Dreiseitenkipper klapert immer, damit muss man leben. Beim Einachser ist das aber noch viel ausgeprägter als beim Tandem. So wie Hängermann schreibt (Kompliment für die tolle Gegenüberstellung) hat der Einachser sogar 195 / 55 R 13 er Reifen drauf. Die werden, um die Gewichtsklasse 1800 kg zu schaffen, mit 6,5 Bar gefahren. Die sind dann leer härter wie ein Eisenrad vom ICE. Der springt dann wie ne Bergziege hinter dem Auto.
Beim Tandem ist die Achslast ja bei weitem nicht so hoch (1300 kg), daher auch weniger Reifendruck und 185 R 14 er Reifen.
Gruß Günter
Das wünsche ich Euch auch.
Gruß
Günter
Hallo,
und erst mal frohe Weihnachten in die Runde.
Ich hatte vor meinem Tandem aus genau den Gründen, die Du auch nennst einen Einachser und war dann überhaupt nicht zufrieden damit.
1.) Das zGg ist sehr schnell erreicht, ne knappe Tonne Sand sieht man fast nicht auf dem Kipper.
2.) Beim Kippen ohne Heckstützen hebt er durch die Hebelwirkung fast das Auto mit hoch (beim Tandem sitzt die zweite Achse nun mal deutlich weiter hinten, da ist das Problem bei Weitem nicht so groß)
3.) Er sinkt beladen wenn du in eine feuchte Wiese oder Erdreich fährst sofort ein und steht dann beim Kippen teilweise bedenklich schräg.
4.) Wenn Einachser, dann auf jeden Fall auf genug Bodenfreiheit hinten Achten, meiner hat dauernd aufgesetzt. Wenn Du z.B. durch hüheliges Gelände (das muss nicht extrem sein) fährst und das Auto sich hinten hebt und vorne senkt sitzt er sofort hinten auf (langer Hebelweg ab Mitte Achse); beim Tandem hatte ich das noch nie, obwohl ich damit schon richtig wilde Sachen angestellt hab.
5.) Du musst beim Einachser enorm auf die Beladung achten (Stützlast), der Tandem ist da wesentlich unempfindlicher.
6.) Du hast 4 Bremsen anstatt zwei, sie werden nicht so schnell warm.
Nachteile Tandem:
- höherer Anschaffungspreis
- höhere Folgekosten (Reifen, Bremsen etc.)
- etwas höheres Leergewicht (könnte im Bezug auf die Anhängelast eine Rolle spielen, wenn z.B. das Zugfahrzeug nur 1800 kg hat könnte man mit einem Tandem effektiv eniger laden wie mit einem Einachser)
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas bei der Entscheidungsfindung helfen, entweder für die eine, oder aber die andere Variante. Mal gespannt wie die Erfahrungen der anderen her sind.
Gruß
Günter
P:S: Ubrigens, mein Traum ist ein Drehschemelkipper, und eines weiß ich genau: Irgendwann krieg ich einen! Leider ein icht ganz billiger Spaß ... .-(
Mal ganz abgesehen davon das es potthässlich aussieht wenn die Lampen so mittig montiert sind. Für mich - ich lege eben auch etwas Wert auf die Optik - ein absolutes No Go und völlig unverständlich.
Meiner Meinung nach völliger UNSINN !
Aber die Geschmäcker sind ja ( Gott sei Dank) verschieden, sonst hätten wir ja alle das gleiche Auto und die selbe Frau
Gruß Günter
@ Mani,
was Du in der Länge hast müssen andere halt eben in der Höhe machen ... lach!
Gruß Günter
Hallo Maik,
ich habe auch so einen hohen Gitteraufsatz, allerdings von Tempus. Er ist zwar sehr stabil, aber schwer wie Blei (120 kg). Die kurzen Teile gehen ja noch, aber die langen Teile kann man kaum alleine montieren. Außerdem geht das natürlich auch zu Lasten der Nutzlast.
Ich würde den Gitteraufsatz nicht nochmal nehmen sondern normale Alu-Bordwandaufsätze. Die wiegen nur ein drittel davon ,lassen sich wesentlich besser händeln und sind genauso stabil.
Gruß Günter
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug.
Gruß Günter
Was hast du denn bezahlt bei Koch?
1.) Durch den hohen Schwerpunkt.
2.) Es wird mit einem Kipper oft Schüttgut (per Hublader geladen mit einem Haufen in der Mitte) gefahren, welches sich nicht so sichern lässt wie Stückgut und im Falle eines Schlenkers von einer zur anderen Seite rutschen kann.
3.) Gerade ein 2,7 To Kipper wird sehr oft überladen weil man die Gewichte der Ladungen oft nicht richtig einschätzt.
4.) Die Kipperbrücke ist in der Regel etwas breiter gebaut wie bei einer Pritsche damit beim Seitlichen Kippen die Bordwände möglichst wenig Kontakt mit dem Rädern bekommen d.h., die Spur ist enger, gerade bei Unsinn ist das sehr ausgeprägt. Die Ladung hängt also seitlich noch über die Räder hinaus.
5.) Beim 2,7 To Kipper sind meist nur 165 / R 13 er Reifen drauf.
Gerade die Punkte 4 und 5 (in Kombination mit den anderen) beeinflussen das Wankverhalten doch erheblich, so, das sich der Anhänger ohne Dämpfer aufschaukeln kann und den Ganzen Zug zum schleudern bringt. Daher denke ich, dass es an der falschen Stelle gespart ist, wenn man eh schon über 5000 € ausgibt auf die Stoßdämpfer für 200 € zu verzichten; sie sind ein Sicherheitsgewinn! Die 100 km Zulassung ist Nebensache, dafür hat ja nicht jeder das passende Zugfahrzeug in der Gewichtsklasse.
Ist natürlich meine Meinung, es muss jeder für sich entscheiden was ihm Sicherheit wert ist.
Gruß Günter
Oh, Mani hat sich mal wieder richtig Arbeit gemacht und genauestens recherschiert.
@thutmosis
Der Preis war sicher kein Schnäppchen aber aus meiner Sicht auch nicht unrealistisch. Bei Koch direkt kostet der Anhänger rund 4000 Tacken, allerdings ohne E-Pumpe und Gitteraufsatz.
E-Pumpe liegt bei den meisten bei guten 500, Gitteraufsatz meist so zwischen 500 und 600 Euronen. Ich hätte mir den nicht geholt, dann lieber einen 3 oder 3,5 Toner und den abgelastet. Da hat man doch ein ganz anderes Fahrgestell und stabilere Achsen. Denn nix ist so schnell überladen wie ein Kipper ...
Wie sieht es denn aus mit Stoßdämpfern? Sollten aus meiner Sicht bei jedem Hochlader (besonders beim Kipper) Pflicht sein.
Gruß Günter
Hatte ich doch in diesem Fred schon erwähnt das Koch nicht alles selber baut.
Gruß Günter
Gute Idee, werde ich bei meinen auch umsetzen.
Gruß Günter