Beiträge von Günter2

    Hab mich n diversen Wohnwagenforen mal umgelesen, da kommt das ja häufiger vor, das Wohnwagen aus Holland importiert werden.


    Am elegantesten ist es mit dem gelben holländischen Schild bis zur Grenze zu fahren und dann das deutsche Kurzzeitkennzeichen drauf schrauben.


    Übrigens geht es nicht - und das weiß ich von einem Kollegen der richtig fett dafür bezahlt hat - den Anhänger/Wohnwagen mit dem holländischen Kennzeichen hinter einem deutschen Auto durch Deutschland zu ziehen.


    Fazit: So richtig weiß es offensichtlich keiner.



    Gruß Günter

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Ja, kommt man gleich mit Anhänger dort an, dann ist die Verhandlungsbasis natürlich futsch. Jeder Verkäufer weiß das man nicht leer heim fahren will. Zwei Anfahrten sind auch doof und man muss sich einen Anhänger zweimal leihen wenn man selbst keinen so großen hat, kostet natürlich auch Geld.


    Bei mir wäre es ein Ritt von mehreren Hundert Kilometern, da könnte man sich wenigstens auf der Hinfahrt die 80 kmh erstaren wenn man den Anhänger den man kauft zieht.


    Wie sieht es aus mit der klassischen "Roten Nummer"? Ist die in Holland akzeptiert? Die könnte ich nämlich von meiner Werkstatt bekommen. Da muss ich mal nachlesen heute Mittag.


    Gruß Günter

    Wie kriegt man denn so ne Kiste rüber nach Deutschland? Kurzzeitkennzeichen? Die dürften aber nicht in Holland gelten, oder doch?


    Wie sieht es steuerlich aus? Hat jemand schon mal so was gemacht?



    Gruß Günter

    Hallo,


    also ich habe ja einen 3,5 T Tempus, BPW Achsen. Katenmaß etwa 1,80 * 3,10. Die Länge würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das geht schon damit los das die meisten Hublader 3 Meter Schaufeln haben und die den Anhänger dann auf der Waage laden können ohne das vorne und hinten was runter fällt. Passt dann auch immer (durch gleichmäßige Beladung) mit der Stützlast. Viel länger würde ich aber auch nicht wollen, denn der verwindet sich schon bei 3 Metern ganz ordentlich wenn man auch nur ein bisschen schräg steht.


    Die Achen:


    Wie Mani schon sagte sind die BPW knochenhart! Leer schäppert und bollert das derart das die Leute einem schon hinterher schauen wenn man vorbei fährt. Da ist Alko echt angenehmer. Beladen fühlen die sich dann richtig wohl, auch wenn es mal "etwas mehr" ist. Daher denke ich die BPW´s sind super für Bauunternehmen die wirklich regelmäßig mit viel Gewicht fahren. Für uns "Hobbybauer" sind unterm Strich die Alkos wohl die bessere Wahl.


    Ich stehe auch wieder vor der Kaufentscheidung eines Kippers; mein Tempus geht zum Hersteller zurück.


    Ist jetzt etwas o.t., aber das wäre mein Traum:


    http://www.anhaengerprofi-harz…ten-kipper-3500kg-e-pumpe


    Leider sündhaft teuer ... ich hoffe die Vernunft siegt bei mir! :)


    Hinzu kommt noch das ich mit dem Bauen so gut wie fertig bin und ich eigentlich gar keinen Kipper mehr brauche. Und dann so ein Ding? Mit Aufsatzbordwänden kostet der fast 12.000 €. Liebe Freunde, bitte redet mir das Ding aus !!! :)


    Gruß Günter

    Hallo Rainer,


    welches Zugfahrzeug hast du denn? Mit Automatik lässt sich ein Anhänger deutlich leichter und feinfühliger rangieren wie mit Schaltgetriebe, besonders beladen bzw. so schwer wie du planst. Bei Schaltgetriebe und dem Gewicht hast du ruck zuck die Kupplung am Qualmen, besonders als Anfänger.


    Aber Hand aufs Herz:


    Allein diene Frage zur Thematik zeigt ja schon in gewisser Weise das du sehr wenig Erfahrung im Rangieren hast. Und bevor du nachher laufend deinen Verkaufsanhänger verbogen oder zerdeppert hast bzw. die Klappen nicht mehr aufgehen mach es lieber etwas breiter. Bitte nicht böse sein wenn ich hier so offen schreibe, ich meine es nur gut.


    Und bedenke bitte: Wenn die Einfahrt schräg ist, dann steht die Achse ggf. noch in der Schräge wenn du mit den rund 2 Metern hinter der Achse schön zwischen den Pfosten stehst. Auf die 3,30 Meter höhe gerechnet sind das oben auch schnell einige Zentimeter mehr, die du an Breite brauchst.


    Bitte bedenke auch das es im Dunkeln wieder ne andere Hausnummer ist wie im Hellen. Und ich könnte mir vorstellen das du mit einem Verkaufsanhänger auch schon mal spät in der Nacht heim kommst.


    Gruß Günter

    Der Absetzmuldenanhänger ist der Knaller!


    Der würde mich auch noch charmant kleiden und mutti könnte mich mit diesem Spielzeug den ganzen Tag beschäftigen.


    Zum Thema Annorak: Vielleicht gab es ihn am Anfang auch mit dem DSG Getriebe? Würde mich bei VW nicht wundern. Die Anhängelast ist ja auch erst peu a`peu gewachsen.


    Gruß Günter

    ... und ich hab mal zwei Jahre Berufskraftfahrer gelernt. Mit 17 1/2 Jahren hatte ich die Ausbildung beendet und durfte dann ganz offiziell alleine Fahren. Aber nur LKW ohne Tonnenbeschränkung, kein PKW!


    Heut bin ich in einem ganz anderen Bereich tätig, fahre aber immer noch - zum Spass - als Aushilfsfahrer.


    Gruß Günter

    Hallo Marcus,


    ein Federspecher ist im Prinzip ein Rohr in dem eine stake Feder vorgesannt ist, die Federkraft also gespeichert wird. Im Anhängerbereich hat man sie bei Auflaufeinrichtungen verschiedener Hersteller, z.B. Knott und BPW, Alko hat Dämpfer. Zieht man die Handbremse an, so drückt die gespeicherte Federkraft den Handbremshebel in die Bremsstellung.


    Im LKW Bereich sind Federspeicher bei der Handbremse eingebaut. Hat der LKW sein Druckluftsystem voll wird mit diesem Druck die Feder zusammen gedrückt (Handbremse bzw. Feststellbremse ist auf). Fällt der Druck ab (durch betätigen des Ventils oder durch Druckverlust) sorgt die gespeicherte Federkraft dafür das die Handbremse zu ist.


    Federspeicher arbeiten also rein mechanisch und sind damit zuverlässiger als elektrische oder pneumatische Systeme.


    In Industrieanlagen findet man auch häufig Federspeicher.


    OK?


    Gruß Günter

    Hallo Stephan,


    klingt auf den ersten Blick günstig.


    Aber erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Um es genau bewerten zu können bräuchte man Bilder oder wenigstens Abmessungen. Anhänger sind sehr wertstabil, selbst nach vielen Jahren hat man nur wenig Verlust.


    Gruß Günter

    Es kommt sehr darauf an welche Achsen verbaut sind.


    Alko ist sehr weich und kommt deinen Bedürfnissen wohl am nächsten. Alko hat aber auch zwei Stofdämpferhärten. Da müssten wir dann wissen welche Farbe die haben.


    Knott und BPW Achsen sind deutlich härter.


    Stell doch mal ein par Bilder ein, dann kommen wir der Sache schon auf die Schliche.


    Gruß Günter