Hallo,
also ich habe ja einen 3,5 T Tempus, BPW Achsen. Katenmaß etwa 1,80 * 3,10. Die Länge würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das geht schon damit los das die meisten Hublader 3 Meter Schaufeln haben und die den Anhänger dann auf der Waage laden können ohne das vorne und hinten was runter fällt. Passt dann auch immer (durch gleichmäßige Beladung) mit der Stützlast. Viel länger würde ich aber auch nicht wollen, denn der verwindet sich schon bei 3 Metern ganz ordentlich wenn man auch nur ein bisschen schräg steht.
Die Achen:
Wie Mani schon sagte sind die BPW knochenhart! Leer schäppert und bollert das derart das die Leute einem schon hinterher schauen wenn man vorbei fährt. Da ist Alko echt angenehmer. Beladen fühlen die sich dann richtig wohl, auch wenn es mal "etwas mehr" ist. Daher denke ich die BPW´s sind super für Bauunternehmen die wirklich regelmäßig mit viel Gewicht fahren. Für uns "Hobbybauer" sind unterm Strich die Alkos wohl die bessere Wahl.
Ich stehe auch wieder vor der Kaufentscheidung eines Kippers; mein Tempus geht zum Hersteller zurück.
Ist jetzt etwas o.t., aber das wäre mein Traum:
http://www.anhaengerprofi-harz…ten-kipper-3500kg-e-pumpe
Leider sündhaft teuer ... ich hoffe die Vernunft siegt bei mir!
Hinzu kommt noch das ich mit dem Bauen so gut wie fertig bin und ich eigentlich gar keinen Kipper mehr brauche. Und dann so ein Ding? Mit Aufsatzbordwänden kostet der fast 12.000 €. Liebe Freunde, bitte redet mir das Ding aus !!!
Gruß Günter