Beiträge von Günter2
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Hmm, schade. Dann löse ich auf.
Georg hatte schon Recht.
Es ging um einen Drehschemelanhänger von Blomberg wo in der Beschreibung Stand: "Drehkranz mit Rückfahrautomatik"
Gruß Günter
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Wenn du das an deinem Fahrzeug angeschlossen hast und es am Anhänger auch aufgelegt ist geht das Automatisch. Die meisten Fahrzeuge haben keinen Ladestrom an der Steckdose, denn das ist etwas aufwändig. Man muss mit einem einigermaßen dicken Kabel direkt von der Batterie über eine Sicherung an die Anhängersteckdose.
Auch am Anhänger sollte eine Sicherung sein, denn sonst kann es dir bei leerer Anhängerbatterie unter Umständen passieren das die Pumpe sich ihren Strom über das eigentlich nur zur Ladung gedachte Kabel zieht. Wenn in dem Fall keine Sicherung dazwischen ist kannst du schon mal den Feuerlöscher holen gehen.
Ich hatte einen 3,5 To Kipper und wollte ursprünglich auch mal nachrüsten. Ich habe es aber sein gelassen, denn die Batterie hält so lange das es selbst bei 3,5 Tonneren nicht erforderlich ist. Habe es nie gezählt, aber ich denke es gab schon Tage wo ich 30 mal gekippt habe.
Etwas achten musst du auf die Selbstentladung wenn der Anhänger steht, also ab und an mal das Ladegerät dran machen. Aber das ändert sich ja auch nicht mit der Ladung über das Auto.
Gruß Günter
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Liebe Anhängerfreunde,
offensichtlich gibt es nun schon Anhänger die von selbst Rückwärts fahren bzw. lenken. Das ist natürlich gerade bei Drehschemeln eine deutliche Aufwertung und ermöglicht auch unerfahrenen Nutzern das Spektrum der Drehschemelanhängermanie - in Holland auch Schamelwagen genannt - nutzen zu können.
Noch offen ist ob diese neuartige Technik mit dem Einparkassistenten des Fahrzeugs kombinierbar ist.
http://www.truckscout24.de/sea…_id=4&vehicle_id=14404220
Na, wer findet als erster raus was ich damit meine?
Gruß Günter
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Wie hast du ihn verkauft bekommen? Gut mit weng Verlust oder eher schwierih mit hohem Verlust?
Es heißt doch immer gebrauchte Drehschemel gehen weg wie warme Semmel. Kannst du das bestätigen?
Gruß Günter
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Ja dann fangen wir ja wieder von vorne an. Also: Welcher denn ???
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Es freut mich jedenfalls das es dir gut geht und meine Sorge (mit SHT im KH) unberechtigt war. Gruß an die Frau!
Zum Anhänger:
Ich glaube niemand hier im Forum hätte sich diesen Schuh angezogen den Anhänger bzw. das was davon übrig gblieben ist nochmal irgendwie aufzubauen. Du hast dich entschieden, das verdient Respekt!
Unsere Post´s waren nicht "negativ" wie du sagst, sondern objektiv. Selbstverständlich werden wir dich bei deinem Vorhaben trotzdem nach Kräften unterstützen.
Ich persönlich bin gespannt was draus wird. Halte uns bitte - wenn möglich mit Bildern - auf dem Laufenden!
Gruß Günter
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Schade das der Fred hier eingeschlafen ist.
@ Roman: Hast du weiter ausprobiert oder resigniert?
@ derdicke: wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Hulco?
Wer war das nochmal der den Humbauer in der (in etwa) gleichen Größe wie der Hulco hat? Wäre doch sicher interessant hier mal einen Vergleich zu sehen.
Gruß Günter
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Vielleicht liegt er ja mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus? Ich denke da ans Nudelholz ...
Schließlich hat seine Frau mitgelesen ...
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Hallo Freunde,
heuta habe ich mal die Bremsen und das komplette Gestänge auseinander gebaut. Es ist in der Tat die 25-2025.
Ist das bei Knott immer so das das ene Teil der Halbschale wo nachher die Glocke mit dem Bremsseil drauf gesteckt ist am Ankerblech angeschweißt ist? Ich habe bisher nur Alko Bremsen gemacht und das von denen anders in Erinnerung, also mit zwei Halbschalen die man auch neu machen kann ohne zu schweißen.
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Eigentlich würde ich sie schon gerne neu machen, man bekommt sie ja nicht vernünftig entrostet.
Gruß Günter
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Aus meiner Sicht hat der nicht alle Latten am Zaun.
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Bin mal quer durchs Netz am lesen. Die Dinger stoßen überall auf sehr großes Interesse, trotz der Mehrkosten. Alko ist wohl mit Hochdruck dran auch so etwas anzubieten und hat das total verpennt.
So jedenfalls im Netz zu lesen, allerdings Stand Ende 2013
Gruß Günter
120 € mehr .... hmm, das sind 10 Kisten Bier! Aber was brauch ich Bier, hab ja jetzt einen Schamelwagen um mich dran froh zu gucken ...
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Damit rund 50 € teurer wie die normalen Backen. Die kosten ja auch schon 84 € für diese Bremse + 12 für das Spannschloss.
Wenn sie wirklich was taugen wäre es mir das ja wert.
Gruß Günter
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Hallo,
bitte bedenke bei deiner Entscheidung das du eine abnehmbare AHK auch abnehmen MUSST wenn du sie nicht brauchst. Das ist manchmal, je nachdem wie leicht sie sich montieren lässt ganz schön lästig.
Werden abnehmbare AHKś nicht abgenommen bekommst du im Falle eines Auffahrunfalls in jedem Fall eine nicht unerhebliche Teilschuld.
Gruß Günter
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Ah vielen Dank. Habe Frank schon ne PN geschrieben. Dann bau ich sie aber besser erst auseinander, ist ja schnell erledigt.
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Gibt es die für die 25-2025? Habe im Shop nichts gefunden außer die normalen Backen.
Gruß Günter
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Danke Andre und Mani, ich habe es raus, ist die 25-2025 (250 * 40 mm) wie Mani bereits vermutet hat.
Ganz schön teuer die Bäckchen, so um die 80 Euronen der Satz.
Gruß Günter
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Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit den selbstnachstellenden Bremsbacken?
Gruß Günter
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Macht euch da mal keine Sorgen, die holen sich das alles von uns wieder. Wenn das Pendel auf die andere Seite schlägt werden wir schnell bei 2 € sein.
In Luxemburg, wo wir immer tanken ist der Diesel schon unter einem Euro, ein historischer Moment wenn das Zählwerk für Liter nochmal schneller läuft wie das für Euro.
Gruß Günter
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So, heute habe ich ihm mal unter den Rock geschaut und bin sehr zufrieden! Alles geht, Drehkranz wie neu, 21 mm Siebdruckboden (aus einem Stück) in sehr gutem Zustand. Die Kabel sind sauber durch kleine Röhrchen die am Chassis verschweißt sind gezogen.
Aber ich kenne euch ja, hier zählen nur Bilder!
Interessant finde ich die Lösung mit dem Bremsgestänge im Drehkranz. Habe ich persönlich so noch nie gesehen. Der vordere Hebel drückt auf den runden Teller und betätigt damit ohne feste Verbindung die hintere Bremse.
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von vorne20150114_170833.jpg20150114_170757.jpg
seitlich und von hintenAlles bewegt sich super und ist nur von außen leicht angerostet. Die Bremsseile sind dann vorne wie hinten gleich mit 1 Meter Länge.
Hier die Achse mit Bezeichnung und die Bremse. Die Ankerbleche sind zwar recht verrostet aber ich habe auf den ersten Blick nicht den Eindruck das sie durch sind.
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Weiß jemand schon so welche Bremse das ist? Es ist kein Typenschild dran, aber ich habe sie auch noch nicht sauber gemacht.Hier ein Bild vom Vorderwagen. Die Strebe im Bild ist die Radnabenmitte, sie liegt also genau im Mittelpunkt des Drehkranzes. Überhaupt finde ich ist der Vorderwagen mit den schräg zusemmen geschweißten Vierkantrohren sehr gut und stabil konstruiert. Stabil heißt auch Gewicht, das Ding hat leer 935 Kg.
Er hat auch nicht gestubst, unsere Drehschemelpäpste Mani und Gerhard schreiben ja auch stets das die Achsanordnung so sein muss. Freut mich natürlich auch das es so ist. Scheinbar haben die Holländer (für JAU: Niederländer) auch schon 1993 gewusst wie man "eine Schamelwagen" richtig baut.
Na ja, wer kein Fussball spielen kann muss ja nicht zwangsläufig auch keine Anhänger konstruieren können ...
Gruß Günter