Es ist gar nicht so leicht zu beschreiben, halt wie bei einem tiefergelegten Auto.
Bei weichen Achsen siehst und merkst du nichts von dem Anhänger. Bei den etwas härteren 3 Tonnen Achsen hüpft er halt leer ab und zu ein ganz klein wenig, vor allem bei kleinen Absätzen wie Brücken usw. Das ist jetzt nicht so das er springt, halt eher so ein leichtes nervöses Zucken. Das sollte aber kein Grund dagegen sein.
Bei Alko merkt man aber kaum ein Unterschied, hatte jahrelang einen 700 kg (Leergewicht) Tandem mit 3 To Alko Achsen und habe empfindliche, leichte Elektronksachen (Musikerequipment) damit gefahren. Ohne Probleme.
Das Angebot von Amssens ist mehr als TOP! Ich habe es meinem Nachbarn gezeigt und der hat sich jetzt auch einen geholt. Ich glaube du solltest aber nicht zulange zögern sonst hat sich die Entscheidung von selbst erledigt. Ihm wurde gesagt das das Angebot diese Woche auslaufen soll. Kann natürlich auch Verkaufstaktik sein, wir wissen es nicht. Ich hab mal die Preise überschlagen, wenn du dir einen selber bauen willst bekommst du für das Geld nicht mal das Material! Bei diesem Angebot ist es schwer ezwas falsch zu machen, den verkaufst du nach 10 Jahren noch mit Gewinn.
Auch wenn es derzeit nicht wirklich gut mit den Gewichten passt, ein Auto hält man meist nur wenige Jahre, einen Anhänger oft Jahrzente. Dann achtest du beim nächsten Auto halt drauf das es etwas mehr Anhängelast hat.
Gruß Günter