Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

auf dem Bremsankerblech sollte eigentlich der Typ der Bremse und die zul. Bremslast stehen, die Daten reichen für ne [definition='1','0'][/definition]

nur der TÜV wird trotzdem ein Typenschild an der Achse sehen wollen, das gleiche Problem hatte Andrea hier letztens auch mit ihrem Autohänger der keine Schilder mehr hatte

schau dir auch mal diese beiden Beiträge an, da steht auch einiges über Peka, das könnte Dir auch weiterhelfen

Gruß Mani

Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein.

Erforderlich sind mindestens 1.
    ein Unterlegkeil bei
    a)Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
    b) zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,

2.
    zwei Unterlegkeile bei
    a) drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,
    b) Sattelanhängern,
    c) Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.

Hallo

wie meinst das?

Zitat

Der Hänger sollte nicht mehr wie 750Kg auf die Waage bringen, da auch die Kinder das Gespann bewegen sollen.

wollen die den mitm Bobbycar ziehen? oder kennt sich da mal wieder jemand nicht mit den FS Klassen aus?

falls du das meinst, da geht auch ein 1300 kg Hänger, je nach Zugfahrzeug

was hängt den also vorne drann, statt Bobbycar? (Leergewicht, zgg, zul. Anhängelast)

Gruß Mani

Hallo

dein Auto darf nur das ziehen was eingetragen ist, egal ob der Hänger dabei 50 oder 100 kg Stützlast hat, der Hänger darf nicht mehr wiegen als was im Schein vom Auto steht,

ausm Gesetz

4.3.1.2. Die technisch zulässige Anhängelast ist vom Hersteller festzulegen, wobei die Anhängelast
    die tatsächliche Gesamtmasse des mitgeführten Anhängers einschließlich
    der tatsächlichen Stützlast am Kuppelpunkt darstellt.

also da geht nix mit hinzurechnen

außerdem mußt noch beachten was eventuell unten im Textfeld vom Schein des Auto steht, bei neueren Fahrzeugen ist da manchmal ein Gesamtzuggewicht angegeben, bei ausnutzen der vollen Anhängelast, darf dann das Auto nicht mehr voll beladen

und zu guter letzt ist es auch noch ne FS Frage, wenn den alten 3er hast, dann darfst auf jeden Fall

Gruß Mani

Hallo

grundsätzlich geht das alles was Du willst, für passende Felgen gibts Lochkreisadapter oder man bohrt die Trommeln um, bzw bestellt sich beim Hersteller passende usw, da geht einiges

ich könnte Dir jetzt zwar noch viel zu dem Thema schreiben, aber einfacher ist es Du liest Dir die 10 Seiten im ORF durch, dann dürftest genug Input haben

wenn dann noch Fragen hast, darfst Dich gerne nochmal melden

Gruß Mani

Hallo Olaf

in dem Fall würde ich die Hecke kürzen, oder den Platz mit dem weißen Auto tauschen, oder ......

aber nur deshalb würde ich den Tandem auch nicht gegen nen Einachser tauschen,
    außerdem, entweder Stützrad hochkurbeln oder ganz hoch drehen, dann läuft er nur auf einer Achse zum rangieren, dann hast dein wendigen Einachser

Gruß Mani

Mir ist heute so ein Minisattel auf der Messe vor die Gabeln gekommen, hab mich dann ein bisschen mit dem Fahrer unterhalten

der Auflieger ist elektrisch gebremst, man braucht also keine Druckluftbremse, ist ein ganz raffiniertes System, näheres und Fotos wenn ich wieder mehr Zeit habe

Gruß Mani

Hallo

der Preis dürfte realistisch sein

zum Fahrverhalten, den Einachser wirst am Wohnklo kaum spüren, eher noch weniger als den Tandem, auf keinen Fall mehr, ist ja viel leichter und das WM eh ziemlich schwer

Gruß Mani