Hallo
BJ93 ist ja auch schon uralt, damals war die Qualität noch besser, da konnte man auch nen Stema noch kaufen
heute wo alles nur noch billig billig sein muß, schaut das anders aus
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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NB
wie Gerhard schon sagte, so lange Tandem machen kein Spass, auf der Autobahn und Landstr gehts noch, aber selbst dort muß man beim abbiegen schon aufpassen, es darf weder was von vorne kommen, noch darf der Hintermann überholen, weil das Heck einfach zu weit ausschwenkt
ich hab schon einige Male so lange Hänger gefahren und als ehemaliger LKW Fahrer macht mir das auch nix aus, aber ein Drehschemel ist ab 6 m Aufbaulänge einfach viel schöner zu fahren
Gruß Mani -
Zitat
Also, wenn man in einen Baumarkt fährt um sich einen Anhänger zu kaufen, muss man sich auch nicht wundern, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat oder?
so pauschal kann man das nicht sagen, beim Hornbach in München kennen sich die Leute aus, wenn man sich den richtigen holt der dafür zuständig ist
aber Ausnahmen gibts immer
und wenn hier mal die Beiträge manch anderer liest die bei Fachhändlern waren, dann war der VK beim Hornbach garned so schlecht, immerhin konnte er telefonieren und nachfragen, manch anderer kann nichtmal das, da wird dann Unwissenheit mit irgendwelchen Falschaussagen überspielt und der Kunde einfach im Regen stehen gelassen
Gruß Mani -
will auch mit en
bei der MAN in den Renntrucks haben wir die Achsschenkellager mit flüssigem Stickstoff gekühlt bevor sie eingesetzt wurden
ich glaube der ist ein bischen kälter als ein Kühlschrank
Gruß Mani
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Hallo
Humbaur baut seit etwa einem Jahr alles selbst, auch Lichter usw
siehe auch hier Beitrag 10
Gruß Mani
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Hallo
wenn Du die Suche nutzt, findest Du Beiträge wie diesen,
wenn dann noch Fragen sind, wieder melden
Gruß Mani
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Zitat
ja also so ganz "dumm" bin ich ja auch nich.
hab ich auch ned gesagt, und auch ned gemeint
ZitatWas ein Prüfer abnimmt und was nicht liegt denke ich mal auch zum großteil an der Tagesform.
jepp das macht viel aus, aber auch das Bundesland
es gibt Sachen, die bekommst in Bayern niemals eingetragen, in Hamburg oder Bremen dagegen problemlos
Gruß Mani
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Hallo Fabian
den Rahmen kannst entweder schweissen, oder ganz neu machen, wie es Dir gefällt
nicht vergessen, anschliessend die Fahrgestellnummer wieder einschlagen, sonst meckert der TÜV beim nächsten Mal wenn er keine findet
Gruß Mani
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genau
wobei man es natürlich ned übertreiben darf, auch bei ner Deichsel die per Rahmen nach vorne geführt wird, schaut da der TÜV schon drauf, wenn das Ding wie Schweizer Käse aussieht
aber wenn da ne Kiste drauf schraubst, oder Stützrad oder Reserverad, dann ist es egal
man sollte die Struktur und Tragfähigkeit halt ned unbedingt mit Gewalt schwächen
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Ja,
ich würde sie aber auch zu Hause lassen, wen sie eh nur alle Jahr einmal brauchst, unnützer Balast, der nur Sprit kostet
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Hallo Stefan
da Du erst 19 bist kann ich Dein Satz verstehen
ZitatTüv und alles hab ich schon hinter mir deshalb kann ich dir auch mit Sicherheit sagen das du den Plan eine AHK anzubauen getrost vergessen kannst.
aber wenn Du erstmal 20 Jahre älter bist, und Dir die meisten Beiträge in denen es um Eigenbauten geht hier durchgelesen hast, dann wirst Du sehen das vieles geht, auch wenn DU glaubst es geht nicht
was für einen TÜVtler unmöglich ist, trägt der nächste ohne Probleme ein, hier stimmt der alte Spruch, sag niemals nie
Gruß Mani
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Hallo
ich tippe mal drauf das der Drehstab ab ist, wackel mal an der Schwinge und schau ob sie rausziehen kannst, wenn der Federstahl ab ist, geht die Schwinge raus, wen er nur überdreht wurde, dann mußt ihn ausbauen um das zu sehen, dazu einfach die Schrauben an der Schwinge lösen, dann kannst die Schwinge normal rausziehen
Gruß Mani
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Hallo
wie bereits oben gesagt, bei der Nieper GU ist das Innenleben von der alten Peitz, da ist so ein Tellefederpaket drinn, siehe auch Bild oben das ich verlinkt habe, der rote Pfeil in meinem Bild
oder siehe P18 von deinem ersten Bild,
(die ich leider löschen musste, siehe gelben Balken auf jeder Seite oben, wenn fremde Bilder als Beispiel nimmst, dann bitte nur als Link)
der Sperrhebel an der AE hat nichts zu sagen ob ne Rüfa verbaut ist oder nicht, das gabs am anfang der ersten Rüfa oft das trotzdem ein Sperrhebel drann war
Ersatzteile für Deine Bremse findest hier im Shop
Beläge Tellerfeder uswzu deiner eigentlichen Frage
beim Rückwärtsfahren drückt es das Tellerfederpaket zusammen, dadurch macht die Bremse auf
wenn die Federn nur noch ein Rostklumpen sind, dann geht auch nix mehr mit rückwärtsfahren
Gruß Mani
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Hallo Felix
das passt soweit ich das auswendig weis nicht zusammen, da ja auch die Punkte am Bremsankerblech passen müssen, und das zweite werden die Radlager sein, die dürften auch andere Größe haben
hast mal ein Bild vom Innenleben deiner Bremse?
Gruß Mani
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Hallo
die älteren WAP sind meist mit Peitz und BPW baugleich, also einfach mal die Dämpfer hier vergleichen, da müsste schon was passendes dabei sein
Gruß Mani
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Hallo Roman
Silentbuchsen hört sich nach Westfalia an, nicht nach ner normalen Gummifederachse
also mach mal Bilder, was Du da haben willst und was da für ne Achse drunter steckt
Gruß Mani
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Hallo Tommy
im Prinzip ganz einfach, Trommel runter, Seil aushängen, Schloß aushängen
genauer findest das hier
Gruß Mani
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Hallo
das ist keine Nieper GU
bei der Nieper GU ist das Innenleben von der alten Peitz, da müsste also so ein Tellefederpaket drinn sein
das schaut dann so aus
Gruß Mani
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Hi Peter
die ersten 2 Stellen der TP Nummer sind die Prüfstelle die die Nr rausgegeben hat
also mal beim TÜV nachfragen wem die Nr gehört
dort müsste dann das Gutachten immer noch vorliegen um nen neuen Brief zu bekommen
Gruß Mani