Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    BJ93 ist ja auch schon uralt, damals war die Qualität noch besser, da konnte man auch nen Stema noch kaufen

    heute wo alles nur noch billig billig sein muß, schaut das anders aus

    Gruß Mani

    NB

    wie Gerhard schon sagte, so lange Tandem machen kein Spass, auf der Autobahn und Landstr gehts noch, aber selbst dort muß man beim abbiegen schon aufpassen, es darf weder was von vorne kommen, noch darf der Hintermann überholen, weil das Heck einfach zu weit ausschwenkt

    ich hab schon einige Male so lange Hänger gefahren und als ehemaliger LKW Fahrer macht mir das auch nix aus, aber ein Drehschemel ist ab 6 m Aufbaulänge einfach viel schöner zu fahren

    Gruß Mani

    Zitat

    Also, wenn man in einen Baumarkt fährt um sich einen Anhänger zu kaufen, muss man sich auch nicht wundern, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat oder?



    so pauschal kann man das nicht sagen, beim Hornbach in München kennen sich die Leute aus, wenn man sich den richtigen holt der dafür zuständig ist

    aber Ausnahmen gibts immer

    und wenn hier mal die Beiträge manch anderer liest die bei Fachhändlern waren, dann war der VK beim Hornbach garned so schlecht, immerhin konnte er telefonieren und nachfragen, manch anderer kann nichtmal das, da wird dann Unwissenheit mit irgendwelchen Falschaussagen überspielt und der Kunde einfach im Regen stehen gelassen

    Gruß Mani

    Zitat

    ja also so ganz "dumm" bin ich ja auch nich.


    hab ich auch ned gesagt, und auch ned gemeint


    Zitat

    Was ein Prüfer abnimmt und was nicht liegt denke ich mal auch zum großteil an der Tagesform.


    jepp das macht viel aus, aber auch das Bundesland


    es gibt Sachen, die bekommst in Bayern niemals eingetragen, in Hamburg oder Bremen dagegen problemlos


    Gruß Mani

    Hallo Fabian


    den Rahmen kannst entweder schweissen, oder ganz neu machen, wie es Dir gefällt


    nicht vergessen, anschliessend die Fahrgestellnummer wieder einschlagen, sonst meckert der TÜV beim nächsten Mal wenn er keine findet


    Gruß Mani

    genau


    wobei man es natürlich ned übertreiben darf, auch bei ner Deichsel die per Rahmen nach vorne geführt wird, schaut da der TÜV schon drauf, wenn das Ding wie Schweizer Käse aussieht


    aber wenn da ne Kiste drauf schraubst, oder Stützrad oder Reserverad, dann ist es egal


    man sollte die Struktur und Tragfähigkeit halt ned unbedingt mit Gewalt schwächen

    Hallo Stefan


    da Du erst 19 bist kann ich Dein Satz verstehen

    Zitat

    Tüv und alles hab ich schon hinter mir deshalb kann ich dir auch mit Sicherheit sagen das du den Plan eine AHK anzubauen getrost vergessen kannst.


    aber wenn Du erstmal 20 Jahre älter bist, und Dir die meisten Beiträge in denen es um Eigenbauten geht hier durchgelesen hast, dann wirst Du sehen das vieles geht, auch wenn DU glaubst es geht nicht


    was für einen TÜVtler unmöglich ist, trägt der nächste ohne Probleme ein, hier stimmt der alte Spruch, sag niemals nie


    Gruß Mani

    Hallo


    ich tippe mal drauf das der Drehstab ab ist, wackel mal an der Schwinge und schau ob sie rausziehen kannst, wenn der Federstahl ab ist, geht die Schwinge raus, wen er nur überdreht wurde, dann mußt ihn ausbauen um das zu sehen, dazu einfach die Schrauben an der Schwinge lösen, dann kannst die Schwinge normal rausziehen


    Gruß Mani

    Hallo


    wie bereits oben gesagt, bei der Nieper GU ist das Innenleben von der alten Peitz, da ist so ein Tellefederpaket drinn, siehe auch Bild oben das ich verlinkt habe, der rote Pfeil in meinem Bild


    oder siehe P18 von deinem ersten Bild,


    (die ich leider löschen musste, siehe gelben Balken auf jeder Seite oben, wenn fremde Bilder als Beispiel nimmst, dann bitte nur als Link)


    der Sperrhebel an der AE hat nichts zu sagen ob ne Rüfa verbaut ist oder nicht, das gabs am anfang der ersten Rüfa oft das trotzdem ein Sperrhebel drann war


    Ersatzteile für Deine Bremse findest hier im Shop
    Beläge Tellerfeder usw



    zu deiner eigentlichen Frage


    beim Rückwärtsfahren drückt es das Tellerfederpaket zusammen, dadurch macht die Bremse auf


    wenn die Federn nur noch ein Rostklumpen sind, dann geht auch nix mehr mit rückwärtsfahren


    Gruß Mani

    Hallo Felix


    das passt soweit ich das auswendig weis nicht zusammen, da ja auch die Punkte am Bremsankerblech passen müssen, und das zweite werden die Radlager sein, die dürften auch andere Größe haben


    hast mal ein Bild vom Innenleben deiner Bremse?


    Gruß Mani