Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

ich mag zwar ausgefallende Lösungen, aber wegen 2 m so nen Aufwand halte ich für Blödsinn

dann den Hänger gleich lang genug machen und fertig, ob der nun 5 oder 7 m lang ist, ist doch egal

ich dachte anfangs da gehts um 4 oder 5 m zum ausziehen, das wäre mal was interessantes,

aber so rentiert sich der Aufwand doch garnicht

Gruß Mani

Hallo Alex

Zitat

Ich mache am Espace J63 2,2l ALLE Reparaturen selbst.
    Egal ob Elektrik oder Motor, selbst Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichtung, alles kein Problem.

klar wenn man Zeit hat geht alles, dauert halt nur etwas länger bei nem Franzosen

Zitat

Dem Widerspreche ich aber, weil DAS ist mir zu allgemein!!!

Du willst es genauer, bitte schön

wieviele Relais hat dein Espace um das Gebläse anzusteuern und vor allem wo sitzen die? und wenn Du das endlich weißt, wieviele Stunden brauchst Du bist du da drann kommst?

das ist ein Espace

Gruß Mani

schwerer Fehler Rudi, schwerer Fehler

glaubst Du wirklich das jemand 100 € dafür bezahlt?

jetzt weiß doch auch so jeder wo der Hänger steht :biggrins:

da hättest das Werbeschild schon verpixeln müssen :tongue:

Alex :heildir:

ab und zu könnt ich mich kringeln bei deinen Fragen

Du zerlegst ein Hänger nachm andern und baust se wieder auf

Du zerreist ganze Autos und baust nen Anhänger drauß der auch auf anhieb TÜV bekommt

und dann kommen diese Fragen

Zitat

muss mich noch schlau machen was Nieten angeht.
    Gibt es die in verschiedene Durchmesser?

Nein, Nieten gibts nur in 5,27 mm Durchmesser und 21,8 mm länge, zum bohren brauchst Du einen, 6,17mm Bohrer, da die Löcher immer wegen dem zusammenziehen um 17% größer gebohrt werden müssen

Alles Klar?

dann gibts noch x verschiedene Materialien Alu, Alu/Stahl, Stahl, Kupfer gug mal hier rein
    [http://www.foerch.de/product.a…fe-4ea2-9b5f-fe8d76ea6285]

Gruß Mani

im Prinzip hast Du auch Recht, aber meine Erfahrung sagt mir das macht nix, sonst müsste mein Hänger schon rosten, da stehen die Bordwände auch außen am verzinkten Rahmen an und die scheuern bestimmt bei der länge, aber keine Spur von Rost nach mittlerweile 11 Jahren

und im Metallbaubereich, wenn ich z.B. ein verzinktes Glasvordach montiere, da werden die Glasscheiben auch mit Aluleisten angeschraubt, da rostet auch nichts

Gruß Mani

Hallo

wenns Dir nur um das Heck geht, und nicht der ganze WW hoch muß, dann ist das einfachste zwischen Auflaufeinrichtung und Deichsel was unterlegen,

solche Distanzstücke

Distanzstück 01.jpg

trägt der TÜV in der Regel auch problemlos ein

wichtig ist aber gerade beim Ww auch die richtige Beladung, auch wenn Küche und Stauraum im Heck ist, heisst das nicht das man die Schränke auch unterm Fahren vollknallen soll, Klamotten lässt man dann halt vorne auf der Sitzgruppe liegen oder in Taschen in der Mitte vom Gang, jedenfalls kann man einen Ww immer so beladen das die Stützlast ausreichend hoch ist, und das Hauptgewicht auf der Achse liegt, wenn ein Ww hecklastig ist, kann ich nur sagen, selber schuld

willst Du den WW mit dem von dir angesprochenem Golf ziehen? hat der überhaupt das nötige Eigengewicht für Tempo 100, wenn Du den Ww auflastet?
    hat deine Deichsel und die Auflaufeinrichtung ne Zulassung für 1300 kg, ich vermute nicht

da bleibt Dir vermutlich nur ein komplett neues Fahrgestell drunter zu bauen

Gruß Mani

das Feld Stützlast ist im Schein nur bei Sattelzugmaschinen ausgefüllt, sonst nie

zulässige Stützlast ist abhängig vom Kupplungshersteller, daher liegt jeder Kupplung ein Stützlastaufkleber bei, der meist im Kofferraum irgendwo kleben sollte

manche Mechaniker finden aber gute verstecke dafür, also auch mal unterm Teppich schaun usw

Gruß Mani

naja, im Prinzip hast Du Recht, was die Gewichte angeht, nur ist das halt kein Wohnwagen oder normaler Transportanhänger,

sondern da steht ein lebendiges Pferd drinn

solange man vorsichtig fährt, und das Pferd schön still steht, ist es auch bestimmt kein Problem

ein Problem gibts erst dann, wenn man unerwartet plötzlich stark bremsen muß, oder noch schlimmer ein heftigen schlenker wegen einem Ausweichmanöver machen muß, dann nämlich fällt das Pferd von Wand zu Wand hin und her, dabei schaukelt sich der Hänger noch zusätzlich auf, das ist dann ähnlich wie bei einem Tankfahrzeug in dem die Flüssigkeit hin und her schwappt, die werden dann manchmal auch unkontrollierbar

wie gesagt, kurze Strecken ohne viel Berge, wird der Golf schaffen und überleben, aber man sollte es gemütlich angehen und sehr vorausschauend fahren und nicht übertreiben

Gruß Mani

Hallo

bei der begrenzten Auswahl würde ich den VW nehmen, am besten den 2,5 TDI

von MB hört man nix gutes über das Auto insgesamt

und Franzosen kommen mir eh nicht ins Haus, die gehören nichtmal auf unsere Strassen

ich mag diese verbastelten Kisten einfach nicht,
    ok, wer eh wegen jeden Pfurz in ne Werkstatt fährt, da ist es egal wo er sein Geld los wird, aber für Selbstschrauber sind die Franzosen ein Graus

Gruß Mani