die Dinger haben fast nie ne Lichtschranke, weil dann würden ständig irgendwelche Leute da was drüber kleben
in der Regel sind da Induktionsschleifen im Boden, und da der Hänger zu wenig Blech und zu hoch ist reagieren die da nicht
die Dinger haben fast nie ne Lichtschranke, weil dann würden ständig irgendwelche Leute da was drüber kleben
in der Regel sind da Induktionsschleifen im Boden, und da der Hänger zu wenig Blech und zu hoch ist reagieren die da nicht
Hallo
locker machen und die Schraube etwas reinklopfen, wenn das nix bringt ist zuviel Rost drinn
wie das ganze System funktioniert kannst Dir hier anschauen, ist zwar ne Knott, aber vom Prinzip das gleiche wie bei Dir
ein bisschen schleifen ist aber ok, wenn nur stellenweise und ganz leicht ist, eventuell die andere Seite auch nachstellen
Gruß Mani
Hallo
Sowas oder sowas, plus einige Euro für den gebrauchten, bekommst was gescheites neu
des rentiert sich echt nicht bei so nem Minihänger den groß umzubauen, Tüv Gebühren kommen auch noch dazu
dann lieber die Achse ein Stück versetzen, das ist der geringste Aufwand und interessiert auch den TÜV ned
Gruß Mani
ich würd erst mit dem Prüfer sprechen, die mögen es gerne wenn man sie vorher fragt, auch wenn man weiß das es geht, dann ist die Abnahme viel einfacher
möglich, was isses den für ne Bremse
dann gehts, wenn dein Prüfer willig ist
Zitatwenn ich den hänger berg auf schieben will und nur am zugmaul schiebe
das heisst du schiebst ihn rückwärts? dann macht die Rüfa auf und die AE geht auf Anschlag, das ist normal
lies mal hier
Hallo
Bedienungsanleitungen wurden hier schon öfters ausgetauscht, einfach mal bisschen die Suche fragen, da findest dann schon passende Beiträge, teilweise sogar die PDF Datein dazu
die alten Originalkupplungen sind schon noch erlaubt, aber sie müssen halt in einwandfreiem Zustand sein, meist sind sie das nicht mehr und werden deshalb bemängelt, das ist aber bei ner neuen genauso, wenn die verschlissen ist
Gruß Mani
Hallo
kommt auf deine Mucki´s an, aber bis Anschlag sollte schonmal nicht gehen, weil er dann nicht bremst
also erstmal Bremse richtig einstellen
Gruß Mani
Hallo Peter
hat der Hänger den überhaupt Bremstrommeln?
oder willst da irgendwas selber basteln?
Gruß Mani
das sollte eigentlich eingestanzt sein, mit bisschen feinem Schleifpapier wirds meist wieder sichtbar
Bild würde auch nicht schaden, und Gewichte, dann kann man es schon eingrenzen
Gruß Mani
Bitte hör auf, das hat nun noch weniger mit der eigentlichen Frage zum FS zu tun, wir sind da eh schon weit weg gekommen
mit den Lenkzeiten halt ich mich raus, weil da bin ich zu lange weg aus der Branche und sowieso nimmer aufm neuesten Stand
Gruß Mani
So jetzt hab ich bisschen rumtelefoniert, mit KVR BAG usw
wir haben fast beide Recht, Tom nur ein bisschen mehr
Ich hab etliche Versuche gebraucht bis ich nen alten Hasen am Telefon hatte der auch die alten Gesetze kennt, das Gesetz wurde aber wegen der EU und der eh immer schwerer werdenden Fahrzeuge mal geändert, früher galt die 7,5 t Grenze und die wurde irgendwann Ende der 80er Jahre aufgehoben, wann genau konnte mir der Herr leider auch nicht mehr sagen, aber wenigstens kannte er die alte Regelung auch noch
Heutzutage darf jede SZM fahren, auch wenn se mehr als 7,5t Eigengewicht hat, die Gewichtsbeschränkung ist weggefallen
ein hoch auf Tom
Gruß Mani
jetzt fang Du auch noch an
das bestreite ich ja nicht, aber eben nur wenn die unter 7,5 t Eigengewicht hat, so hab ich es gelernt und so wurde es auch gehandhabt bei der Polizei
ich bin auch mal Sonntags durch Rosenheim gefahren ins Kino und Eisdiele, haben zwar alle doof gegugt, aber hat keiner was gesagt, nur die Kollegen mit den 3 Achsern durften das nicht, weil die leer über 7,5 t hatten
Hallo Jens
da gugst Du auf die Achsen, da stehts drauf, meist reicht sogar schon ein Blick auf den Blechdeckel der Radnabe
Deine AE ist ne Grümer, der Rest kann alles mögliche sein
Gruß Mani
ich verenn mich in garnichts ich weiß das ne Szm kein richtiger LKW ist weil sie keine Ladefläche hat, und nur aus dem Grund darf sie auch fahren, weil zGG wäre ja 16 t oder mehr, trotzdem aber darf man mit der SZM nur fahren wenn sie unter 7,5t Eigengewicht hat, es heisst ja ganz klar, nur LKW bis 7,5 t dürfen fahren
mach einfach mal deine Augen auf, du wirst niemals ne 3 Achser SZM am Sonntag sehen, nur immer 2 Achser, oder frag deinen Richter
und wenn DU mir das schriftlich 100% Rechtssicher mit Garantie (DU übernimmst die Strafzettel) geben kannst, das ich auch mit ner 8 oder 9 t schweren 3 Achser Szm am Sonntag fahren darf, dann her damit, dann werd ich reich,
des verkaufe ich dann an alle Spediteure die jetzt Sonntags ihre 3 Achser stehen lassen und nur mit den 2 Achsern fahren, ich kenn da einige, die ihre Auflieger und Züge an der Grenze stehen haben und mit den 2 Achser SZM heim fahren
Alternativ reicht mir auch ein Gesetzestext in dem die alte mir bekannte Regel geändert wurde, also das es für ALLE unabhängig vom Eigengewicht gilt, vielleicht hast Du ja Recht und mir ist das nur entgangen, wenns klappt dann kauf ich mir für Sonntags sowas
ich schätze 2-300 kg bei der Größe
Hallo Bastian
vermutlich hast ned richtig gesucht, das Thema gabs schon x Mal
hier ne kleine Auswahl
https://anhaengerforum.de/forum/thread/2358
https://anhaengerforum.de/forum/thread/2938
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3290
https://anhaengerforum.de/forum/thread/2108
wenn dann noch Fragen hast, darfst gerne weiter fragen
Gruß Mani
Achja, ein Ansatz gibts noch
ZitatDer Verkäufer besteht auf die Abnahme. Ich hätte mir die nicht geschriebenen Informationen telefonisch einholen können.
als VK ist man verpflichtet per email erreichbar zu sein und auch in angemessener Zeit zu antworten (ebay versteht darunter innerhalb 24 Std)
hast Du ne Mail geschrieben und er nicht geantwortet? dann hast ne Chance