Beiträge von Der Glonntaler

    Was sind denn bitte 2000kg für eine lächerliche Anhängelast bei einem Sprinter?

    die Lösung hat Marcel gepostet, einfach lesen


    Zitat

    zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5.500 kg erreicht werden. In dieser maximalen Variante bedeutet die eine höchste Nutzlast von mehr als 3.000 kg.

    Die maximale Anhängelast liegt gebremst bei 2.000 und ungebremst bei 750 kg.

    wenn er hohes zgg hat, hat er entsprechend weniger Anhängelast

    Hallo


    vielleicht erklärst mal bisschen genauer was du da machen willst


    nur einfach größere Bodenplatte ohne alles drauf, oder nen geschlossenen Koffer


    weil mit der Aussage

    kann man die Seitenwände Heck und Front gefahrlos entfernen, oder bricht dann alles auseinander

    kann man nix anfangen, und ja, das bricht auseinander


    wenns nur um die Fläche geht, mach doch einfach ne Platte zum ausklappen dran, dann hast 2m


    Gruß Mani

    bin ja gestern teils die gleiche Strecke gefahren, nur viel weiter


    mit dem Passat der auch noch etwas schwerer war, bin ich die Berge hoch ohne groß was zu merken

    bergab einfach rollen lassen, manchmal auch bisschen bremsen


    mit dem Teil mußte ich selbst die steileren Abfahrten nicht bremsen, im Gegenteil, ich mußte Gas geben um die 85 zu halten, dabei ging die Verbrauchsanzeige trotzdem auf 8-10 l, nur rollen lassen ging nicht


    der Windwiderstand ist schlimmer als jedes Gewicht


    ich merks ja auch mit meiner kleinen Werkzeugkiste, verbrauch ist wie mitm DS, trotzdem er 950 kg leichter ist, aber dafür ne Stirnfläche die gut im Wind liegt, im Stadtverkehr ist er sparsamer als der DS, da das geringe Gewicht beim ständigen Beschleunigen dann von Vorteil ist

    während ich gestern am Hinweg mit unter 9l ausgekommen bin,


    20231214_184416.jpg


    und am Rückweg auch noch ganz knapp unter 10, da warens dann 9,9l


    war ich beim heutigen Transport bei 14,7l, und da ich am Hinweg ja auch wieder nur bei ca 10 war, war ich also effektiv am Rückweg bei ca 18-20l, also sowas möchte ich nicht jeden Tag fahren


    20231214_122847.jpg 20231214_122903.jpg


    Gewicht war nicht schlimm, hatte 2,53 t gesamt, aber der Windwiderstand ist gigantisch


    90 waren zwar noch machbar, aber viel mehr nicht mehr, klar bei 3,80m Höhe

    ich kaufe mir einen billigen Schrottwagen der noch 2 Jahre Tüv hat

    das hilft dir auch nix, wenn den Anhänger dann brauchst und kommst zurück, parkt ein anderer hinterm Schrott, dann brauchst trotzdem nen andern Parkplatz

    Hin und wieder mache ich mir mal den Spaß bei einer Probefahrt mit ner Sattelzugmaschine da rein zu fahren, das ist aber das Maximum was da geht!

    kann ich bestätigen, wenn da das erste mal hinfährst, da überlegst dann, soll ich da wirklich rein fahren? oder fahr ich direkt in den Garten von dem Haus?


    Andi1.jpg


    das Navi sagt aber weiter fahren, aber es wird nicht besser, ne Minibrücke danach ne Kurve und steil bergauf


    Andi2.jpg


    und dann kommt man da hinten bei dem blauen Auto hoch, aber der Platz da oben ist auch nicht groß, selbst mit meim DS wirds da eng zum wenden, wenn auch noch da links neben dem Grünstreifen Autos parken


    Andi3.jpg


    also ich beneide Andi nicht, spannend dürfte das dann im Winter sein, wenn noch Schnee liegt

    der Zeitungsartikel taugt so viel wie unsere Regierung, NICHTS


    erstens hat er nur zwei Autos aufm Anhänger und keine drei, das dritte steht schliesslich aufm Zugfahrzeug


    genauso zeigt die Waage garantiert keine 4,7t an wenn er mitm kompletten Gespann drauf steht, eher 7,4 t


    wenn man in Mobile schaut haben die Sprinter fast alle 3,5t zGg und 3,5t Anhängelast, der Anhänger hat auch 3,5t, also wären 7t gesamt Ok


    gehabt hat er bestimmt mehr, Zugfahrzeug könnte mit dem Auto noch passen, der Anhänger war bestimmt drüber, aber auch keine 2t

    Hallo

    der eigentlich bloß aus Zugrohr und Achsen bestehen soll

    wir leben in D nicht im Amiland, also mußt schonmal Kotflügel haben, Beleuchtung usw


    wenn Du ein rundes Zugrohr mit Bauartprüfung hast, darfst nur Schrauben/Klemmen, eine Schweissnaht und du kannst es entsorgen


    wenn den Rahmen von Achse bis vor als V Deichsel machst, dann kannst machen was Du willst, dann ist Deichsel Teil des Rahmen und hat keine Bauartprüfung


    Alles andere findest in dem Thread oben den Tom schon verlinkt hat


    Gruß Mani

    wenn ich dann "umparken" lese, find ich das unfair gegenüber denen, die dann abends z.b. keinen Parkplatz bekommen

    umparken bedeutet aber auch, das ein anderer Platz dafür frei wird, man muß das schon richtig verstehen


    ändert aber nichts an der Tatsache das es einfach in größeren Orten einfach zu wenig Parkplätze gibt, vor allem öffentliche


    ich hab schon oft Aufträge abgelehnt, weil ich weiß das ich dort kein Parkplatz bekomme und da ich kein Bock habe mein Werkzeug kilometerweit zu schleppen, oder das Fahrzeug ewig weit ab zu stellen, lass ichs lieber bleiben, kann gerne jemand anderes den Auftrag haben


    Auf jeder Hauptstraße durch Dörfer stehen die Kisten auf der Straße, meist noch direkt vor der eigenen, großen Toreinfahrt. Dahinter dann 400m² Hof...

    sowas gibts bei uns nicht, in kleinen Nebenstraßen mal, aber die Durchgangsstraßen sind hier Autofrei

    da muß ich Holger Recht geben, das wären Verhältnisse wie in Tokio, dort ist das so geregelt


    es gibt ja eh schon so nen leichten Zwang in die Richtung, allerdings für die Hausbesitzer, da mußt 2 Stellplätze pro Wohnung haben



    was haben die am Wochenende in ner Wohnsiedlung,

    NICHTS, steht auch so in der STVO, in reinen Wohngebieten haben LKW ab 22 Uhr und am Wochenende nichts zu suchen


    nur in Mischgebieten darf zumindest unter der Woche geparkt werden