Beiträge von Der Glonntaler

    hmm, hört sich jetzt garnicht mal so schlecht an, ich bin bei Sachen ausm Amiland immer sehr skeptisch, weil die einfach so komplett andere ansichten als wir haben und dementsprechend auch viel Pfusch bauen


    Obendrein sind sie teils extrem dämlich, hab da mal ne Doku gesehen, da haben welche in so ne Nussschale nen fetten V8 reingebaut, und haben sich dann gewunder das des Ding am Heck viel zu tief im Wasser lag


    Was machen die Idioten?

    Sie packen überall wo Platz war noch Styropor rein, is ja leicht und gibt Auftrieb :shocked:


    Was soll man da noch sagen?



    Aber gut, wenn der Leim fast so wird wie das Harzzeugs, dann könnte das klappen, musst auf alle Fälle drauf achten das der Lack nie beschädigt wird und vom Wasser unterwandert wird


    Stoff statt Glasfaser könnte gehen, wenn er nicht zu engmaschig ist

    ich bin auch von keiner Marke überzeugt, maximal von einzelnen Modellen


    5er BMW gefällt mir sehr gut, hatte ich früher schon mal 525er Sauger und 528i

    meine Patrols damals waren auch gut, im Vergleich zum Amarok aber müde Kisten und Schluckspechte

    der Amarok, bis jetzt kann ich nichts schlechtes über ihn sagen, der erste ohne Probleme 186000km

    (den defekten DPF mal weggelassen, da konnte VW nix dafür)

    der jetzige Amarok hat auch schon wieder Problemlose 93300 km runter in etwas über 3 Jahren

    trotzdem werde ich nie Fan von VW oder mein Auto dort in ne Werkstatt bringen, der sieht VW nur einmal kurz als Neuwagen

    keinen Haltegriff auf der Fahrerseite

    den hat jedes Auto, das Runde Ding da vor deiner Nase, zu was nen Haltegriff, wenn ohne den nimmer rein kommst, fahr BUS

    keine schwenkbare AHK

    zum Glück, so a Geraffel was nach ein paar tausend km ausgeleiert ist und klappert will doch eh kein normaler Anhängervielfahrer

    kein Brillenfach

    das hatten meine Nissan schon immer, kann mir nicht vorstellen das der Kia keins hat



    und die 7 Jahre Garantie ist auch nur was für in der Stadt rumsteher, weil bei 150 000 is vorbei, die hab ich in der Regel in 4 maximal in 5 Jahren, habs aber auch schon in 3 Jahren geschafft

    Der dafür zuständige Kulanzantragsteller (Serviceberater) strengt sich zum Beispiel beim treuen Kunden mehr an, als bei dem der die letzten 10 Jahre nur 1x bei uns im Haus ist! Kundenbindung eben!

    ich weiß wie das läuft, hab da genug Einblick in nem Autohaus, und weiß ja selbst wie ich früher bei Nissan behandelt wurde


    aber es ist einfach ungerecht wenn der Familienpapi der sich sein 5er Kombi Mühsam zusammen gespart hat, schlechter behandelt wird als der Großkotz der zehn 3er geleast hat und die von den Angestellten runter geräubert werden und trotzdem alles bezahlt wird


    Ich persönlich kann mich über mein Nissanhändler damals nicht beschweren, ich hab meine Kundendienste alle selbst gemacht, selbst manche Garantiereparaturen, er hat mir das Teil mitgegeben, ich habs bei Gelegenheit getauscht und das kaputte Teil zurück gebracht, Nissan hat alles bezahlt, auch seine "geleistete" Arbeit, das geht halt nur bei kleinen Händlern mit denen man noch per Du ist

    im allgemeinen sagen die Leute Garantie, auch wenn es richtigerweise Gewährleistung heißen muß


    und jeder Hersteller MUSS 2 Jahre Gewährleistung einräumen, an Endverbraucher


    alles was darüber hinausgeht ist freiwillige Garantie, aber die darf eben auch nicht davon abhängig sein ob ich mein ersten oder mein zehnten Neuwagen der Marke kaufe, oder ob ich ihn bei ner Werksvertretung oder nem kleinen Händler gekauft habe

    das alles

    hat der Kunde mehrere Fahrzeuge (Großkunde)

    - Firmenfahrzeug/e

    - Region des Händlers

    - Händler oder Niederlassung

    - Kilometerstand und und und….


    Einen Kunden, der alle Serviceintervalle einhält und den dritten Wagen in Folge fährt und die Frau dazu den 2 Mini

    sollte eigentlich keinen Einfluß haben auf Garantie oder Kulanzarbeiten, entweder ich hab Garantie oder ich hab keine, aber ob das meine einzige Kiste ist oder ob ich noch drei rumstehen hab darf eigentlich keinen Auswirkungen haben ob das Werk was zahlt oder nicht

    Zum Thema (lausige) Garantie, das sehe ich TOTAL anders denn sie ist nach einen Jahr eben nicht vorbei, denn dann gibts Kulanz!

    vielleicht ist da Opel großzügiger oder die Werkstätten besser, allein was ich ständig im Amarokforum lese wie unfähig die Werkstätten sind und wie oft Garantie oder Kulanzanträge abgelehnt werden, da kann ich dann echt drauf verzichten

    das in unserer Gewichtsklasse ne gute Lasi auch nen Unfall besteht hat man ja schon öfters gesehen


    das liegt aber daran, das wir den Anhänger an der Ladung sichern, nicht die Ladung am Anhänger


    ein z.B. voller IBC nimmt den Anhänger halt in ner zu schnell gefahrenen Kurve mit in den Graben, weil die Anhänger nur wenige kg Eigengewicht entgegen setzen,


    beim LKW schaut das anders aus, da reißen dann eventuell die Gurte, weil der IBC keine 10t mitnimmt

    TECH2 hies früher der Tester bei Suzuki auch, keine Ahnung ob die identisch sind/waren


    AVL gibts auch so ne Kiste, kostet auch um die 1000€, die kann auch fast alle Marken, aber da brauchst 2-3 mal im Jahr a Update und dafür zahlst auch einiges pro Jahr, das rentiert sich nur für Werkstätten die alle Marken betreuen, geht zwar auch ohne Update, aber dann meckert er halt bei jedem Start


    da bin ich mit VCDS besser dran, geht zwar nur für VAG aber dafür sind die Updates jederzeit kostenlos und es kommen jedes Jahr einige neue


    und sollte ich mal kein VW mehr fahren, kann ich das Problemlos wieder verkaufen ohne Verlust


    angeblich soll die Vollversion von Carly oder Charly oder so ähnlich auch sehr gut sein, da kannst den Dongle kaufen, und nur die Marken die brauchst dazu, und geht mitm Handy, habs mir aber noch nie genau angeschaut, kostet dann noch ne monatliche Gebühr glaub ich