Beiträge von Der Glonntaler

Zitat

Ich habe heute Schutzgasschweißgerät gekauft
    und für meine Frau die Küche etwas verfeinert

hast endlich die Löcher im Spülbecken zugeschweißt :biggrins:

oder die Kühlschranktür? damit sie nicht mehr kochen braucht :weglach:

und garnix ist bayrisch und is gleichbedeutend mit nichtstun, oder nichts tun, oder sandeln

und außerdem war für mich heute Feiertag, da tu i grundsätzlich nix

Hallo

etwas Licht (mit LED am besten) ist das kleinste Problem

DVD schaun geht auch noch

aber heizen mit 12V kannst vergessen, erstens machen 150W nicht warm, da brauchst schon das 10 fache

aber 150W ziehen rund 15 A aus der Batterie, da ist selbst ne 88AH nach 3 Std platt

wenn wirklich brauchbar heizen willst, brauchst ne Standheizung und mindestens ne 88AH Batterie, besser das doppelte

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Logische Schlussfolgerung: schliesse mich Ruddi an, kann dann eigentlich nur noch das Blinksteuergerät des Autos sein.

dem schliesse ich mich nicht an, wenn der Blinker schneller blinkt als er soll, ist das normal ein Zeichen das eine Lampe nicht geht,

dem Blinkerrelais ist es egal ob 2, 3, oder 4 Lampen drann hängen, erst zu wenig Belastung, also bei einer Lampe wird es schneller (Ausfallkontrolle)
    bzw wenn der Hänger drann hängt und statt 3 nur 2 Lampen brennen, dann wird er auch schneller, wenns eins ohne Akustische oder Optische Konrolle also C2 ist

da bei ihm das aber der Fall ist wenn KEIN Hänger drann hängt, wird anscheinend dem Steuergerät ein Anhänger gemeldet der nicht vorhanden ist, daher vermutlich auch der Kurzschluß auf der einen Leitung

mach mal beide Sicherungen raus, dann dürfte es am Auto zumindest wieder funktionieren, da er nimmer merkt das ein Hänger drann hängt

und dann mal dem Kabel nachgehen und schaun wo es nen kurzen macht

Gruß Mani

diese Kappen werden aber nur über nen Wulst den die Felge bereits haben muß drüber gedrückt, wie früher auch beim Käfer, Opel und diversen anderen, damit kannst bei deinen Hängerfelgen nichts anfangen

Du brauchst was was innen hält, wie halt bei den Plastikdingern üblich ist, und da hab ich nur die einen gefunden, siehe oben

Gruß Mani

Hallo

ich glaube nicht das die Unterschiede so groß sind, wie gesagt EU Regeln sind alle gleich

und warum hat der hier keine Umrissleuchten, wenn sie Pflicht sind?

ich hab mich mal kurz in Eure Gesetze eingelesen, da steht das gleiche drinn wie in der EU Form

Umrissleuchten vorne ab 1,60 Pflicht, hinten zulässig aber erst ab 2,10 Pflicht

bei uns gibts halt auch noch die alte StVZO, da brauchen sie keine Umrissleuchten, egal wie breit, solange der Hänger nicht mehr als 40 cm über die Leuchten des Zugfahrzeugs steht, eventuell gibts bei euch ja auch noch so ne alte nationale Richtlinie,

ansonsten gugst Du einfach mal bei Euch im KFG §16 nach, da steht alles drinn

die gelben Seitenleuchten sollten schon parallel sein, jede Leuchte hat nen bestimmten Abstrahlwinkel und für jede Leuchte ist auch ein bestimmter Winkel vorgeschrieben in dem sie gesehen werden muß

Beispiel, wenn ein seitlicher Sichtwinkel von 30 Grad vorgeschrieben ist, und die Leuchte schafft 45 Grad,, dann kann sie theoretisch 15 Grad schräg angebracht werden, dann schafft sie immer noch die 30 Grad in die eine Richtung, dafür in die andere Richtung sogar 60 Grad und wäre noch zulässig, wird sie um 20 Grad schräg angebaut, schafft sie nur noch 25 Grad Abstrahlwinkel und wäre nicht mehr zulässig

hoffe Du verstehst was ich meine

Gruß Mani

Hallo

ich würde bei der Polizei fragen, aber ich vermute das es egal ist ob 20 oder 100 kg drüber bist, es gibt ja auch kein "ein bisschen schwanger"

wenn ein :police: streng ist, dann ist das auf jeden Fall fahren ohne FS und wird teuer, ich würde es nicht dauerhaft riskieren, lieber das Auto um 20 kg ablasten lassen

Gruß Mani

Hallo

meine Werkzeugkiste hat ne 100er Zulassung, und ich möchte die nicht mehr missen, ohne bin ich immer 88 gefahren, wie die LKW, jetzt fahre ich zwar meist brav 100, maximal mal 105, aber man ist einfach flotter unterwegs

160 ist bisserl teuerer als wenn es selbst machst, rechne Dämpfer, Halter, TÜV Gebühr, dann bist nicht weit weg

wenn die Reifen mal zu alt sind, mußt ja nicht zwingend neue kaufen, darfst dann halt nimmer 100 fahren, bzw ned erwischen lassen

ich hab aber noch keine Kontrolle erlebt, wo die aufs Alter schaun, nur aufs Profil

Gruß Mani

Hallo

ein Maximalmaß gibt es natürlich, das liegt bei 12m für Einzelfahrzeuge :biggrins:

wenn Du den Aufbau verlängerst, mußt aber genau genommen auch die Achse versetzen, sonst hast danach keine Stützlast mehr

oder vorne und hinten verlängern, wobei es vorne schlecht ist, weil dir dann etwas Länge der Deichsel fehlt

wenn nur hinten verlängerst, und die Achse nicht versetzt, ist es halt wichtig immer drauf zu achten das vorne mehr Gewicht hast, was natürlich bei einer gleichmässigen Beladung manchmal nicht geht, aber dafür bist DU und der Verlader zuständig, zwingend vorgeschrieben ist es nicht, aber ich würde es nicht machen, besser ist es die Achse zu versetzen

Gruß Mani