Hallo Peter
also ich hab 3, eins im Handy, nehm ich aber nie her
eins im Auto, war schon drinn, nehm ich aber auch nur selten
und dann hab ich noch mein uralten PDA PocketLoox, das nehm ich täglich
Navi2.jpg
Software ist von Navigon, ist meiner Meinung nach die beste von der Bedienung her
das Kartenmaterial ist eh bei fast allen das gleiche, es stammt immer von der Fa Navtec
es kommt dann nur drauf an wie gut es weiter verarbeitet wird
aber Fehler haben alle, ohne Ausnahme, man kann sich nie 100%ig drauf verlassen das es der richtige Weg ist
mal zwei Beispiele
im rechten Bild muß man nur an der nächsten Ampel wenden, statt das man gleich richtig rechts reingeleitet wird
grün ist die richtige Strecke, rot der Mist den das Navi sagt
im linken Bild ist es etwas schlimmer, da man statt 600 m geradeaus, 12 km Umweg fahren muß
Navi.jpg
das schlimme für Ortsunkundige ist, das sie verwirrt und hektisch die Fahrspuren wechseln, da die Schillder genau was anderes sagen als die blöden Navi, und viele dann nicht wissen wem sie folgen sollen, da kommts schon mal zu gefährlichen Situationen
noch schlimmer ist, wenn das Navi nen 40 Tonner auf ne Forststrasse durch den Wald lotsen will, die freuen sich dann immer riesig, wenn sie kurz nach dem abbiegen merken das es hier nicht weiter geht, und sie rückwärts auf die Landstr zurück müssen
wie gesagt mir gefällt das Navigon am besten von der Bedienung her, vor allem schreibt es mein Fahrtenbuch mit fürs Finanzamt, das kann sonst keins, deshalb werde ich das immer nutzen, auch wenns noch 10 Jahre älter wird, den ganzen Schnick schnack den die neuen teils haben brauch ich nicht
und was noch gut ist, man kann die Software selbst ändern, wenn man sich ein bisschen auskennt
so hab ich bei mir die Zeilen mit den Ortsangaben, und das Kästchen rechts im Bild, mit Ankunftszeit, Entfernung usw kleiner gemacht
auch die Durchschnittsgeschwindigkkeiten mit denen er die Ankunftszeit berechnet, kannst an deine Fahrweise anpassen
kannst ja auch hier mal nachlesen http://www.testberichte.info/navigationsgeraete
Gruß Mani