Hallo
Nebelschlußleuchte ist ab Bj 91 Pflicht, Rückfahrscheinwerfer nicht
Gruß Mani
Hallo
Nebelschlußleuchte ist ab Bj 91 Pflicht, Rückfahrscheinwerfer nicht
Gruß Mani
die Dinger kannst vergessen
da ist eine Leuchtdiode oben in der Spitze fürs Licht, und die is ned besonders hell
die Autotransporter haben die oft an den Hängern, weil die wenig Platz haben, aber die Lichtausbeute ist bescheiden
Gruß Mani
ZitatWobei ich anfügen möchte, daß ich persönlich kein Freund dieser offenen Haken Spanngurte bin. Falls man das Motorrad nämlich nicht richtig vorspannt (etwa 50% des Federwegs) könnte es durchaus passieren, daß sich die Haken aus den Anbindeösen lösen.
deshalb sichert man Fahrzeuge nur über die Räder, da federt nichts
Autos darf man nur so sichern, bei Mopeds weiß ich jetzt nicht sicher wie die des sehen, dürfte aber genauso sein
Gruß Mani
Hallo
zu den Gurten hab ich auch noch was zu sagen
zusätzliche Haken sind schonmal nicht verkehrt, Gurte die von Haus aus Haken haben sind besser, haben aber auch wieder einen Nachteil, man spannt damit nur einfach, nicht doppelt wie mit den Endlosgurten, man braucht also eventuell stärkere oder mehr Gurte
aber es gibt ne einfache Möglichkeit die Gurte zu schützen, einfach ein paar Teppichreste mit unterlegen, ist ein wunderbarer Kantenschutz, sogar besser als Gummi, über nen untergelegten Gummi rutscht der Gurt nur schlecht und lässt sich daher schlechter spannen, über einen Teppichrest rutscht er wunderbar drüber zum spannen
für die breiten 5t Gurte, eignen sich kurze Stücke von ausgedienten Feuerwehrschläuchen ideal als Schutz, einfach den Gurte da durchziehen
Gruß Mani
Hallo
er darf
Zitat(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen nicht über das ziehende Fahrzeug hinausragen.
wenns in der Kurve bisschen übersteht das ist erlaubt
Gruß Mani
Hallo Frank
Stützrad und Halter dazu findest hier im Shop, und auch die meisten anderen Teile die Du je brauchen wirst, und natürlich auch genügend Tipps und Tricks, im Notfall auch die nötigen Argumente für die Frau, wir haben ihr sehr erfahrene Männer die sich da auskennen
Du siehst, Du bist hier nicht allein
Gruß Mani
Hallo
dann kennst Dich ja aus
kauf Dir nen gescheiten Hänger, bei dem auch die Achsabstände passen
bei dem Hulco sind die hinteren zwei viel zu weit hinten, bei gleichmässiger Last, bist vorne überladen und hinten hast zu wenig
außer die 3t Version ist ein Zweiachser, dann gehts
warum nimmst nicht gleich einen 3,5er?
Gruß Mani
Hallo
nicht nur schauen, sondern Bilder machen, um so mehr um so besser, sonst sind Tipps nur immer nach Blick in die Glaskugel möglich
Gruß Mani
man sucht sich einen Tannenzapfen
dann holt man ein Samenkorn raus und pflanzt es ein,
dann braucht man nur noch 50 - 100 Jahre warten,
und schon steht ein schönes Stück Holz vor Dir
Hallo
und auch die Handbremse nicht anziehen, lieber die Keile unterlegen
Gruß Mani
Hallo
V2A ist Edelstahl und V4A auch, nur noch hochwertiger, wird z.B. in Schwimmbädern benutzt, wegen dem Chlor, da rostet selbst V2A, nur V4A hält das auf Dauer aus
für dein Hänger reichen auch verzinkte
Gruß Mani
Hallo
laut techn. Daten hat die Kiste ne Zuladung von 545 kg, da die Werksangaben in der Regel immer lügen dürften es in echt nur 500 sein (fahr mal auf ne Waage, vollgetankt)
da Du nun schon mit 340 kg, die ja fast nur die Hinterachse belasten getestet hast, dürften vorne auch noch, zwei Personen mit je 80 kg sitzen, dazu kommt dann noch die Stützlast von max 75 kg, die auch nur auf die Hinterachse geht, somit hättest Du 400 kg der zulässigen 500 allein auf der Hinterachse, die damit mit Sicherheit um geschätzte 100 kg überschritten ist (diese Daten müsstest Du mal im Schein nachsehen,stehen nicht auf der HP)
Kurz und gut, das ist Schwachsinn, ein Auto so zu beladen, erstens überschreitest damit alle zulässigen Gewichte, die Vorderachse wird ziemlich entlastet, also legst an jeder Ampel nen Start mit quitschenden Reifen hin, falls die 1200 kg Anhängelast mal voll ausgenutzt hast, das geht einfach nicht
ich würde da so lange nen Aufstand machen, bis mir der freiwillig ne andere Kupplung montiert, wenns angeblich sonst niemanden stört, kann er die ja wieder wo anders hinbauen, aber nicht bei Dir
Gruß Mani
Hallo Dave
willkommen im Forum der verrückten Anhänger, ne andersrum, der Anhängerverrückten
zu den Ösen, ich würde solche nehmen, lassen sich besser versenken als die anderen, und mit der Gegenplatte montiert halten die locker,
selbst diese Ringösen die an der Heckklappe hast, kannst Du mit nem kleinen Spanngurt nicht rausreissen, wenn die Öse nur auf nen Blechstreifen montierst und mit zwei Spax in Boden schraubst
zu den Heckstützen, unter dem Boden müsste doch etwas weiter innen noch ein Rahmen sein, der ist stabil genug um dort die Halter zu montieren, ansonsten halt wie schon gesagt wurde, mit nem Verstärkungswinkel unten in die Bordwand rein
TÜV usw braucht das alles nicht, einfach anbauen, fertig
Gruß Mani
hab mal wieder was für den Fanclub gefunden
Es ist richtig, dass ich keine Fehler mache, dazu kommt noch meine grenzenlose Bescheidenheit ....
Jaja unser Ruddi
ja schön aussehen tut das bestimmt, und selbst wenn es hell genug wäre usw, so das es sogar ne E Prüfung schaffen würde, ohne geht halt nix
früher war das alles einfacher, da hab ich MB Sterne für LKW mit LED bestückt, oder IVECO oder MAN Schriftzüge, und keinen hats gestört
heute machen se nen Aufstand wie wenn man 10000 Watt Scheinwerfer hätte,
es stört das Erscheinungsbild, man kann nicht mehr erkennen ob der LKW vor einem fährt oder entgegen kommt
wer wegen ein paar bunten Lichtern irritiert ist, sollte seinen FS eh besser abgeben
Gruß Mani
Hallo
ZitatIch werde mir mal eine aus 15 Stück, 3mm LEDs basteln
lass es bleiben, gerade bei Lichtern sind die Grünen und der TÜV sehr genau, ohne Zulassung bekommst da Ärger
mir wurde sogar mal der TÜV verweigert trotzdem die Leuchten ein E-Prüfzeichen hatten, allerdings nicht für die Verwendungsart die ich hatte
also lass es, bringt nix
Gruß Mani
Hallo
mach doch erstmal ein Bild auf dem man den Rahmen gescheit sieht, am besten von innen und außen in der Höhe wo die Achsen befestigt sind
und schreib die genauen Maße dazu
Gruß Mani
die alten Antischlinger Dinger hatten nur ein kleinen Gasdruckdämpfer quer, bzw so Flacheisen die zwischen den Belägen eingeklemmt waren, aber da war das Gegenstück am Auto drann
seine Beschreibung hört sich nach Eigenbau Auflaufdämpfer an, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen was er da beschreibt
Gruß Mani