Beiträge von Der Glonntaler

Richtig, Anhängerbremsseile haben auch alle ne Kunststoffhülle, schmieren schadet da nur, weil der Kunststoff aufquilt

am besten sind bei Knott die blauen, oder bei Alko die roten Bremsseile, dort ist der Seilzug aus VA, da gammelt nichts mehr

am wichtigsten aber ist immer das vorne der kleine Gummi ok ist, damit kein Wasser reinkommt, sonst frieren sie im Winter fest

einmal bremsen geht meist, aber auf machen sie dann nicht mehr

Gruß Mani

Also ursprünglich hab ich Heizer auf ner Dampflok....................:kapitulier:
    (ok das war nur in HO bei meim Opa in den Ferien)

ok, ne also ganz so alt bin ich doch ned

ich hab Fernmeldehandwerker gelernt, also Telefone und alles was damit zu tun hat, nur hatten die damals noch so ein Ding zum drehen, nannte sich Wählscheibe, nur für die die schon mitm Handy geboren sind, das war ne runde Scheibe, da mußte man jede Ziffer einzeln wählen und immer warten bis sie zurück gelaufen war, und wenn besetzt war, dann durfte man das ganze wiederholen, Wahlwiederholung und Rufnummernspeicher waren Fremdworte und noch nicht erfunden

danach bin ich einige Jahre LKW gefahren, von klein bis ganz groß

irgendwann dann selbstständig gemacht, anfangs mit Kleintransporten, später dann mit IHK Prüfung, was soviel wie ein Meisterbrief wert sein soll (ham die bei der IHK gesagt) dafür darf ich mich nun offiziell Spediteur nennen und könnte mit nem 40 Tonner durch die Welt fahren, wenn ich wollte, will aber nicht

und nun halt weiterhin Transporte, ab und zu bisschen Stapler fahren, Hänger basteln, Wohnungen renovierungen und alles was sonst noch so daher kommt, bin da flexibel,

und ansonsten bin ich das Unterhaltungsprogramm vom Forum hier

Hallo

zur Fahrwerksfrage wird Dir bestimmt Andrea noch was erzählen, sie schwört auf blattgefedertes englisches Altmetall

zu allgemeinen Fragen gibt hier ne schöne Seite auf der Anhänger getestet wurden

grundsätzlich gilt, am besten ist Luftfederung, dann Schraubenfedern, Drehstabfederung Blattfedern und zuletzt Gummifedern, wobei da die Alko noch am weichsten sind und Knott oder BPW wesentlich härter

Scheibenbremsen gibts zwar, sind aber sehr teuer, ob sich das rentiert? ich denke eher nicht, eine gut eingestellte Trommelbremse bremst genauso gut und sanft und Fading hatte ich noch nie, trotzdem ich schon extreme Gefällestrecken gefahren bin, heiß geworden sind sie, aber nie soweit das ne Bremse ausgefallen wäre

unsere andern Pferdepfleger werden Dir bestimmt auch noch was dazu schreiben

Gruß Mani

ich seh bei Ihm vorm Reifen keine Schrauben, also ist es das durchgehende Fahrgestell, an dem nix ändern kannst

aber vielleicht macht Patrick ja nochmal neue Bilder, wo man das ganze Fahrgestell besser sieht

eventuell gibts ja doch ne schraubbare Lösung, bis jetzt schauts nicht danach aus

Ähm nochmal

die Achse lässt sich nicht versetzen, weil es ein WW Fahrgestell ist

deshalb lässt sich nur der Aufbau nach hinten versetzen

und da der Hänger aber nicht länger werden soll, müsste man die Deichsel vorne eventuell kürzen,

bei manchen Modellen ist das erlaubt, das aber muß er bei ALKO erfragen

Gruß Mani

Patrick

wende Dich mit allen Daten an Alko, es gibt fertige Fahrgestelle da darf man die Deichsel vorne um 30 cm kürzen, eventuell geht das bei Deiner auch, das kann Dir aber nur Alko sagen

ansonsten hilft nur ne Verlängerung nach hinten, wobei das natürlich doof aussieht dann, und du eventuell auch noch andere Lichter brauchst, falls die Sichtbarkeit der jetzigen Leuchten dann eingeschränkt ist

Gruß Mani

Hallo

das vordere Quad rückwärts drauf, dürfte durch den Motor vorne ja schwerer sein, und das hintere quer, dann könnte es passen

die bessere Variante, Deichsel etwas kürzen, Achse nach vorne versetzen, macht halt auch etwas Aufwand, aber technisch die beste Lösung

Gruß Mani

Hallo

Ich kann Euch nur raten, verschiedene Händler abklappern, meiner ist in Augsburg, aber eben auch nur dort, hat keine Filialen im Bayrischen Wald oder Sachsen Anhalt

Gruß Mani

P.S. im ebay gibts die auch gefüllt für 134 €

und bei der Suche auch mal die kleinen Propangashändler fragen, die können Euch auch jedes andere Gas besorgen, über so einen bin ich an meinen günstigen Händler gekommen