Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Gerhard


    gibts für den Toyo kein Anhängebock wie fürn Patrol, oben Rockinger unten Kugel?


    ich habs ja schonmal gesagt, ich halte nix von Wechselsystemen oder abnehmbare AHK, das kann niemals auf Dauer halten, alles was nicht absolut spielfrei ist leiert irgendwann aus, das geht garnicht anders


    kannst den Varioblock nicht irgendwie tunen? z.B. irgendwo ne Schraube oder zwei, die ne gewisse Vorspannung aufbaut, damit nichts mehr ausleiert


    wäre zwar wieder ein Eingriff an nem bauartgenehmigtem Teil, aber könnte man ja eventuell eintragen lassen


    Gruß Mani


    P.S. Alternative wäre noch ne Nato Öse, da merkst ned das die Kupplung nackelt :duck+renn:

    Hallo Rudi


    der eine hat seinen Algema nicht mehr, wie ich mittlerweile erfahren hab, und der andere hat ihn anscheinend nicht draußen stehen, muß ich mal tagsüber hinschauen


    aber 40 cm kommt mir bisschen viel vor, wenn gegenüber vom Seil bist, da hast doch viel weniger Weg


    im Prinzip könntest auch so normalen Expandergummi nehmen, rostet wenigstens ned und ist billig


    oder die Luxusversion mit Gasdruckdämpfer



    @Gerhard
    [QUOTE] Torfeder von einem Gargentor?[QUOTE]
    der war gut =)


    er will nicht den ganzen Anhänger aufhängen, nur ne Feder die die Rücklichter zurück zieht, da reicht so ne Feder wie in alten Bettrosten drin ist, oder in ner Klappcouch


    Gruß Mani


    P.S. bei Hornbach gibts auch diverse Federn da könnte was passendes dabei sein

    Hallo


    ein TP Nummer ist keine FIN wie Du sie kennst, die hat der TÜV nem Eigenbau erteilt


    die ersten beiden Zahlen sind die Prüfstelle, der Rest ne laufende Nummer


    also erstmal beim TÜV fragen zu welcher Prüfstelle die 94 gehört, und dann dort nach dem Gutachten fragen das zum Rest der Nummer gehört


    wenn der Hänger dann noch dem alten Zustand entspricht, dürfte eine Wiederzulassung kein Problem sein


    Gruß Mani

    Hallo Andy


    wenn der Hänger noch angemeldet war, bzw du noch den originalen Brief hast gilt Bestandsschutz


    das mit der Rückfahrautomatik gilt nur für Neuzulassung, aber auch wenn es ein uralt Hänger ist für den es keine Papiere mehr gibt und die neu erstellt werden müssen


    Gruß Mani

    Hallo Tom


    Zitat

    Ich fahre seit 1987 Pkw mit Änhänger und bin noch NIE kontrolliert worden.


    dann fährst Du zu wenig oder hast einfach Glück gehabt, oder gehörst zu einer der Gruppen die Du oben beschrieben hast


    als ich 2000 meinen Dreiachser frisch hatte, wurde ich fast täglich aufgehalten, bis mich alle :police: in der Gegend kannten,


    dann wurde ich nur noch "auswärts" aufgehalten, zum Glück hat das im Laufe der Jahre nachgelassen, seit es mehr Drehschemel gibt


    ansonsten kann ich mich anschliessen, sowas wird kaum kontrolliert, aber es geht ja nicht darum ob es kontrolliert wird, sondern wie es rechtlich aussieht,


    kontrolliert wird vieles nicht, zum Glück


    Gruß Mani

    Hallo


    diese Gummipuffer wie es dein VK nennt, sind die Gummistränge im Achskörper die die Federung und die führung der Achsschwinge übernehmen


    selbst kannst die nicht auswechseln, das geht nur mit großen Pressen


    ne neue 750 kg Achse bekommst für ca 130 €, da würde sich das einpressen nicht lohnen, weil teurer


    mit deinem B darfst Du auch größere Hänger fahren, hast in der Fahrschule nicht aufgepasst ?


    je nach Zugfahrzeug könntest Dir also auch nen gebremsten 1,3 t oder 1,5 t Hänger zulegen, das ist vermutlich eher erlaubt als ein 750 kg Hänger, oder hat dein Auto wirklich soviel ungebremste zulässige Anhängelast ? die meisten haben es nicht, und dann ist die Nutzlast bei nem 750er schon sehr eingeschränkt


    Gruß Mani

    Hallo zusammen


    Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage


    und besonders große Geschenke, damit die Anhänger auch zum Einsatz kommen, mit dem ganzen Verpackungsmüll zum wegfahren


    Gruß Mani

    Zitat

    Öhm, Mani, durchgefärbtes Plastik ist was anderes als Lack!


    Nö die Grundlage ist irgend ein Kunststoff und da kommt Farbe mit rein


    beim Lack ist das genauso, ist immer ne Basis und da kommt entsprechendes farbiges Pulver mit rein


    nur warum das rote Pulver ausbleicht wissen nedmal die Farbhersteller, beim Plastik ist das ähnlich


    normal dürfte weißes am besten sein, wird in der Sonne nicht so warm wie schwarz


    aber da kennt sich niemand so richtig 100%ig aus, sonst könnten die ja was reinmischen damit es nicht spröde wird


    Gruß Mani