ZitatSchnee schaufle ich immer noch selber
klar, des sagt einer bei dem es eh nur alle 10 Jahre mal 2 cm schneit, und dann ist eh Verkehrschaos bei euch, dann kann man sich das räumen sparen weils am nächsten Tag wieder weggetaut ist
Gruß Mani
ZitatSchnee schaufle ich immer noch selber
klar, des sagt einer bei dem es eh nur alle 10 Jahre mal 2 cm schneit, und dann ist eh Verkehrschaos bei euch, dann kann man sich das räumen sparen weils am nächsten Tag wieder weggetaut ist
Gruß Mani
Hallo
Zitatjetzt frag ich mich auch wo da ganze gewicht herkommt?
vom Blei in der hinteren Stoßstange, sonst würde das mit den 75 kg nicht klappen schätze ich
ist Euch aufgefallen, das der nen ganz besonderen TÜVtler haben muß?
komischwerweise darf er bei allen Autos die Rückstrahler auf der Heckklappe festmachen
In der Wohnwagen und Wohnmobilbranche ist das genauso schlimm, da werden Wohnwagen leer gewogen, ohne alles, keine Wassertanks, keine Heizung kein Warmwasserboiler usw
fahrfertig haben die dann oft nur noch 50 kg Nutzlast, man kann jedem Wohnwagenbesitzer nur dringend raten das Teil mal zu wiegen
Hallo
also mein Saris hatte damals ne ganz normale Achse, aber so kann man nix sagen
mach mal Bilder und Abmessungen dazu, dann gibts auch ne Lösung
Gruß Mani
Hallo
wenn er schon die neueren EU Papiere hat ist es gar kein Problem
ansonsten mußt hier zum TÜV und ein Gutachten machen lassen, damit dann nen deutschen Brief bekommst
der alte wird dann eingezogen
Beleuchtung muß halt der EU entsprechen, bzw den deutschen Vorschriften, aber das ist ja das kleinste Problem
Gruß Mani
ich kenne viele Fronttriebler die trotzdem nen Kardantunnel haben, allein schon wegen der Stabilität vom Boden
aber egal, dann machst des Rohr halt innen rein, ist vollkommen egal, hauptsache es ist gut festgemacht, eventuell brauchst ein paar zusätzliche Streben die die Kraft aufs Bodenblech verteilen, oder ne größere Platte
Gruß Mani
Hallo
klar sieht man den Schalter, so klein ist der auch nicht
die einfachen haben nur ne Kontaktlasche die besseren haben nen richtigen Mikroschalter drinn
Gruß Mani
Dirk, ich denke er spricht von den U-Profilen um die Bordwand, die hat er zusammen genietet
bis zur Hälfte wenn er ganz oben ist, was machst wenn der Hänger garned so hoch ist?
ne das taugt nix dafür
Hallo
die Deichsel beim schwarzen ist aber auch unter dem Boden angebracht, wenn se im Kardantunnel anbringst, sollte es passen
Gruß Mani
Hallo
wie Uwe schon sagte, da hängt vermutlich der Schalter in der Dose, bisschen Wärme dürfte das Problem beseitigen, der Schalter dürfte eingefroren sein
wenns wieder aufgetaut ist, Dose abnehmen, und mit Fett füllen, dann hat Wasser keine Chance
Gruß Mani
is doch ein guter Wert, da brauchst dich ned beschweren
Hallo
gebaut werden die immer noch, sind halt etwas schwerer und teurer, daher werden sie meist nur bei Wohnwagen verbaut
die Federung ist etwas weicher, ist halt ne Stahlfeder, und brauchen auch Stoßdämpfer
Gruß Mani
schick die schwarzen Felgen
hast Du schön gemacht
![]()
Hallo
ein Scherenhubwagen bringt ihm garnichts,
erstens sind die wacklig und du brauchst nen absolut ebenen Boden
zweitens stört die Schere, wie soll er da beim Anhänger unter die Palette kommen?
die taugen nur zum hochheben, wenn ne Palette in ein Regal abräumen und dich ned bücken willst
wenn dann geht ein Hochhubwagen, die heben frei hoch, sind aber schon wieder selbst recht schwer
da bräuchte er dann lange Rampen und ne Winde
Gruß Mani
Hallo
schöner Bericht, ein paar Fotos dazu könnten nicht schaden
Gruß Mani
Stefan, für uns ist das nächste Lah
Hallo
die günstigste Möglichkeit ist ein einfacher kippbarer Plattformanhänger, wie er für Autos, Rasenmäher usw genutzt wird
den kannst dann auch von der Seite beladen, Nachteil, sehr steil, da kommt so ne 800 kg Palette schon gut in Schwung
ein gebremster Hubwagen ist da von Vorteil, oder gleich ne Ameise, mit der kannst auch wieder hoch fahren
da gibts auch viele Hersteller die sowas anbieten, und hast genug Auswahl
die etwas teurere Variante ist ein sogenannter Baumaschinenanhänger, die gibts auch absenkbar, bei absenkbarer hast aber immer die Räder außen, seitliches Beladen fällt also aus, auch da ist die Auswahl noch relativ groß, aber schon etwas teurer
richtig teuer werden dann voll absenkbare Versionen, die abgekuppelt fast flach auf dem Boden liegen, da kannst auch mit dem Hubwagen leicht wieder aufladen
tja und dann noch die Version mit Ladebordwand, die aber auch teuer sind, und wenige Hersteller die das serienmässig anbieten, und nachrüsten ist immer die teuerste Variante
die Kranversion wäre dann auch bei Nachrüstung noch ne preiswerte Alternative, wobei das bei 800 kg schon nen guten Kran braucht, die Luxusversion wird wieder teuer
einfache Version wäre auch ne ausziehbare oder klappbare Kranschiene im Dach, ähnlich wie hier
ich würde die erste Version bevorzugen, oder die letzte, weil beide universell sind
Gruß Mani