ZitatDer Strom für die Bremse scheint dann von einem Poti zu kommen, das am Gaspedal hängt ... ?
ich denke eher am Bremspedal, Gas geben und Bremsen ist etwas ungünstig
der Fahrer hatte leider von der Technik keine Ahnung und auch keine Zeit mehr das ich mir das mal genauer anschauen konnte, ich vermute aber auch das ein Sensor am Bremspedal sitzt oder von der Bremsleitung den Druck mißt und an das Anhängersteuergerät weitergibt das dann den entsprechenden Strom an die Radbremse schickt
ich finde das System aber auf jeden Fall sehr interessant, damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten gerade bei gebremsten PKW Anhängern, bis jetzt sind manche Sonderbauten nicht machbar, da man immer auf die Auflaufbremse samt Gestänge Rücksicht nehmen muß, und ungebremst das ganze nicht machbar ist
mit der elektrischen Bremse wären solche Sonderbauten problemlos machbar, das fängt schon bei so einfachen Sachen wie längenverstellbare Deichsel an, das ist durch das Bremsgestänge nur sehr schwer machbar
solche Dinge gehen zwar auch mit Druckluft aber der Aufwand ist viel zu groß, ein elektrisches Bremssystem lässt sich für wenige Euro in jedes Zugfahrzeug nachrüsten, Sensor am Bremspedal, Dauerplus nach hinten über 13 pol Dose oder eine extra Dose, fertig
der Rest sitzt alles im Anhänger
Gruß Mani