Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Tanja

Herzlich willkommen im Forum, da Du unser/e Nummer 10000 erwischt hast ist es mir natürlich eine besondere Ehre Dich mit Blümchen zu begrüssen

flower.gif

Ich wünsche Dir viel Spass hier und auch das Du den anderen Wettbewerb gewinnst 5576

hier hast schon mal gewonnen

Tanja.jpg

Gruß Mani

Zitat

B: PKW und Anhänger <750kg
    B: PKW und Anhänger >750kg; max 3500kg zGG

kannst Du diesen MIST belegen, mit irgend nem Gesetzestext?

NEIN kannst Du nicht

es ist egal ob der Hänger 700 oder 800 hat

ZUSAMMEN NICHT ÜBER 3500 kg

ich lösch jetzt dann gleich den ganzen Müll hier wenn das so weiter geht

Jay, wenn er kein Fahrlehrer ist was dann? Putzmann?

egal, es ist auf jeden Fall falsch und Blödsinn

es ist kein Caravanführerschein , SOWAS GIBT ES NICHT, und der Rest ist auch falsch

ruf halt selbst bei der Polizei oder sonstwo an

schau mal im Google, der hat den Mist auch nur abgeschrieben, und so verbreitet sich der scheiss immer weiter

Sorry, aber das ist genauso falsch was Du schreibst, Du widersprichst Dir selber

Zitat

Neu ist die 4250 kg - Regelung gem Zusatzziffer 96: damit geht z.B. auch Auto mit 3000 kg GG + 1200 kg Anhänger, das war/ist mit dem einfachen B nicht erlaubt.

das ist RICHTIG, hat auch keiner was dagegen gesagt

aber hier liegst DU FALSCH

Ein 750 kgHänger darf mit einem B-Auto immer gefahren werden, NEIN ansonsten nur bis 3500 kg GG der Kombination, ansonsten braucht man B96 oder gleich BE..[/QUOTE]

(es gibt übrigends kein B-Auto, sondern nur B Führerschein)

ich hab grade bei 4 verschiedenen Polizeidienststellen und der Führerscheinstelle angerufen

das Auto darf MIT Hänger nur 2750 kg haben, wenn der Hänger 750 kg hat, weil beide zusammen nur 3500 haben dürfen, alles was das Auto mehr als 2750 hat, muß der Hänger weniger haben

eben weil in Kombination nur 3500

wie gesagt die Zahl 96 gibt es eben genau deshalb, damit eben 3,5t Auto UND 750 kg Anhänger wieder legal ist

das da auch andere Anhänger davon profitieren ist ein angenehmer Nebeneffekt

wer es immer noch nicht glaubt, ruft bei der Polizei an, oder Führerscheinstelle

bei uns hier in Bayern wissen es jedenfalls alle und es können auch alle rechnen, zumindest die 5 Leute mit denen ich gesprochen hab, konnten es

Landratsamt Dachau, Straßenverkehrsbehörde
    Rudolf-Diesel-Straße 20 [Blockierte Grafik: http://www.landratsamt-dachau.de/images/bayernviewer.png]
    85221 Dachau
    Telefon: 08131/74-491

Nummer der Polizei kennt ja jeder

glaub nicht immer irgendwelchen Foren, nur weil der Typ angeblich in der Fahrschule arbeitet

das ist Blödsinn was der da schreibt

Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg* und mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeuges, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

so stehts im Gesetz

wenn ich mir google anschaue, da hat sich der Blödsinn vom speziellen Caravanführerschein ja schon weit verbreitet, bis das wieder ausgerottet ist, das kann dauern

nein, eben nicht

3,5t auch bei Kombination

das Auto darf genau genommen nur 2750 kg zgg haben, wenn Du mit B nen 750 kg Hänger anhängst

deswegen wurde ja das Kürzel 96 erfunden, was es in andern Ländern schon länger gibt, weil die schon eher gemerkt haben das mit den Geländewagen und Anhänger dann nicht mehr passt

Hallo

was der Fahrschulfuzzi da schreibt ist leider auch Mist, der soll nochmal lesen lernen oder seinen Chef fragen

Zitat

Caravan-Führerschein B96
    Spezieller Führerschein für das Ziehen von schweren Caravans. Inhaber eines B Führerscheins dürfen mit dieser Erweiterung eine PKW-Anhänger-Kombination bis 4.250 kg zulässigen Gesamtgewicht steuern. Voraussetzung ist eine eintägige Schulung.

das ist kein Caravan Führerschein, sondern der gilt erstens für jede Art von Anhänger, und erweitert einfach den B um 750 kg, sonst NIX

B und B96 unterscheiden sich nur um die 750 kg Gewicht in der Kombination mit Anhänger, sonst sind beide gleich

nochmal zum mitschreiben

der B gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t (das war so und bleibt so)
    für Fahrzeuge bis 3,5t mit max 750 kg Anhänger (das war so und bleibt so)
    oder für Fahrzeugkombinationen bis 3,5 t, also z.B Auto 2t Anhänger 1,5 t =3,5t
    (da ändert sich nun was, jetzt darf das Auto auch 1,5 t haben und der Hänger 2t, wenns vom Hersteller so erlaubt ist, da sind in Zukunft die Leergewichte nicht mehr entscheidend)

jetzt wurde aber bisher vielfach der Fehler gemacht, an ein mit 3,5 t zgg zugelassenes Fahrzeug noch einen Anhänger mit 750 kg anzuhängen

DAS IST und WAR VERBOTEN, weil, siehe oben, mit B nur Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen bis 3,5 t erlaubt sind

an meinen Nissan mit eingetragenen 3,2t zgg darf man mit FS B eben nur noch 300 kg anhängen und keinen 750 kg Anhänger

und genau dafür ist der B96 gedacht, das man eben auch an meine Kiste noch 750 legal fahren darf, daher die 4250 kg Grenze, (3500+750 kg)
    (die dann auch für alle anderen Kombinationen gilt)

und am BE ändert sich praktisch gesehen auch wenig, außer das beide Fahrzeuge nicht über 3,5t liegen dürfen, aber in der Regel war das ja bereits durch die Fahrzeuge begrenzt, nur solche Ausnahmen wie Gerhards Gespann, sind nun auch mit BE nicht mehr möglich

Jay, vielleicht solltest Du das in dem andern Forum mal klar stellen, ich hab kein Bock mich da auch noch an zu melden

Gruß Mani

Hallo Fido

2 x 2t wird auch weiterhin mit B verboten sein, es heißt ja "die zul. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination"

die 1,5 t Anhängelast zählen nicht, sonst müsste es ja heißen "die tatsächliche Gesamtmasse der Fahrzeugkombination"

eigentlich ganz einfach, bin aber leider auch kein Rechtsverdreher, ich schätze der eine oder andere wird in Zukunft noch oft ne Diskussion haben, weil die :police: sich meist selbst nicht auskennen

Gruß Mani

und ich dachte immer in CO2 Flaschen ist Kohlendioxid

na wenn da einfache Kohlensäure auch geht,

Bäda, na kannst ja a Kracherl oschlissn, oamal schüttln, san dann 2 m Schwoasnaht :weglach:

Hallo

ich mach auch nicht immer alles perfekt, aber das schaut mir schon etwas nach schnell und billig aus

die Bretter solten wenigstens Nut und Feder haben, da scheint ja jetzt schon die Sonne durch

und dein Trägerblech hätte weiter unter den Boden gehört, einmal Klappe aufmachen und fallen lassen, und du kannst Dir zwei neue Lichter kaufen

und das schweissen kann man erst an Resten üben, und nicht am zu restaurierendem Objekt, aber jeder wie er mag und kann

anderseits, ich kenne viele die nichtmal das Holz zuschneiden und drann schrauben können, also bis schon weit im Vorteil

weitermachen

Gruß Mani

Hallo

warum der Draht nicht läuft kann viele Gründe haben

billiger Draht der zu weich ist
    Draht zu alt und leicht rostig/rauh

Seele im Schlauchpaket verschlissen, dadurch schwergängig
    Seele gebrochen (erkennbar wenn Draht immer genau an der gleichen Stelle hängt)

Einlauf ins Schlauchpaket nicht genau in der Flucht zu den Rollen

Brennerdüse zu eng, verkokelt

ich sags nur ungern, aber bei so nem Gerät wundert mich das nicht, ist halt Billigware

Gruß Mani