Hallo
dein Dämpfer ist ok, die Buchsen, kann man so nicht beurteilen
wenn Du meinst sie haben Spiel, dann tausch sie aus
manchmal reicht schon abschmieren, wenns Spiel nur ganz minimal ist
Gruß Mani
Hallo
dein Dämpfer ist ok, die Buchsen, kann man so nicht beurteilen
wenn Du meinst sie haben Spiel, dann tausch sie aus
manchmal reicht schon abschmieren, wenns Spiel nur ganz minimal ist
Gruß Mani
Hallo
willst Du uns veralbern?
erst sagst
Zitatmir ist aufgefallen das die Deichsel leicht nach oben gebogen ist
und dann sagst
ZitatIch glaube das es normal ist kann nix an wellen oder ähnlichen erkennen
schaut ja auch ganz normal aus
ich denke da brauch ma nimmer weiter reden
Gruß Mani
Hallo
die schaut ja aus wie ne Banane, da brauchst unbedingt ne neue Deichsel, so wie ich das sehe
merkst was?
Gruß Mani
ZitatOhne aufbau hat das Teil schon 30Kg Stützlast
und ich habe nur 5 cm vormaß genommen .
Soll ich die denn aufbau mittig zu Radnabe setzen, dass das Gewicht noch bissel runter kommt?
Nein, passt doch
was Du da wiegst ist doch eh nur das Eigengewicht der Deichsel, wenn sonst noch nix da ist
Gruß Mani
Nö, must nur wenn das Heck den Boden berührt, noch 3-4 Umdrehungen weiter kurbeln
dann bleibt das Heck am Boden auch wenn das Gewicht weniger wird und dann rollt er auch nicht
das geht auch ohne die Umlenkung
wie gesagt, der Winkel ist recht gering, das kleine bisschen was das Gestänge durchhängt gleicht der Handbremshebel locker aus
dafür haben die ja alle nen Federspeicher, der den Hebel automatisch nachspannt
und außerdem, wer braucht schon ne Handbremse wenn der Arsch eh am Boden liegt![]()
aber Rudi hat schon recht, die Algema Lösung ist auf jeden Fall noch etwas sicherer, wird da aber auch gebraucht, weil der Hänger ja viel länger ist
Gruß Mani
Hallo Hilfe (komischer Name)
na also geht doch, die Welt steht also doch nicht ab Hannover Kopf, pff Glück gehabt
und was willst Du nun hören?
Handbremshebel gibts hier
sonstige Kleinteile hier
die Buchsen die bestimmt auch fertig sind gibts hier
Auflaufdämpfer, usw usw müsstest eigentlich alle Teile hier im Shop finden
die Frage ist, welche Bremsen sind da verbaut, mit etwas Glück könnte es die 2425 von Knott sein, dann dürfte ne neue komplette Deichsel günstiger sein als die ganzen Einzelteile
Gruß Mani
Ähm, die Deichsel ist gedacht das man den Hänger kippen kann, nicht senkrecht aufstellen und dann komplett runter klappen
und die paar Grad um die es da geht sind locker drinn
Gruß Mani
wo ist das Problem? die Bremse geht deswegen auch
nix zu Danken, dieser >>Tipp kostet ...palimpalim ratter NICHTS ![]()
bei dem Spielzeughängerchen würde ich auch mal genau mit der Bohrmaschine suchen
ansonsten kann man ja auch ne Klemmhalterung basteln, is ja auch kein Akt
Gruß Mani
Servus Nachbar
zwei 25x25 Vierkantrohr mit nem 5mm Flachmaterial dazwischen, hast 1 mm Luft, die brauchst eh
Gruß Mani
=):o
dachte auch immer nur in Australien stehen die Sachen aufm Kopf
aber anscheinend in Hannover auch schon ![]()
ZitatWill da Onkel TÜV keine Nachweise ???
wollte meiner noch nie
hab aber hier schon gelesen das andere es wollten
Gruß Mani
Hallo
So, nachdem Hr Ostmann ja mal wissen wollte wie man seine Hänger findet, hier mal meine Antwort
gefunden hab ich ihn in Wetzlar![]()
letzte Woche in Wetzlar auf der Messe ist mir solch ein Ostmann Anhänger vor den Stapler gekommen, da hab ich mir den natürlich mal genau angeschaut.
Aufgefallen ist er mir sofort als er über den leichten Randstein reingefahren ist, der Anhänger blieb völlig ruhig, nur die Reifen federten deutlich ein,
die butterweiche Federung, fiel mir jedenfalls sofort auf, da ich aber gerade mit ner etwas größeren Maschine beschäftigt war,
hab ich mich nicht weiter drum gekümmert
Als ich dann wieder mal aus der Halle kam fuhr er gerade wieder vom Platz runter, auch wieder butterweich gefedert um auf die gegenüber liegende Wiese zu fahren, nur dort hatte er anscheinend irgendwie Schwierigkeiten mit dem normal hohem Randstein, jedenfalls liefen alle vier Leute die zu dem Fahrzeug gehörten auf einmal aufgeregt rund um den Anhänger der mit zwei Rädern oben und mit zwei noch auf der Strasse stand
warum und weshalb wurde mir dann später klar als ich Zeit hatte mir den Anhänger mal aus der Nähe an zu schauen, und da ich zwischendurch auch mal gesehen hatte das er wie im Link oben fast flach auf dem Boden lag wusste ich, das ist was besonderes das muß ich mir genauer anschauen
Ich also rüber und gleich mal mit dem Fahrer gesprochen der noch da war, er war auch gleich bereit mir alles zu erzählen und zu zeigen was ich wissen wollte
die Fahreigenschaften sind traumhaft meinte er, egal ob leer oder voll beladen, man spürt fast nichts von Bodenwellen (war mir klar) das Ausladen ist auch sehr einfach und das absenken und aufheben ist dank eingebautem Kompressor auch ein Kinderspiel
Am Sicherungsseil ziehen, Absperrhahn öffnen und schon ist er unten, hoch gehts per Knopfdruck fast genauso schnell
die restliche Verarbeitung ist sauber und zum Teil überdimensioniert, aber dafür sicher auf Dauer stabil
Nun noch etwas zur Funktion, ich hab natürlich auch nen Blick unter den Anhänger geworfen
Die Bremse ist Standartware von Knott, ab der Schwinge ist die Achse Eigenbau und es besteht ein Gebrauchsmusterschutz dafür, nachbauen geht also nicht
die Schwingen sind aus massivem Stahl und etwa doppelt so lang wie bei normalen Achsen,
Schwinge1.jpgSchwinge2.jpg
dadurch erreicht man mit wenig Drehbewegung einen guten Hubweg,
an der Schwingenlagerung ist dann der Aufnahmebock für den Luftbalg
der sich an einem weiterem Träger unter dem Boden abstützt
der links seitlich der Schwinge sitzende Hebel ist die Absenksperre,
damit der Hänger bei Luftverlust nicht auf die Strasse fällt, ist der Federweg nach oben begrenzt,
dafür ist auch das Seil an dem man beim absenken ziehen muß wie anfangs erwähnt
wie man auf dem Bild erkennt, hängt dieser Sperrhebel aber hier anscheinend schon fest, er ist bereits in der Absenkstellung, der weiter hinten erkennbare steht schräg und würde bei Luftverlust einrasten, da der Anhänger erst rund 1 Jahr alt ist sollte das eigentlich noch funktionieren, eventuell ein Einzelfall, oder ein Schwachpunkt, kann man so nicht sagen, hier an diesem Rad jedenfalls wäre die Sperre wirkungslos
die Federung selbst ist wie bereits gesagt schön weich, selbst leichtes wackeln am Aufbau lässt die Federung ansprechen, man sieht das gut an den sich mit bewegenden Kotflügeln, nicht wie sonst an den Anhängern bei denen da nur die Reifen federn, selbst ein Westfalia wirkt hart dagegen
der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist die geringe Bodenfreiheit, jetzt ist mir auch klar was das Problem mit dem Randstein war, er ist einfach aufgesessen, auf Gehwegen parken zum ausladen geht also nur wenn die Winkel sehr stumpf sind, oder die Randsteine abgesenkt
eine Bodenfreiheit von nur 9 cm unter der Platte des Luftbalg sind für meinen Geschmack einfach zu wenig, da die Platten zwar in Fahrtrichtung schräg stehen, und auch recht stabil sind, kann man mit dem leeren Anhänger da schon mal drüber rutschen, voll beladen könnte es aber zum Problem werden, je nachdem wie viel Kraft das Zugfahrzeug hat, da könnte ein Aufsetzen schon das Ende sein
Alles in allem aber ist der Anhänger wie gesagt sehr stabil gebaut und durchaus sein Geld wert, besonders wenn man die Absenkfunktion oft braucht, nur wegen der Luftfederung allein würde ich ihn nicht kaufen, aber den hydraulischen Absenkern ist er klar überlegen wegen seiner weichen Federung
Gruß Mani
P.S. über eine Sache mußte ich schmunzeln
normale Betriebsanleitungen sollte man nur einfach lesen oder beachten
diese hier muß man studieren ![]()
ISCH HABE GAR KEINE DOKTORTITEL
Hallo
Zitat"Explosionszeichnung für einen Anhänger. Wovon träumt der nachts?"
ganz ehrlich?!? das war auch mein Gedanke
ich dachte auch erst, was soll da Explodieren? eine Bodenplatte, ein Winkel an der Seite, da drauf die Wandplatte und die Umrandung, 10 Nieten oder Schrauben
also so ne Explosionszeichnung kann Dir auch jeder 5. Klässler malen, aber was soll das bringen?
Ein Anhänger ist kein Auto, man kann aus der VIN oder TYP Bezeichnung in den meisten Fällen Nichts ableiten,
was auch, wenn nix drann ist wie ein paar Bretter, Winkeleisen und Kleinteile die es in jedem Baumarkt gibt
und der Rest Großserienteile die bei 99% aller Anhänger verbaut sind
Gruß Mani
Hallo
so Achsen haben wie auch beim Auto ne Vorspur, wenn die umdrehst hat sie keine mehr,
dann wird das ne schwammige Angelegenheit
Versuch macht klug
mußt halt mal Spur messen
Gruß Mani
ich tippe darauf das das keine Serienteile sind, die 2 oder 3 Hersteller die sowas bauen, bauen auch die Deichseln selbst
Gruß Mani
Hallo
es gibt so Achsen bei alten Heinemann oder ähnlichen, sind aber sehr selten
und natürlich ist die Radnabe ausschlaggebend und keine Narbe
Gruß Mani